3x NiCd Akku - 1,2 V / 7 Ah

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DFX
    Banned
    • 04.07.2008
    • 2076
    • Taka-Tuka-Land

3x NiCd Akku - 1,2 V / 7 Ah

für CEAG Handscheinwerfer gesucht.
    Das beste Angebot im Moment für 12.- Euro/Stück. Ich brauche leider 3 Stück.
    Hat jemand eine Idee, wo man die zu einem normalen Preis bekommen kann?
    Oder gibts eine Ausweichmöglichkeit?
    Falls nicht, fliegt die Lampe in die Tonne!
    Angehängte Dateien
    Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Wenn Du sie wegschmeißen willst nehm ich sie

Da passt perfekt 'n Lipoly-Pack rein --> Mehr Ladung bei weniger Gewicht...

Denk mal drüber nach
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Aha,Ceag HLE 7 Len

12 E/St. ist ein guter Preis für die Zellen,bei noch weniger hätte ich akute Qualitätsbedenken.

Du kannst auch einfach irgendwelche Monozellen einbauen,heisst es halt je nach Kapazität Ladezeit beachten.

Li Akkus bräuchten ein extra Laderegler+Tiefentladeschutz,wenn du die so einbaust fackelst du dir unter Umständen die Bude ab.

Kommentar

• donsoko
        Landesfürst

• 21.10.2008
        • 996
        • Nähe Bremen

Zitat von Bastler

Li Akkus bräuchten ein extra Laderegler+Tiefentladeschutz,wenn du die so einbaust fackelst du dir unter Umständen die Bude ab.
        Ihr immer mit Eurem "Bude abfackeln" Dann hat heute je jeder einen potenziellen
        Brandsatz in der Hosentasche... Bei einer Lipo-Zelle
        kannst jedes Handyladegerät mit Ladeschlusserkennung nutzen.
        Es gibt LED-Spannungsanzeigen für ein Appel und 'n Ei in der Bucht.

NiCd geb ich eh nicht mehr lang, bei der geringen Leistung kannst auch NiMH
        nehmen, Cd-Zellen sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß...
        Lipos sind bei richtiger Anwendung absolut sicher, bei dem geringen Innenwiderstand
        einer NiCd kannst damit auch ein Feuerchen entfachen.

Lasst mal die Kirche im Dorf
        MfG Björn

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von donsoko
          Ihr immer mit Eurem "Bude abfackeln" Dann hat heute je jeder einen potenziellen
          Brandsatz in der Hosentasche... Bei einer Lipo-Zelle
          kannst jedes Handyladegerät mit Ladeschlusserkennung nutzen.
          Es gibt LED-Spannungsanzeigen für ein Appel und 'n Ei in der Bucht.

NiCd geb ich eh nicht mehr lang, bei der geringen Leistung kannst auch NiMH
          nehmen, Cd-Zellen sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß...
          Lipos sind bei richtiger Anwendung absolut sicher, bei dem geringen Innenwiderstand
          einer NiCd kannst damit auch ein Feuerchen entfachen.

Lasst mal die Kirche im Dorf
          guck' mal hier nach bastlers akku-sprengexperimenten. ich fürchte der weiss was er schreibt.... ;-)
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• donsoko
            Landesfürst

• 21.10.2008
            • 996
            • Nähe Bremen

Zitat von linux_blAcky
            guck' mal hier nach bastlers akku-sprengexperimenten. ich fürchte der weiss was er schreibt.... ;-)
            Das weiß ich auch

Ich nutze die Dinger seit fast drei Jahren, ich konfektioniere die je nach meinen
            Bedürfnissen selber. Ein bisschen Ahnung von der Materie, eine Priese gesunder
            Menschenverstand und es gibt kein Hyroshima...

Nebenbei jage ich jeden ausgedienten Lipo per Nagelstich in's Herz über den
            Jordan, hat den angenehmen Nebeneffekt eines abschließenden, kleinen
            Feuerwerks

Ich bin kein 10-Jähriger der zum ersten Mal 'nen Lötkolben in der Hand hält
            und seine erste Transistorschaltung zum laufen bringt

Es gibt Sachen von denen sollten Laien ihre Finger lassen,
            es gibt aber auch viele Dinge die dramatisiert werden.
            Nebenbei gibt es wundervolle Anleitungen und Sicherheitshinweise in Sachen
            Lipo im Netz...

