TWIN LOOP TREASURE SEEKER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kessel

TWIN LOOP TREASURE SEEKER

Bin grad beim basteln eines Twin Loop's von Robert und David Crone, und hätte da mal ein paar Fragen an die, die ihm selbst schon einen gebastelt haben.
    - welche Bauformen von RV1-RV3 habt ihr gewählt, müssten Einstellregler sein
    (bitte immer genaue Bauteilbezeichnungen angeben)
    - was für ein Bauelement habt ihr für C1 verwendet, ohne eine Spannungsangabe komm ich da nicht weiter
    - IC1,3,4,9: ICM7555IPA ist eine Sonderversion im erweiterten Temperaturbereich, kann ich auch den
    TLC555CP (Bereich: 0-70 Grad)nehmen?
    - gibts Probleme wenn ich den IC5 im TO-Gehäuse
    nehm und nicht im DIP?
    - SW1 ist doch ein ganz normaler An-Aus-Schalter?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, will nicht gleich was Falsches bestellen, und um zu improvisieren hab ich nicht genug Ahnung von Elektronik!!!!

DANKE!
  • Schuppi

Poste mal den Schaltplan.

Ich hab den "thhn" gebaut, da war die Überspitzensupermegafehlerquelle schlechthin, das ich einen Wischerkontakt am Schalter übersehen habe.

C1 ist eine Kapazität, soviel kann ich Dir sagen

Ob TO oder DIP ist unwichtig, solange Du die Platine selbst ätzt und darauf achtest, dass das passt.

Grüße
    Schuppi

Kommentar

• Norbert
      Bürger

• 21.06.2000
      • 177
      • Österreich
      • XP Adventis, Fisher CZ-5

Hallo Kessel!

Also ob du einen Bauteil im erweiterten Temp-Bereich nimmst oder in normalen Bereich macht eigentlich keinen Unterschied, außer du willst das Gerät im Bereich unter 0 oder über 70 °C betreiben (Eigenerwärmung mal weggelassen)

Wegen dem C1 kann ich leider nichts sagen, da ich leider den Bauplan dazu nicht habe. Kannst du ihn mir schicken?
      E-mail wäre norb3@web.de
      Wenn ich den Schaltplan sehe, kann ich dir sicher weiterhelfen.
      Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

• Norbert
        Bürger

• 21.06.2000
        • 177
        • Österreich
        • XP Adventis, Fisher CZ-5

Hallo Kessel!

Danke für den Plan, der hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt.
        Ich glaube die Schaltung ist gar nicht so schlecht.

Also für C1 kannst du einen normalen Folienkondensator nehmen. 16 V reichen sicher aus, wirst du aber wahrscheinlich keinen finden, da die kleinen Kondensatoren fast alle erst bei 63 Volt losgehen.

S1 ist ein normaler Schalter.

Wegen dem DIP - TO Gehäuse spielt nur die max. Verlustleistung eine Rolle, die aber in dieser Schaltung sicher kein Problem ist.

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem!
        Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

• Kessel

Tschuldigung - gab nen paar Komplikationen, deswegen die Verspätung!!

Hier is er nun, keine Ahnung ob der von thhn is oder nicht, hab ihn aber irgendwie, irgendwo im Zusammenhang mit thhn ausm Netz gefischt!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kessel

Wow, Interesse am Schaltplan ist ja unverkennbar reichlich vorhanden - aber hat nun jemand diesen Schaltplan schon mal umgesetzt? Mich interessiert ob da gravierende Fehler vorkommen oder ob man manche Sachen auch effektiver lösen kann!
            --> oder einfach nur Bastelratschläge zu diesem Gerät!

Kommentar

Lädt...