Schaltbild Merlin o.ä.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isenberg

Schaltbild Merlin o.ä.?

Mich würde mal interessieren, wie der Merlin oder ähnliche Geräte funktionieren. Hat jemand einen Bauplan, den er mir mal zugänglich machen könnte, oder sonstige weiterführende Infos? Reicht die Leistungsfähigkeit der üblichen Geräte aus, einen ordentlichen Spatenstich Gartenbodens zu "durchleuchten"?

(Disclaimer: Nein, ich suche keinen Rat, ob ich das Ding bauen soll oder nicht. Ich will es nicht bauen, sondern möchte nur wissen, wie die Chose funktioniert. )

------------------
    Grüße und gut Fund!
    Isenberg
  • Walter Franke

Reicht die Leistungsfähigkeit der üblichen Geräte aus, einen ordentlichen Spatenstich Gartenbodens zu "durchleuchten"?

Nein, der Merlin rührt sich erst, wenn er mit dem Objekt kontakt hat, aber genau das ist ja beabsichtigt um das Objekt zu finden. Soll es etwas größer sein ist der White's Bulleye das richtige. Der gibt Laut, wenn er in die Nähe des Objektes kommt.

Grüsse
    Walter

Kommentar

• Mike V

Der gibt Laut, wenn er in die Nähe des Objektes kommt.

und wenn er Boden berührt, bei Feuchtigkeit... meistens überhaupt nicht!

Zudem ist der veraltete, seitlich vorstehende Druckknopf bruchgefährdet und die feineinstellung lässt sich nur nach dem öffnen des Gehäuses nachjustieren!(Garantieverlust) :mad:

Zuguterletzt ist das Gerät auch noch teurer wie der Merlin, der sich übrigens problemlos von außen einstellen läßt, so daß er Objekte
      auch schon aus größerer Entfernung ortet (bis ca 5cm, abhängig von der Objektgröße).

so, das waren meine Erfahrungen mit Bullseye und Merlin. Vielleicht hat ja jemand andere?

Gruß und GF

Mike

Kommentar

• Geselle

• 10.07.2000
        • 69
        • Schweiz

Hallo Isenberg,

es gibt ein Buch das heisst:

Ortungstechnik für Profis.

In diesem Buch sind verschiedene Geräte
        beschrieben.