Pinpointer defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seareaper
    Ritter

• 17.06.2008
    • 437
    • NDS

Pinpointer defekt ?

Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Pinpointer nur noch das ( ich habe etwas gefunden ) pfeifen von sich gibt. Also nicht nur wenn Metall in der nähe sit sondern dauerhaft. Den regler bewegen, Batterie tauschen, säubern usw. hat nix gebracht. jemand schon mal sowas erlebt ?
    Habe das in den letzten Wochen schleichend bemerkt musste den Regler immer weitere zurückdrehen damit er noch funktioniert.
  • samson
    Heerführer

• 03.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Was für ein Model hast Du denn? Beim Merlin (bzw. alle Pinpointer die mit einem Näherungssensor-IC arbeiten), gibt es im Inneren einen weiteren Regler, mit dem man den Arbeitsbereich einstellen kann. Ansonsten stirbt eigentlich nur gelegentlich der Poti. Ein kleinwenig Kontaktspray hilft hier (für einen begrenzten Zeitraum) weiter.

Kommentar

• Seareaper
      Ritter

• 17.06.2008
      • 437
      • NDS

Danke für den Post aber ich hab das Ding in die Tonne geworfen ( war auch so ein 30 Euro Teil ) Ich bin mir fast sicher das das Teil die Woche im Regen ( hab den mal beim suchen verloren ) nicht so gut verkrafte hat wie zuerst gedacht.. Na ja geht auch ohne... und das sogar sehr gut :-)

Kommentar

• Reiner_Bay
        Heerführer

• 24.09.2002
        • 3084
        • Regensburg
        • Whites Spectra V3i

Nicht in die Tonne werfen

Vor ein paar Tagen hatte ich einen alten Sherlock (Danke Drusus!) mit genau den Symptomen repariert.
        Die Wicklung um den Ferritkern war unterbrochen.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Seareaper
          Ritter

• 17.06.2008
          • 437
          • NDS

Also er liegt noch in der Tonne ist noch nicht entsorgt. Wie kann man sowas reparieren muss man dazu Elektriker sein... ich habe absolut keine AHnung davon...

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 03.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Die Dinger lassen sich eigentlich immer reparieren. Ansonsten bekommst Du den sogar defekt bei EBAY gut verkauft. Die Schaltung besteht aus wenig Bauteilen und ist leicht verständlich. Beschaltungsbeispiele für den verwendeten Schaltkreis, findet mai im Netz. Für die Tonne eindeutig zu schade.

Kommentar

• Reiner_Bay
              Heerführer

• 24.09.2002
              • 3084
              • Regensburg
              • Whites Spectra V3i

5 Sachen können bei den Dingern hauptsächlich kaputt gehen:
              - Drucktaster
              - Kontakte zu Batterie, bzw. Stromversorgung weiter zur Platine
              - Drehpoti(s)
              - Kabelbruch der Wicklung um den Ferritkern
              - Bruch des Ferritkerns

Alle 5 Punkte sind bereits für einen Hobbieelektriker leicht und gefahrlos lösbar

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Seareaper
                Ritter

• 17.06.2008
                • 437
                • NDS

Hmm ich hab da vielleicht jemand an der Hand der das machen könnten. Danke für die Tipps....

Kommentar

• cremer
                  Heerführer

• 01.04.2009
                  • 1261
                  • Berlin
                  • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

da kann ich n Ding zu beitragen. Hier mal mein PP mit Schaden.

Ist aber nicht schlimm, den bekommt man wieder hin.

Wollt trotzdem mal n Foto von posten.
                  Angehängte Dateien
                  http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

Lädt...