Haben wir Funker unter uns?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cartman
    Geselle

• 18.09.2005
    • 73
    • NRW;Paderborn,Dörenhagen
    • Garrett Ace 250

Haben wir Funker unter uns?

Ich frag einfach mal.Wenn ich mir so nen Ukw sender ausm Media Markt kaufe und an den antennen ausgang nen guten ukw verstärker dran mache kann ich dann damit weit senden?
    Ich will keinen Piratensender oder so bevor einige leute mich belehren das das verboten ist.
    Es geht um ne Kiste bier wenn ich es schaffe von mir (ende dorf) bis zu meinem kumpel (anfang dorf) musik übers radio zu senden.
    Meine bisherigen erfolge mit selbst gebauten sendern waren höchstens 500m.
    Wenn wer was weiss bitte antworten(hab bierdurst )

Max
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Du willst kein Piratensender bauen...aber genau Soeiner wäre das

Und,ääähm,das ist verbOOOten

Technisch geht das schon,aber ich glaub kaum das dich hier jemand dazu anleiten wird,siehe Oben.
    Wenn du schon solche Experimente machen must,dann zumindest nicht im Radiobereich,die Hüter der Wellen sind heutzutage mit dem Peilen schneller und genauer denn je...und dann wird´s richtig teuer für dich,für das Geld könntest du dir viele Kästen Bier kaufen.

Kommentar

• Gucker
      Landesfürst

• 15.09.2005
      • 661
      • Lörrach

Mit nem CB-Funkgerät klappt das auch. Nur die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Kommentar

• tertomium
        Lehnsmann

• 13.05.2007
        • 48
        • Friesland, bei Wilhelmshaven
        • Whites´s 6000 DI PRO SL

Hatte mal den Veronica PLL mit 1W gebaut.
        Ist nen ziemlich gutes Gerät und einfach zu bauen.
        Aber verboten ist es auf jeden Fall...vorallem haste bestimmt bei dem Billigschrott ne Menge Oberwellen und haust in andere Sender rein.

Kommentar

• Cartman
          Geselle

• 18.09.2005
          • 73
          • Garrett Ace 250

Erstens:Ich will echt keinen Piratensender bauen weil ich hab garnich genug langeweile da nen ganzen tag programm zu machen.

Das soll im radiobereich weil es ja was selbst gebautes sein soll und cb funke hab ich schon hier stehen ausserdem wenn die mich in 5 min orten sollten dann sind die verdammt gut weil ich in nem dorf wohne und da müsste sich ersma einer beschweren.und wenn ich nich gerade auf wdr4 rammstein laufen lasse merkt das hier eh keiner.
          Btw.hab mir heute teile für nen 5w sende verstärker geholt.
          Ich bau ihn jetzt einfach und kucke ob es klappt.wenn ja dann prost und wenn nich dann pech.
          (falls sie mich doch erwischen schreib ich auch das^^)

Max

Kommentar

• Cartman
            Geselle

• 18.09.2005
            • 73
            • Garrett Ace 250

@ tertomium
            Ja den hatte ich mir auch angekuckt aber für das eine ma ist der zu aufwendig.
            mein sender is so nen kleiner mit 50mW und ganz einfach aufgebaut ohne pll.
            Naja jetzt den verstärker dahinter und ausprobieren.

Max

Kommentar

• redhex
              Lehnsmann

• 03.02.2007
              • 38
              • Penzberg / Bayern
              • bisher nur die Augen

Zutaten

Also wenn ich mich recht erinnere brauchst Du:

1. Sender
              2. Verstärker für den ensprechenden Frequenzbereich UKW
              3. Antenne

Speziell bei 2->3 Einkopplung in eine ensprechende Antenne
              und 3 Design der Antenne (Gewinn / Richtcharakteristik) kannst Du bei gutem Design und Anpassung einiges rausholen,
              was Du Dir an Verstärkerleistung sparen kannst.

Gugst Du auch hier: RADIO
              und hier: UKW
              und hier: SENDER

Die Reichweite hängt neben der reinen Leistung vom Abstrahlverhalten der Antenne ab.
              Hier wird normalerweise der "Gewinn" einer Antenne der entscheidende Parameter.
              Außerdem kommen im "Dorf" noch diverse Reflexionsquellen ins Spiel.

Also salopp gesagt ist es ein Unterscheid, ob Du mit 5 Watt die Haupstraße runter bläst oder mir 50 Watt gegen die Hauswand.

Aber wie gesagt. Das Betreiben von nicht genehmigten Sendeanlagen ist in unserem Lande verboten, somit ist diese Diskussion rein akademisch.
              Die Guten sterben jung; man muss sich schämen, dass man noch lebt!

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

Zitat von Cartman
                Erstens:Ich will echt keinen Piratensender bauen weil ich hab garnich genug langeweile da nen ganzen tag programm zu machen.

Das soll im radiobereich weil es ja was selbst gebautes sein soll und cb funke hab ich schon hier stehen ausserdem wenn die mich in 5 min orten sollten dann sind die verdammt gut weil ich in nem dorf wohne und da müsste sich ersma einer beschweren.und wenn ich nich gerade auf wdr4 rammstein laufen lasse merkt das hier eh keiner.
                Btw.hab mir heute teile für nen 5w sende verstärker geholt.
                Ich bau ihn jetzt einfach und kucke ob es klappt.wenn ja dann prost und wenn nich dann pech.
                (falls sie mich doch erwischen schreib ich auch das^^)

Max
                Das ist dann wirklich PECH, wenn sie dich erwischen … und deswegen mache Ich es hier ZU, damit nicht andere auf die Idee kommen sich um Kopf und Kragen zu schreiben.

Kommentar

Lädt...