Hallo Leute!
Mein schöner 72er SABA Fernseher geht nicht mehr...das Netzteil baut keine Spannung auf.
Nach mitternächtlicher Notoperation scheint es ein "platter" Kondensator zu sein.
Allerdings kann ich
a) seinen Wert nicht genau bestimmen
b) ihn daher nicht überprüfen
Es handelt sich um einen blauen (5% Tol.) Folienkondensator von WIHA. Bezeichnet mit:
WIHA
FKP-1
2200
1000 -
400 ~
Für mich heisst das 1000V bei Gleichspannung, 400V bei Wechselspannung als Maximalspannung. 2200 ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ich vermute, es heißt 2200µF. Mein Fluke 12 zeigt den Wert als 0.002µF an. Daher hab ich vermutet, er ist platt. (Ich hab außerhalb der Schaltung gemessen!!! Keine Sorge
)
Sind die 2200 aber vielleicht gar keine µFarad, sondern pFarad oder so?
HILFE!!!! HEUTE ABEND KOMMT IM NAMEN DES GESETZES!!!!
Grüße
Schuppi
(unter Wechselspannung stehend)
Mein schöner 72er SABA Fernseher geht nicht mehr...das Netzteil baut keine Spannung auf.
Nach mitternächtlicher Notoperation scheint es ein "platter" Kondensator zu sein.
Allerdings kann ich
a) seinen Wert nicht genau bestimmen
b) ihn daher nicht überprüfen
Es handelt sich um einen blauen (5% Tol.) Folienkondensator von WIHA. Bezeichnet mit:
WIHA
FKP-1
2200
1000 -
400 ~
Für mich heisst das 1000V bei Gleichspannung, 400V bei Wechselspannung als Maximalspannung. 2200 ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ich vermute, es heißt 2200µF. Mein Fluke 12 zeigt den Wert als 0.002µF an. Daher hab ich vermutet, er ist platt. (Ich hab außerhalb der Schaltung gemessen!!! Keine Sorge

Sind die 2200 aber vielleicht gar keine µFarad, sondern pFarad oder so?
HILFE!!!! HEUTE ABEND KOMMT IM NAMEN DES GESETZES!!!!
Grüße
Schuppi
(unter Wechselspannung stehend)
Kommentar