selfmade pinpointer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zinsi
    Bürger

• 15.12.2007
    • 170
    • SüdWesten
    • XP Deus !!!

selfmade pinpointer?

servus!

ich hätte da mal eine frage an die technik-freaks des forums:

ist es möglich aus einem alten detektor(zb meine alte ebaykrücke) einen pinpointer zu bauen?
    theoretisch müsste man doch nur die suchspule durch eine "pinpointerantenne" austauschen

sind diese antennen eigentlich ähnlich einer walky-talky-antenne oder sind es spezielle bauteile,die extra für detektoren(metallortung) hergestellt werden?

ich muss mir unbedingt so einen pinpointer zulegen,da ich fast immer am fund vorbei grabe und desswegen immer ewig aufgehalten werde.
    bin nur zu geiizg 100€ in so ein kleines gerät zu investieren....
    Zuletzt geändert von Zinsi; 12.05.2010, 22:18.
    Gruss Carsten
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

100 Euro für nen Pinpointer?

Nimm 30 Euro und DU hast einen.....

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Scanmaster oder Sherlock wären da nur 2 Beispiele bis 50 EUR.
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

viel Spass...

oder

In den Baumarkt und einen Leitungssucher auseinander fummeln und tunen!

Du findest mit google schon einen Menge dazu.

Kommentar

• Zinsi
          Bürger

• 15.12.2007
          • 170
          • SüdWesten
          • XP Deus !!!

30 € ??...ich würde sagen,dass thema hat sich dann wohl erledigt!dann kauf ich mir so einen.bei ebay oder durch google habe ich aber kein so billiges produkt gefunden....

vielen dank für die schnellen antworten!
          Gruss Carsten

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

genug Links---

Ich hab grad mir mal die aktuellen Preise angeschaut, mit 30 Euro kommt man nicht mehr ganz zum Ziel.

Die Preise sind schon bisle was erhöht und so manch Händler bietet nur noch teure Geräte an, also muss man nicht 30 sondern min. 40 Euros investieren!

Kommentar

• niemandsland
              N/A
              • 17.08.2003
              • 1679

Obi hat einen handlichen Leitungssucher für Mauerwerk (gelb) im Programm.. kosten lagen 2008 bei ca. 15 EUR. Das Teil tut es mit etwas Eingewöhnung sehr zuverlässig. Ohne basteln. Das ganze wird per roter/grüner LED angezeigt.. und mit Hilfe eines "gelben Sacks" ist das ganze auch noch Wasserdicht. Zeigt irgendwie alles an. Nur zum Kabelfinden ist es nur bedingt geeignet (meine Meinung).

Kommentar

• indiana 2
                Bürger

• 23.10.2005
                • 182
                • Zuhause

Zitat von Fundtastisch
                Scanmaster oder Sherlock wären da nur 2 Beispiele bis 50 EUR.
                Den Sherlock würde ich nie wieder nehmen.
                Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen bei Ebay bestellt. Gehalten hatte dieses Modell jeweils 2-3 Suchgänge, dann war meist der Druckknopf kaputt. Nach der 5ten Reklamation (2 neuen Geräten) suche ich jetzt nur noch ohne Pinpointer.

Kommentar

• LostDJ
                  Einwanderer

• 15.06.2010
                  • 4
                  • NRW
                  • EB Trex204, Tesoro Germania, Secon GPP, Secon UW-M20

Zitat von Zinsi
                  sind diese antennen eigentlich ähnlich einer walky-talky-antenne oder sind es spezielle bauteile,die extra für detektoren(metallortung) hergestellt werden?
                  In einem Pinpointer steckt in der Spitze ein Ferritkern mit Ummantelung. Ist also was ganz anderes wie eine Walky-Talky-Antenne, wo nur ein Kabel drin ist.

Kommentar

• eifelsucher
                    Ritter

• 15.06.2003
                    • 543
                    • Königsfeld/Eifel
                    • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Zitat von Dirk.R.
                    Die Preise sind schon bisle was erhöht und so manch Händler bietet nur noch teure Geräte an
                    DAS hat auch seinen guten Grund!
                    Ich hab hier ne ganze Kiste mit defekten Pinpointern in der Preisklasse 30-50 Euro rumstehn. Auf die ewigen Kundenreklamationenen kann ich genauso verzichten wie die unzufriedenen Kunden selbst. Aus dem Grund biete ich zum Beispiel keine Chinapointer mehr an und im Preisgefüge unter 130 Euro bekommt man einfach nichts vernünftiges was langer störungsfrei funktioniert.

