Wenn falsch, hier nochmal: Problem mit MD 3010 und Display

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny

Wenn falsch, hier nochmal: Problem mit MD 3010 und Display

Wenn ich vorhin im falschen Forum geschrieben habe, hier nochmal der beitrag:

----------

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem detektor, es ist ein MD 3010 etwa 2 Monate alt.

Bin damit sehr zufrieden, hab auch schon einige gute Funde damit gemacht.

Seit etwa 1 Woche aber habe ich ein Problem mit der Displayanzeige.

Ist sehr schwer zu erklären! Manchmal zeigt er für einige Sekunden ALLES an, also jedes Symbol leuchtet. Danach zeigt er NICHTS mehr an, also es leuchtet kein Symbol mehr.

Wenn keine Symbole zu sehen sind funktioniert der Detektor auch nicht mehr

Habe mich schon an den Händler gewendet, aber er führt keine Reparaturen durch. Im Elektrogeschäft wussten die nicht mal, was das ist, und haben es auch nicht angenommen.

Woran kann das denn liegen? habe schon viele Batterien ausprobiert aber daran liegt es auch nicht...

Bitte helfen, bin total ratlos.

Vielen Dank!

----------------
  • djambo
    Bürger

• 22.03.2001
    • 109
    • deep forest
    • DFX,Atlantis 2001,XLT,Fischa ÖF75

Hallo,

evtl. hat dein MD ein Temperaturproblem, wenn es zu kalt ist, kann das LCD-Display schon mal versagen, eine weitere Ursache wäre eine defekte Elektronik.
    Wenn du ein Neugerät gekauft hast, muß der Händler dir helfen, entweder er tauscht das Gerät aus(Regelfall), oder er gibt dir zumindest eine Adresse wo der MD repariert werden kann. So weit ich weiß, gibt es 1 Jahr Garantie auf das Teil.

mfg.
    Djambo

Kommentar

• Johnny

Hallo djambo!!!

Nein, es ist temperaturunabhängig, ich habe den Fehler auch schon im Zimmer erlebt, da hab ich Batterien getestet, weil er eine LAdeanzeige hat.

Das Gerät war 2 Wochen gebraucht, und ist ohne garantie

Kann mir denn niemand von euch einen Tip geben, oder ihn reparieren?

Ich wohne bei Eschau, das ist bei Aschaffenburg.

Kommentar

• Isenberg

Auch für einen erfahrenen Bastler wird es kaum möglich sein, Dir zu helfen, da es in aller Regel ja nicht einmal vernünftige Schaltbilder von den Geräten gibt - von Serviceunterlagen ganz zu schweigen. Wenn Du offensichtliche mechanische Schäden wie (sporadischen) Kurzschluss oder Wackelkontakt ausschließen kannst, wird Dir wohl nur der Händler/Importeur helfen können.

Kommentar

• Jago
          Ratsherr

• 16.01.2001
          • 207
          • Schwaben

Hallo Johnny,

Gerät ohne Garantie ??? Es gibt eine GESETZLICHE Gewährleistungspflicht von z.Zt. noch 1/2 Jahr (ab nächtes Jahr 2 Jahre) und zwar vom Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Wenn das Gerät also defekt ist, hast du einen ANSPRUCH auf Nachbesserung (Reparatur), Wandlung (Austausch) oder Rücktritt (Rüchgängigmachen des Geschäfts) gegenüber dem Händler. Ein Verweis auf den Hersteller zieht nicht. Darüberhinausgehende Verpflichtungen des Herstellers nennt man Garantie.
          Viele Grüße
          Jago

Kommentar

• CoinHunter
            Heerführer

• 31.12.2001
            • 1076
            • Pfalz

Hallo Johnny,

das zu reparieren ist für einen Laien in der Tat nicht einfach, aber nicht unmöglich. Die Ursache ist höchst wahrscheinlich das Leitgummi zwischen der Platine un dem LCD-Display. Das LCD - Display wird normalerweise mit einm Blechrahmen auf der Platine festgehalten. Die Verbindung zwischen Platine und dem Display wird durch das besagte Leitgummi hergestellt. Wenn Du das wirklich nicht auf Garantie repariert bekommst, such Dir einen erfahrenen Elektroniker (Bastler).
            Wenn Du es selbst probieren willst, demontiere auf keine Fall das LCD - Display, weil Du das nicht mehr richtig zusammen bekommst. Ich selbst habe dafür eine spezielle Vorrichtung. Du kannst aber probieren ob es wirklich daran liegt, indem Du das Gehäuse öffnest und vorsichtig auf das Display drückst. Die Leitgummis befinden sich an den Längsseiten des Displays. Tritt der Fehler beim draufdrücken auf oder er verschwindet, dann hast Du die Ursache.

Gruß CoinHunter
            Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

Lädt...