Ich hab mal irgendwo hier die empfehlung gelesen das der 19DM billige Kleinteildetektor von conrad gut sein soll. Ist das dieses Kinderding?oder gab es füher mal einen anderen? Kann man damit genau Punktorten? Ich bin es nämlich satt pro Fund bis zu 30!!! Minuten in der Erde rumzuwühlen bis man endlich in 15cm tiefe ein winziges Stückchen buntmetall rausholt. Danke für Eure Hilfe:bla
Kleinteiledetekor
Einklappen
X
-
heinzharrald
Kleinteiledetekor
moin!
Ich hab mal irgendwo hier die empfehlung gelesen das der 19DM billige Kleinteildetektor von conrad gut sein soll. Ist das dieses Kinderding?oder gab es füher mal einen anderen? Kann man damit genau Punktorten? Ich bin es nämlich satt pro Fund bis zu 30!!! Minuten in der Erde rumzuwühlen bis man endlich in 15cm tiefe ein winziges Stückchen buntmetall rausholt. Danke für Eure Hilfe:blaStichworte: - -
md300X
Re: Kleinteiledetekor
[QUOTE]Original geschrieben von heinzharrald
moin!
Ich hab mal irgendwo hier die empfehlung gelesen das der 19DM billige Kleinteildetektor von conrad gut sein soll. Ist das dieses Kinderding?oder gab es füher mal einen anderen? Kann man damit genau Punktorten? Ich bin es nämlich satt pro Fund bis zu 30!!! Minuten in der Erde rumzuwühlen bis man endlich in 15cm tiefe ein winziges Stückchen buntmetall rausholt. Danke für Eure Hilfe:bla [/QUOTE
Um 19 DM??
: Is doch nix verhaut.Ich würde ihn kaufen!!!
-
@heinzharald: Wenn du meinst du kannst damit Pin-Pointen dann liegst du falsch! Du kannst mit einem Kleinteildetektor nur ca.2cm(glaubich) tief orten! Aber den Aushub kannst damit einfach durchsuchen.MFG
G&GF
Becki
............Ready for Exploring!!!
WARUM??????????????????????????
P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behaldenKommentar
-
heinzharrald
:cool: Ich will mit dem Ding nicht pinpointen das macht mein xlt, aber ich will wissen wo z.B. eine Münze genau liegt. Momentan benutz ich ein getunten Strom/metallsucher aus'm Baumarkt. Liegt zum Beispiel ein großes Teil in der Grube (Silbertasse) halt ich ihn rein egal wohin und er piepst.. Ich will ein Gerät das mir bescheid sagt es liegt da unten oder am rand wo ich mit diesem Gerät gerade hinzeige... 2cm schafft das Teil aus dem Baumarkt locker aber es sucht einen zu großen raum ab... Also wär das ding von conrad die Alternative dazu?Kommentar
-
ALso soweit ich weiss, soll der Merlin hervorragend sein!
Allerdings kostet der auch 129,-- Deutsche Märker
ICh werde ihn am Wochenende "live" erleben! Dann kann ich dir ja noch meine Erfahrungen schreiben.MFG
G&GF
Becki
............Ready for Exploring!!!
WARUM??????????????????????????
P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behaldenKommentar
-
heinzharrald
was heißt du wirst ihn live erleben...?
Kann man das ding vielleicht auch tunen? 2cm suchtiefe ist mager...Kommentar
-
heinzharrald
Ich denke ich leg mir den Multitester von conrad zu (das ding was auch bei Uzmann verkauft wird) kostet nur 19,95 und hat sogar Tiefenanzeige!! Das ist wohl das Punktortungssystem was ich brauche..Kommentar
-
Taxor
Das Conrad-Teil reicht meiner Meinung nach völlig. Du kannst die Empfindlichkeit und damit den Anzeigeradius per Einstellrad regeln. Ich suche meist mit der maximal möglichen Einstellung und wühl mit dem Teil dann im Aushub rum bis er piept. Dann ist das Metallobjekt meist bis zu 3 cm in der Nähe. Störend ist dabei, dass der Suchstab immer wieder einklappen kann oder schräg steht, da man ihn nicht fest arretieren kann. Über 3 cm kommt das Ding auch nur bei größeren Metallgegenständen wie Spaten usw.
Für 20,- meiner Meinung nach völlig ausreichend.