Klar ist das schmerzlich über 100 Euro für ein Zubehörteil auszugeben, aber wer Sondeln geht weis das dass Hobby teuer werden kann, will man es vernünftig betreiben.
                    Wer sich ne Digitale SLR Kamera kauft weis auch das die Zusatzobjektive schweineteuer werden können.

Andererseits - wer billig kauft, kauft zweimal....

Zum Selbstbau:
                    Ein Leitungssucher vom Baumarkt, den Ferritkern mit Spulenwickel nach außen legen und das ganze mechanisch ordentlich einpacken und fertig ist die Laube, nebenbei sind die Dinger oft leistungsstärker als die Pinpointer wo ihr noch schlappe 80 Euros für ausgeben könnt (Bsp. Whites Bullshit oder Merlin)

Gruß
                    Thomas
                    Mein Motto:
                    sapere aude - wage zu wissen!

-----
                    Was zum nachdenken...
                    Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26412
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich bin mal ehrlich

Ich habe meinen Merlin jetzt über 10 Jahre. und er ist noch heil. Bis auf den Umstand, das ich nach kurzer Zeit den Batteriefachdeckel verbaselt hab . Seit dem ist er mit Klebeband umwickelt ...

Der Preis war damals schon "Verhandlungssache". Wie Du ja sicher weißt, muß man nicht immer den ursprünglich geforderten Preis zahlen ...

Man mag den Merlin heute als Billigteil bezeichnen, als wenig robust oder anders.
                      Bei entsprechend rücksichtsvoller Behandlung hält der jedoch noch ewig.

WARUM muß man einen Pinpointer eigentlich als Hilfsgrabungswerkzeug mißbrauchen??
                      So, wie es ztw. angepriesen wird bzw. wie ihn einige wirklich "gebrauchen"?? Das hat ja auch indirekt schon was mit Fundvergewaltigung zu tun ...

vor dem Hintergrund kann ich die Robustheit z.B. der beiden Neuheiten, die dummerweise beide die identische Abkürzung GPP führen ( ) eigentlich nicht verstehen. Die kann man zwar auch im Nahkampf ganz gut als Schlagstock benutzen , aber in meinen Augen sind die viiieeel zu teuer ... - und schießen somit über Ziel weit hinaus ...
                      Die kosten mehr, als manch hochgepriesener Anfängerdetektor ...

Und ob das Innenleben das rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
                      Ich vergleiche diese Dinger so ungefähr mit den High-Tech-Equipement mancher Angler, die im übertragenen Sinne mit Kanonen auf Spatzen schießen.
                      ... und nebenan zieht ein 12-Jähriger Junge mit Opa´s Weidenstock den größeren Fisch aus dem Wasser ...

Vor dem Hintergrund finde ich Deinen Hinweis auf den Selbstbau wunderbar!!

Schöner wäre es allerdings, wenn es etwas zu kaufen gäbe, was günstig und funktionell ist ...
                      Ich würde da jetzt nicht unbedingt warten, bis die Chinesen mit guten bzw. besseren Sachen kommen ...

Gruß
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Colin († 2024)
                        Moderator

• 04.08.2006
                        • 10262
                        • "Oppidum Ubiorum"
                        • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Sorgnix
                        Schöner wäre es allerdings, wenn es etwas zu kaufen gäbe, was günstig und funktionell ist ...
                        Genau..!

Ich bin auch prima mit meinem Sherlock zurechtgekommen, zumindest mit der DTS Pro Version (also Knopp an der Seite..) !
                        Dummerweise habe ich den mal an einem Sondelrastplatz liegengelassen, und seine Abkömmlichkeit erst 2 Tage später zur neuen Tour bemerkt..und da war er futsch...

Jedenfalls würde ich den sofort wieder nehmen, nur hat den keiner mehr im Angebot.. ..oder doch..?