Wollt ihr ersthaft in 10 Jahren jeden Elektro-Auto-Fahrer warnen er säße auf
            einer rollenden Brandbombe?
            Zuletzt geändert von donsoko; 05.06.2009, 22:05.
            MfG Björn

Kommentar

• DFX
              Banned
              • 04.07.2008
              • 2076
              • Taka-Tuka-Land

Wenn ihr noch weiter vom Thema abschweift, verhaue ich jeden einzeln von Euch!

Ich bin schon gefrustet genug, weil ich jetzt niemals wissen werde, wo ich mir meine Killerspiele besorgen soll!

@DONSOKO: Hast Du einen Link?

Zu meiner Person: Ich hatte vor etwa 26 Jahren zum letzten Mal einen Lötkolben in der Hand und bin demnach nicht der Elektrogott.
              Auf diesem Gebiet benötige ich deshalb etwas "Führung".....

Kommentar

• donsoko
                Landesfürst

• 21.10.2008
                • 996
                • Nähe Bremen

Nimm drei Stück davon:

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Sie sind zwar etwas teurer, bieten aber im Gegensatz zu NiCd eine erhöhte
                Zuverlässigkeit, können im jeglichen Entladungszustand wieder geladen werden
                und bieten eine bessere Spannungskurve beim Entladevorgang.

Alles Rund um das Thema gibt es hier:
                Flugleiter.de - Testberichte und Informationen aus dem RC-Modellbau

Wenn Du sie zum ersten mal parallel schalten willst vergewissere Dich das sie
                alle auf dem gleichen Spannungsniveau sind.

Du kannst natürlich auch NiCd nutzen, aber wenn Du ein bisschen
                mehr investierst wirst Du noch lange Freude an Deinem Lämpchen haben.

Musst Du wissen, solltest Du Dich für Lipos entscheiden stehe ich Dir bei
                Fragen gern zur Seite.
                MfG Björn

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

Wenn man schonmal dabei ist,sollte man die Lampe gleich noch auf Cree oder Seoul LED umbauen...LiPo Akku+Glühbirne(nichtmal Halogen ),wo giebt´s denn sowas

@Don: Keiner unterstellt dir das du keine Ahnung von der Materie hast,und keiner behauptet diese Art Akku sei generell gefährlich,aber ein Hinweis auf die ja zweifelsfrei vorhandenen Gefahren bei unsachgemäßer Benutzung ist schon angebracht,wenn Halblaien damit basteln sollen,oder

Ich würde in diese Lampe einfach 3 NiMh Monoakkus 6-8Ah einbauen,dann braucht man sich um nix weiter kümmern,und kann die Lampe wie vorgesehen laden und benutzen.
                  Ist dazu billiger und 1/3 leichter als die 7 Ah NC KR25 Zellen.

Kommentar

• donsoko
                    Landesfürst

• 21.10.2008
                    • 996
                    • Nähe Bremen

Zitat von Bastler
                    Wenn man schonmal dabei ist,sollte man die Lampe gleich noch auf Cree oder Seoul LED umbauen...LiPo Akku+Glühbirne(nichtmal Halogen ),wo giebt´s denn sowas

@Don: Keiner unterstellt dir das du keine Ahnung von der Materie hast,und keiner behauptet diese Art Akku sei generell gefährlich,aber ein Hinweis auf die ja zweifelsfrei vorhandenen Gefahren bei unsachgemäßer Benutzung ist schon angebracht,wenn Halblaien damit basteln sollen,oder

Ich würde in diese Lampe einfach 3 NiMh Monoakkus 6-8Ah einbauen,dann braucht man sich um nix weiter kümmern,und kann die Lampe wie vorgesehen laden und benutzen.
                    Ist dazu billiger und 1/3 leichter als die 7 Ah NC KR25 Zellen.
                    Ja, nein, so war das auch nicht gemeint Natürlich sollte man Halblaien
                    über eventuelle Gefahren aufklären, und das es nicht mit Aufwand verbunden
                    ist habe ich nie gesagt. Aber eine Überlegung ist es meiner Meinung nach schon
                    wert, denn so eine hochwertige Lampe nur aufgrund von Akkuproblemen
                    (die ja bei Cadmium nicht selten sind) in die Ecke zu werfen würde ich
                    schade finden.