GuGF
Taxor
PS: Wo das Gerät ne Tiefenanzeige haben soll, hab ich noch nicht rausgekriegt - trotz ca. 10 h im Einsatz.
:
Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2001, 15:06.Kommentar
-
Schuppi
Du kannst Deinen Stromsucher auch einfach "richtig" tunen.
Chiptuning bringt bei Saugmotoren nämlich nix
Zuerst, öffne das Gehäuse. Die eigentliche Suchspule ist ein Ferrit, mit Kupfer umwickelt. Evtl. ein paar Tropfen Epoxydharz drauf.
Nimm diesen Stab aus seiner Position heraus.
Besorg Dir ein Kunststoffrohr mit Gummideckel, Durchmesser etwa 1cm, 10cm lang. Gibts beim Modellbauer.
Dort hinein kommt der Stab, und zwar so, das der Wicklungswechsel (der Kupferdraht geht vom Anfang einmal nach unten, dann geht die Wicklung wieder hoch) nach unten zur Kappe des Rohres zeigt.
Schütte Epoxydharz rein, um ihn Wasserdicht zu bekommen. Silikon tuts auch...
Frimel das Rohr irgendwie am Gehäuse fest.
Jetzt kannst Du damit wirklich richtig genau orten.
SchuppiKommentar
-
heinzharrald
Stromsucher tunen... ich weiß nicht ob ich das teil weiter verändern sollte das ding war teuer ;(. Nochmal zu dem Multitester den gibt's in 2 varianten einmal mit und einmal ohne Tiefenmesser... dem ersten nehm ich glaub ichKommentar
-
heinzharrald
ich hab nun das Multimessgerät von conrad. Tiefenanzeige funktioniert über 4 Leuchtdioden und eher wie beim Pinpointen; Je näher man dran ist Leuchten eben die bestimmten Dioden auf (ist ganz nützlich hat wohl kaum ein billig Stromsucher) ein Piepston gibts aber erst unmittelbar wenn man am gegenstand dran ist.. Ansonsten is das Teil wirklich empfehlenswert!Kommentar
-
Hallo Heinzharald!
Ich bin schon gespannt wie sich das Ding bei dir in der Praxis verhält (am Feld).
Ich hab mir auch so ein Leitungssuchgerät gekauft. War reine Geldverschwendung.
Will man eine gute Suchtiefe (ein paar cm für eine kleine Münze) muß man das Ding ziemlich empfindlich einstellen. Dreht man dann das Ding um 90 ° zeigt es sofort was an (ist also hyperempfindlich auf kosmische Strahlung
: )
Nun habe ich mir selbst einen gebastelt, ist aber noch nicht ganz fertig.Möge Fortuna mit euch sein!Kommentar
-
heinzharrald
So es gibt nun hier einen Erfahrungsbericht des MS-S158 von Conrad:
Also ich hab das Teil welches nur 19,95Dm kostet 4 Std lang im Feldversuch getestet und muß sagen für den Preis wirklich empfehlenswert!! Es funktioniert wunderbar bis zu 5cm Tiefe und ortet durch den Tiefenmesser Punktgenau Piepst erst wenn man schon direkt am Metall dran ist. Ein Nachteil ist wirklich eine Tatsache; Weil sichs um ein Strom und auch Metallsucher handelt muß man ihn ständig neu justieren, der ausklappbare Suchstab ist wunderbar. Mit ihm kann man entweder Punktgenau suchen oder auch schnell , dann seitlich, über den Aushub streifen. Das mit dem Einklappen dieses Stabes stört nicht unbedingt man kann ihn ja fest in der Hand halten. Noch ein kleiner Nachteil ist das die ansonsten wunderbare Diodenlampe nur einschaltbar ist wenn der Suchmodus deaktiviert ist. Aber ich finde für 19,95DM insgesamt ein Spitzenteil welches einem das auffinden von Münzen o.ä. wunderbar vereinfacht: Es muß nicht immer ein teurer Merlin sein!lol
Nochwas zu deinem Problem Norbert; Hat dieses Gerät auch.. wenn ich die Stange nach unten richte piepst halt.. Lösung ist hierbei ihn zu justieren wenn die Stange nach unten zeigt. Suchen ist damit dann absolut kein Problem!Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2001, 04:32.Kommentar

Kommentar