Größere Spule = mehr Erfolg?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elhacky
    Geselle

• 06.06.2005
    • 75
    • Brandenburg
    • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Größere Spule = mehr Erfolg?!

Hallo be iebay wird gerade für meinen Whites eine 40 cm Spule angeboten. Da ich aber schon mit meiner 24er Spule Problem beim genauen Orten des Gegenstandes habe überlege ich ob es überhaupt Sinn macht.

Könnt ihr mir helfen?
    Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wenn Du in größere Tiefen vorstoßen willst, dann ist so ne Spule ne Möglichkeit. Das Pinpointen ist natürlich schwieriger - so es sich um ebenso kleine Funde handelt, wie unter der Normalspule.
    Das Ding gibt ab und an auch "dicke" Arme. Aber ohne Fleiß kein Preis ...

Jedenfalls zur Münzensuche ist die Großspule nicht unbedingt geeignet.

Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sled
      Landesfürst

• 04.06.2005
      • 753
      • Zürich / NRW
      • Cibola, ACE250

Im Allgemeinen heisst es man gewinnt an Tiefe verliert aber dafür Kleinteilempfindlichkeit mit einer grösseren Spule.

Es kommt neben der "Grösse" auch auf die "Technik" an (hübsch kombiniert, was? ) Das bedeutet einfach, dass ne grosse Doppel-D andere Ergebnisse liefert als eine grosse konzentrische.

Ich selbst habe eine Doppel-D Spule von Tesoro und muss sagen, dass ich sie nur selten benutze, da der Pinpoint ziemlich mühsam ist. Aber ist auch eine Übungssache.

Bei der Tesoro Doppel-D Spule bleibt die Kleinteilempfindlichkeit aber immernoch gut.

Gruss

sled

PS: Meine Doppel-D Spule war übrigens ein Schnäppchen für 50euro, da sie der Händler als "Defekt" verkauft hat, war sie aber nicht Also wenn du die Spule günstig kriegst, ruhig zugreifen.

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Kommt drauf an was du suchst eine große Spule heist meist auch ein unruhiger Lauf , d logischerweise der Detektor mehr Boden zum Abtasten bekommt und darum der Bodenabgleich mehr ausgleichen muß.
        wenn man sich dann vorstellt wie unruhig er mancherorts mit ner Standartspule von ca 25 cm ist und das ins Verhältnis zu einer 40 ger setzt kommt da schon ganz schön Stöhrung zusammen
        der automatische Abgleich kompensiert den größten Teil davon dadurch geht jedoch auch Tiefe verloren
        also wer dem Glaube vertraut doppelter Durchmesser doppelte Tiefe ist fehlgeleitet
        doppelter Durchmesser bringt vieleicht 10 % mehr und ob das den Preis wert ist wag ich zu bezweifeln
        für die Millitariasuche aber duchaus brauchbar da man nicht viel mit Disc arbeitet
        außerdem Jörg sein Beitrag auch mit einkalkulieren
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Oh giott ich hab da wieder in die Tasten geknüppelt die Fehler tun ja beim lesen schon weh vieleicht sollte ich vor dem Abschicken mal lesen ...grins....
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...