Klar, den Mittelweg mit NiMH habe ich ja auch schon aufgezeigt, ist rein
                    ökönomisch auch die beste Wahl...

Aber ich steh nunmal voll auf die Lipos
                    MfG Björn

Kommentar

• Spürhund
                      Heerführer

• 18.09.2006
                      • 3167
                      • Howitown, NRW
                      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo DFX !

Schau mal da:
                      Akkushop-Online steht seit 2003 für Kompetenz und Qualität, schneller Versand von Qualitätsakkus für Notebook, Digitalkamera, Handy uvm.

Da kaufen einige Taucher ihre Akkus für Tauchlampen, also sollte das schon kein Schrott sein da Überlebenswichtig !

Gruß
                      Hubert
                      Gruß
                      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                      Albert Einstein

Kommentar

• DFX
                        Banned
                        • 04.07.2008
                        • 2076
                        • Taka-Tuka-Land

Ich danke Euch allen für die vielen Empfehlungen!
                        Also werde ich das Teil nicht entsorgen, sondern reparieren!
                        (Falls ich jemals dazu komme....)

Allerdings finde ich schlicht und ergreifend keinen Akku mit 7 Amperestunden (Ah).
                        Das bedeutet doch, das der Akku 7 Sunden lang ein Ampere liefern kann, bevor er entladen ist, richtig?

1000mAh sind gleich 1Ah, richtig?
                        Ich brauche also einen Akku mit mindestens 7000mAh??

Ich habe davon nicht wirklich Ahnung, kann mir jemand dazu etwas sagen?

Besten Dank im Voraus!

Über die Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• Spürhund
                          Heerführer

• 18.09.2006
                          • 3167
                          • Howitown, NRW
                          • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Jo DFX,

die Rechnung ist eigentlich richtig, jedoch wird diese Leistungsabgabe nur am Anfang überschritten und dann erreicht und dann fällt sie immer weiter. Dies ist allerdings abhängig von der Akkuqualität/Hersteller/Typ und auch sehr wichtig vom Ladegerät !
                          Die Ladeschaltung in den CEAG´s ist glaube ich sehr einfach gehalten und daher bestimmt nur für passende NiCd- Akkus am besten geeignet.
                          Der Seewolf hat einige Erfahrung damit, aber ich glaub der Deistergeist kann mehr dazu sagen.

Gruß Hubert

P.S.: Nach 25 Jahren RC Modellbau hab ich einige Erfahrungen mit Akkus gemacht und bin
                          der Meinung: Markenakkus und gutes Ladegerät = lange Freude mit der Leistung
                          Gruß
                          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                          Albert Einstein

Kommentar

• DFX
                            Banned
                            • 04.07.2008
                            • 2076
                            • Taka-Tuka-Land

Und das wichtigste: Der Akku darf nicht viel kosten, weil es sich sonst um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Preise um die 10.- Euro/Akku sind utopisch, für 30.- Euro bekomme ich die komplette Lampe bei EBAY....

Hat niemand 3 gute gebrauchte?
                            Zuletzt geändert von DFX; 08.06.2009, 19:25.

Kommentar

• Bastler
                              Heerführer

• 15.02.2002
                              • 4283
                              • Dortmund
                              • SC 625 ,B.J. 1944

Für 30 bekommst du eine Komplette bei eBay,aber nicht mit heilen Akkus

Die 20 Jahre alten Lampen die in letzter Zeit massenhaft von der BW freigesetzt werden und bei eBay auftauchen haben fast alle was gemeinsam,Akku schrott oder liegt in den letzten Zügen.Soein Teil sollte man bei eBay nur kaufen wenn dabeisteht das die wirklich 7h auf Hauptlicht brennt,bzw das der Akku frisch erneuert wurde.

Mit der Kapazität musst du nicht zwingend genau 7Ah haben,6 oder 8 wären typische Werte für NiMh Monozellen,die kannst du ohne irgendwelche Änderungen an der Elektronik einbauen.

Jetzt weiss ich auch nicht ob du die Len oder die Lex hast,die Len läd Zeitgesteuert,da sollte man ohne Umbauten keine Akkus mit grob abweichender Kapazität(z.B. 4Ah Monozellen) einbauen,die Lex läd mit Konstantstrom,da kann man das machen und muss halt selber drauf achten den Akku entsprechend länger oder kürzer zu laden.

Kommentar

Lädt...