Hallo Sucher, habe eine wunderschöne Endverstärker-Röhre erhalten, die bei der Umrüstung beim Sender Ochsenkopf in den Ruhestand versetzt wurde. Hier ein paar Fotos zu eurer Freude.
Senderöhre
Einklappen
X
-
Hallo !
Schönes Teil:
Hab in meinen Gitarrenverstärkern nur 6L6GC und El 34 da komme ich nicht auf 1,5KW ;-)
Das Ding würde ich gern mal in Betrieb sehen !
Gruß
HubiGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein -
Das Teil hat was, es lag auf einer Werkbank im Keller direkt unter einem Wandbrett mit Maulschlüsseln, ich mußte sie retten. Mein Freund hat ein anderes Hobby der wußte nicht was das für ein Schatz war. Er hat sie mir geschenkt nachdem ich ihn aufgeklärt habe. Nach den Fotos hat sie jetzteinen Platz bei meinen anderen Schätzen erhalten. Der Karton darunter ist gefüllt, ich habe ihn zu meinem 40 Geburtstag erhalten, jetzt bin ich 62 + 12 Jahre Lagerung in der Fabrik ist er 34 Jahre jung. Ich hör euch schon schmatzen!. Gruß RED
Zuletzt geändert von Red Air; 12.09.2011, 15:04.Kommentar
-
Schöner Fund...
Hat auch noch praktischen Nutzen,viele Amateurfunker haben sich mit dieser Röhre eine Endstufe gebaut,und in der Industrie sind auch noch HF Generatoren damit im Einsatz.
(gabs da nochmehr antike Elektronik abzustauben?)
@Spürhund:
Es gab tatsächlich mal von Philips einen NF Verstärker,der mit 2 dieser Röhren im Gegentakt 1000 Watt Sinus machte
2 EL34 waren da auch drin,als Treiber an den Kathoden der Endröhren in Gitterbasisschaltung.Kommentar
-
Der neue Platz der Röhre bei meinen anderen Schätzen !. War leider das einzige elektronische Teil was da sichtbar rumlag. Deine Idee ist gut, werde nächstes mal nochmal suchen.Angehängte DateienKommentar
-
Oha,
den original Karton könnte ich mir auch lecker vorstellen. Ist ja irgendwie eine bunte Mischung in deiner Vitrine. Bevor der Dimple schlecht wird sag BESCHEID zur Entsorgung !!!
@Bastler: Hi,Hi... - El 34 als Treiber ! Auf der Suche nach dem Röhrentyp hab ich in einem Forum einen Bautipp für eine Endstufe gefunden - als PA bestimmt keine schlechte Sache ? Aber bei 120 W habe ich schon Probleme mit den Nachbarn ;-)Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Falls einer Interesse hat: Ich besitze noch einen kleinen Katalog aus den Kindertagen des Radios. Angeboten werden Geräte, wo man noch im Kreise der Familie mit Kopfhörer vor dem Empfänger saß. Dicke Wabenspulen und alles was es damals in der Pionierzeit des Rundfunks angeboten und benötigt wurde zzgl. Rahenantennen usw. Auch Empfänger mit einem Quarz sind abgebildet.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Hallo Spürhund du Feinschmecker, wir sollten ein eigenes Thema über solche flüssigen Raritäten starten. Taucher finden so etwas ja oft in Wracks oder ein Schatzsucher in verschütteten Kellern oder verlassenen Ruinen. Muß ja nicht immer gleich Reichsgold sein. Gruß REDKommentar
-
Stimmt !
Ich hab letztens bei einer Haushaltsauflösung eine Flasche Dalwhinnie gefunden.
Geschlossen und schon ein paar Jahre im Schrank - meist landet sowas sofort im Müllsack oder Container - die nicht !
Hat allerdings nach dem ersten Antesten unter Freunden (Spritnasen) nicht lange gehalten.
Aber zurück zum Thema: Solltest doch noch andere Röhren, Wiederstände, Kondensatoren ... finden dann melde dich.
Gruß
HubertGruß
Hubertus
Albert EinsteinKommentar
-
Nettes Teil, ich würde mir gerne mal das Museum in Königswusterhausen ansehen. Alleine das Notstromaggregat ist interessant.Kommentar
-
meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und ErhaltenKommentar
-
Ein schönes Stück Geschichte hast Du da bekommen. Tolles Teil.
Auf dem Ochsenkopf war ich schon oft...
Und viele Bewohner der südlichen Bezirke der DDR haben wohl ihre ganz eigene "Verbindung" zum Sender Ochsenkopf gehabt.Angehängte Dateien----------------------
Thou hast no right but to do thy will.
Do that, and no other shall say nay.Kommentar
-
Hallo Terra, ohne uns Schatzsucher würden diese Relikte im Schutt der Geschichte verschwinden und erst wieder von einem Müllkippenarchi gefunden werden. Glaube nicht das ein Normalbürger den geschichtlichen Wert dieser Röhre erkannt hätte. Wie gut das es uns gibt !. Gruß REDKommentar
-
Da kann ich Dir nur zustimmen!----------------------
Thou hast no right but to do thy will.
Do that, and no other shall say nay.Kommentar
Kommentar