Die Baumarkt Umbauversion sollte ich mir aber auch mal durch den Kof gehen lassen..?!

lb. Gruß

Colin
                        Zuletzt geändert von Colin († 2024); 21.06.2010, 08:05.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• samson
                          Heerführer

• 03.10.2000
                          • 1785
                          • Eich bei Worms
                          • Whites DFX, XP Deus

Sherlock, Merlin etc. hatten meist alle den CS209 als Schaltkreis drin. Da es den so nicht mehr gibt, ist es komplizierter geworden, preisgünstige kleine Pinpointer herzustellen.
                          Wenn man Glück hat, erwischt man bei "Restpostenhändlern" des CS209 und kann dann mit wenigen Bauteilen einen Pinpointer braten.

Kommentar

• eifelsucher
                            Ritter

• 15.06.2003
                            • 543
                            • Königsfeld/Eifel
                            • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Die Schaltung (Induktiver Näherungsschalter) mit einem CS209 hat aber den Nachteil das man von der Ortungsreichweite immer im unteren Leistungsbereich bleibt. Realistisch sind da nicht mehr als 3 cm auf ein Eurostück drin. Freischwingende Colpittsoszillatoren sind da deutlich im Vorteil. diese Art Schaltung findet sich in vielen Baumarkt-Leitungssuchern.

Beispiele:

Und hier noch was für Minimalisten

Das A und O bei den Selbtbauten ist und bleibt aber die Spule. Damit kann man viel rausholen aber auch viel Leistung kaputt machen, da würde ich mich auch bei Baumarktsuchern mit auseinander setzten und den Spulenwickel verschieben und/oder die Wicklungen reduzieren oder draufwickeln.

Noch ein Tipp: Es sollte ein runder Ferritkern sein - kein flacher!
                            Auch sollte dieser nicht zu kurz sein, der Durchmesser sollte idealerweise 8mm oder mehr betragen. Die Länge des Kerns sollte 60 mm nicht unterschreiten. Wer es zur Verfügung hat sollte auch mit verschiedenen Kernen experimentieren, da gibt es vom Material her auch Unterschiede und von der Bauart zum Beispiel glatte und gefiederte Vollkernferrite.

Die Bezeichnung dafür ist auch Ferritantenne!
                            Die finden sich eigentlich immer in Radiogeräten mit Mittel und Langwellenempfang - da mal beim nächsten Sperrmüllgang drauf achten
                            Mein Motto:
                            sapere aude - wage zu wissen!

-----
                            Was zum nachdenken...
                            Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26412
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von eifelsucher
                              Die Schaltung (Induktiver Näherungsschalter) mit einem CS209 hat aber den Nachteil das man von der Ortungsreichweite immer im unteren Leistungsbereich bleibt. Realistisch sind da nicht mehr als 3 cm auf ein Eurostück drin.

WER braucht eigentlich MEHR???
                              Für Entfernungen über 3 cm hab ich ja meinen Detektor ...

Und für größere Funde benutze ich meine Augen.

... und alles was kleiner ist, da nützt mir der Annäherungsalarm bei 10 cm herzlich wenig. Selbst meinen Merlin regel ich in der Empfindlichkeit noch runter ...

Es führt bei diesen neuartigen Dingern nur wieder in eine Richtung:

Wir fahren mit dem 40 Tonner mal eben zu Aldi um einen Brühwürfel zu holen ...

Ich kann verstehen, daß der Handel gern "Umsatz" macht.
                              ... es dürfte aber mittlerweile auch durchgekommen sein, daß der Kunde evtl. was anderes haben möchte, als der Markt ihm vorgaukelt haben zu müssen ...

Das Angebot weckt die Nachfrage - die Nachfrage regelt das Angebot??

Nebenbei: Ich würde lieber meinen Merlin verlieren und hinterher einen neuen kaufen, als so ein Teuerteil verlustig gehen zu sehen ...
                              Dummer weise krieg ich den günstigen nicht mehr.
                              Aber dafür haben div. Anbieter ja sogar schon Versicherungen im Angebot. An das Geld des Sondlers kommt man also immer ...

weitabschweifenderweise
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...