Suchverfahren / Phasenmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geo-Karl

Suchverfahren / Phasenmessung

Ich habe von einem Verfahren gehört, dass vorhandene LW-/ MW
    Signale aufnimmt und die Phasenlage dieses Signals mit einem eingebauten Referenzsignal (Frequenznormal) vergleicht.
    In der Nähe von Metallkörpern soll eine deutliche Phasen-
    verschiebung messbar sein.
    Kann jemand genaueres mitteilen ?
  • Isenberg

Hmmm... Das würde mich allerdings auch interessieren. Immerhin würde das ja heißen, dass LW/MW-Signale in höchst genau definierter Phasenlage an einem Empfänger ankämen. Ob das wirklich so ist? Dass ein vergrabener T-34 so ein Signal signifikant beeinflussen könnte, mag vielleicht noch vorstellbar sein. Aber ein Zonengroschen in 25 cm Tiefe??? Ich weiß nicht ... Jedenfalls wäre ich auch für jeden Hinweis sehr dankbar!

Kommentar

• Norbert
      Bürger

• 21.06.2000
      • 177
      • Österreich
      • XP Adventis, Fisher CZ-5

Das was du da schreibst erinnert mich an 2 versch. Dinge:

Ich habe irgendwo einmal (italienische Seite?) einen Detektor gesehen, der zur Auswertung bzw. Anzeige des Signals ein normales Radio benutzt.
      Die Suchtiefe dieses Geräts wird sich aber vermutlich im cm Bereich bewegen.

Weiters gibt es eine Technologie, die eigentlich schon ausgestorben ist (Beat Frequenzy Oszillator) BFO.
      Dieses System vergleicht 2 Frequenzen, wobei eine durch Metall in der Nähe der Spule verändert wird.
      Da das System ziemlich instabil ist, hat man es wieder verworfen (außer Leitungssuchgeräte?)
      Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

Lädt...