Clone-PI2 oder Miner4 selber bauen (oder sogar doch besser ein VLF) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tresoro
    Einwanderer

• 03.01.2008
    • 5
    • nrw

Clone-PI2 oder Miner4 selber bauen (oder sogar doch besser ein VLF) ?

Glaube zwar nicht, daß hier jemand sowohl einen Clone-PI2 von fandy als auch gleichzeitig einen Miner4 von Pulsdetektor.de aufgebaut hat und sagen kann, welcher Diskriminator besser funktioniert, aber Meinungen brauche ich dennoch.

Frage mich auch, ob ich überhaupt einen der beiden PI bauen sollte (tendiere wegen der einfacheren Bauteile zwar zum ClonePI), denn überall lese ich daß PI-Geräte so gut wie gar kein Metall unterscheiden können und da der Wald bei uns in NRW voll mir Schrott (Eisen) liegt (max. alle 50cm eine Fundstelle) käme die Suche mit einem “normalen“ PI (ohne Diskr.) einer Großflächenumgrabung gleich.

Die PI sind aber eben viel empfindlicher und wenn die Diskriminatoren von Clone-PI2 oder Miner4 wenigstens halbwegs etwas taugen würden, bliebe ich (auch wegen der Unempfindlichkeit gegenüber Böden und Wasser) schon lieber beim PI.

Aber welcher der beiden?

Wer hat Erfahrungen oder etwas gehört (oder gar einen dritten PI’ler mit Diskriminator zur Selbstbau-Wahl (samt PCB und Software-url) ?
  • Odysseus
    Ritter

• 17.03.2007
    • 426
    • saarland

herzlich, willkommen.

nett das du dich vorstellst
    Gruß, Alex

White´s XLT Spektrum und Bullseye

Kommentar

• tresoro
      Einwanderer

• 03.01.2008
      • 5
      • nrw

Diskriminator und PI

Hallo Alex,

hoffe, daß mit dem Suchfunktions-Smiley war nur ironisch gemeint, denn
      eigentlich hatte ich zum Thema Diskriminatoren bei PI-Geräten schon viel
      herumgegoogelt, aber man findet ja nicht viele Leute, die beide oben
      genannten Geräte gleichzeitig getestet haben.

Außer vielleicht Pulsi (aber in seinem Forum habe ich mich noch nicht
      angemeldet; außerdem wird er seine Eigenentwicklung gegenüber diesem
      Ostblock-ClonePI sicher nicht schlecht machen wollen ) ...

Kommentar

• damaak
        Bürger

• 24.01.2001
        • 133
        • Süd-Niedersachsen
        • Pi 2000 (Eigenbau)

tach....

die klamotten vom clone sind doch alle vorhanden. pcb,etc....

man möge mich verbessern, aber was man so liest, klingt alles ganz fabelhaft...gebaut habe ich ihn noch nicht, aber ich bin schwer am überlegen...

g&gf,damaak

Gottes Freund und aller Welt Feind

Kommentar

• tresoro
          Einwanderer

• 03.01.2008
          • 5
          • nrw

Das PCB-Layout für die AVR-Version habe ich zwar nicht (nur die PIC-Version), werde das aber wie auf dem Foto auf Lochraster aufbauen (für den PIC habe ich anders als für den AVR noch keinen Freeware-Compiler gefunden und ich möchte der Bequemheit halber irgendwann einmal ein wenig damit in C herumspielen; alos ist der AVR meine 1.Wahl).

Die Bauteile hatte ich bis auf den AVR alle und letzteren habe ich mir jetzt für 1,65 Euro nun auch bestellt, so daß ich mir das Ding in den nächsten Wochen wohl aufbauen werde und hier dann über Erfahrungen berichten werde (obwohl ein objektiver Vergleich mit dem Miner ja erst möglich ist, wenn ich mich dazu durchgerungen haben werde, den doch auch noch zu bauen. )

Glaube aber, daß auch Pulsi große Schwierigkeiten haben wird, große Edelmetalle von kleineren Eisenteilen zu unterscheiden; wenn nicht könnte er ja sonst ein Patent anmelden

Kommentar

Lädt...