Pimpen oder aufrüsten - Discovery 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Pimpen oder aufrüsten - Discovery 3300

Mit den Sucheigenschaften und der Ausstattung des Discovery 3300 bin ich eigentlich nicht unzufrieden, klar könnte einiges besser sein, aber ... gut lassen wir das.
    Zum Thema, was an dem Gerät nervt, ist der Batterieverbrauch. 2* 9V Block reicht so 2-3 Stunden und wenn sich die Batterien erholt haben noch mal eine Stunde mit dem Satz - also im Schnitt alle 4 Stunden neue Batterien, wenn man vernünftig auswertbare Signale will.
    Mein Gedanke wäre ein 9V Werkzeugakku.
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTkwOTI..._9_6V_2Ah.html.

Jetzt die Fragen, hat das schon mal jemand praktisch umgesetzt?
    Sind die originalen 9v Blöcke in Reihe geschaltet? Dann müsste ein 18V Akku ran? Sind das 2 getrennte Stromkreise - wegen Garantie kann ich das Teil nicht aufmachen? Was an so einem Detektor ist so leistungs/batterieintensiv?

2. Thema, Funkkopfhörer - habe ich hier schon einige Anregungen gekommen, aber speziell für diese Sonde, gibt es da auch Erfahrungswerte?

Oder alles Murks und Weihnachten abwarten?
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Moin,
    hab gerade gelesen: Arbeitet mit 18 Volt Technik - also Batterien in Reihe - dabei wird aber auch mit Mittelpunkt/Masse gearbeitet also +/- 9 Volt. 18 Volt Akku bringt nix da die Masse fehlt. An deiner stelle würde ich zwei 9.6 Volt LiIo oder LiPo Akkus aus dem Modellbau (Für Hubschrauber, Flieger) benutzen, die sind sehr klein und leicht bei grosser Kapazität.
    Ach Mist -sehe gerade Li-Po nur mit 7,2 o. 11,1 Volt, NiMH gehen aber auch.
    Gruss
    Hubi
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

Danke erst mal, ich werde berichten, ob und wie es funktioniert, wenn ich eine praktikable Lösung des Anschlusses finde.
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Was hälst du von Netzanschluss? So weit hast es doch nicht von dir bis zum Acker))))))))))))
        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• DaddyCool
          Heerführer

• 12.08.2008
          • 1603
          • Deutschland
          • XP Deus v5.2, Garrett PP

Um ehrlich zu sein finde ich den Batteriehunger etwas hoch. Ist das Gerät sicher ganz in Ordnung? Mein ADX150pro lief mit 6xAA mehr als 50 Stunden und da sind mir bei 2x9V die 2-4 Stunden doch etwas wenig...oder gibt es da andere Erfahrungswerte?
          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Buddla
            Bürger

• 20.09.2013
            • 165
            • Saargebiet
            • G2 & Eurotek

Ich hatte den Discovery auch mal ne Woche zum testen

Du benutzt die falschen Batterien denk ich.

Kauf dir mal gute Lithium Akkus (Conrad.de)

Kommentar

• erich 1964
              Heerführer

• 31.08.2007
              • 4108
              • Raetia - Rätien
              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Also generell: Von aufladbarem Zeugs bei Mds rate ich generell ab - habe da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht
              Kauf dir einen ACE 150 - die Batterieren halten extrem lange darin und du hast eine Verbesserung zu deinem jetzigen Teil.
              Nur ein guter Rat - GF Erich
              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

Also erste "Pimpung" erfolgreich abgeschlossen und mal ne halbe Stunde getestet:
                Blaupunkt Wireless Comfort 112, - 66,90 als Funkkopfhörer rangebastelt.

klingt etwas anders (dumpfer) als der Originalton, aber Frequenzen sind problemlos zu unterscheiden und Ton kommt nur auf eine Kopfhörerseite. Die automatische Abschaltung der Kopfhörer, die hier in einem anderem thread angesprochen wurde, erfolgt nach 10 min. Damit kann ich leben.

Vermutlich hat sich damit auch das Problem mit dem Batterieverbrauch erledigt, denn eine Nachfrage beim Händler ergab:

Der Discovery 3300 benötigt recht viel Strom. Nutzen Sie einen Kopfhörer? Mit Kopfhörer und Batterien vom Aldi kann man etwa 6-8 Stunden suchen. Ohne Kopfhörer sind die Batterien deutlich früher erschöpft.
                Gruß
                Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Donnerstag
                  Heerführer

• 15.02.2014
                  • 1674
                  • Pommern

Zitat von erich 1964
                  Kauf dir einen ACE 150 -d u hast eine Verbesserung zu deinem jetzigen Teil.
                  Nur ein guter Rat - GF Erich
                  mit Sicherheit nicht, ohne einen Grundsatzstreit anzetteln zu wollen - Mit dem ACE250 in der Praxis verglichen, zumindest unter den hiesigen Bedingungen, verschrotteter Sand, bzw. Tonboden kam ich mit dem Discovery 3300 deutlich besser zurecht - von der Suchtiefe ganz zu schweigen.
                  Gruß
                  Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Jägsam
                    Heerführer

• 04.12.2007
                    • 1364
                    • strata montana
                    • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von erich 1964
                    Also generell: Von aufladbarem Zeugs bei Mds rate ich generell ab - habe da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht
                    Hab ich allerdings mit guten Akkus mit geringster Selbstentladung andere Erfahrungen gemacht
                    Funktioniert nämlich super !
                    Angehängte Dateien
                    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Wallhalla
                      Lehnsmann

• 12.09.2011
                      • 32
                      • Nordhessen
                      • Fisher F75 Ltd

Moinen...
                      Also zum Thema Batterie, kann da aus Erfahrung sagen, die halten deutlich mehr als 10h, habe bis vor 3 Wochen noch aktiv mit dem Discovery gesuch! Vielleicht ist mit deinem Gerät was nicht in Ortnung! Benutzt du viel die Pinpointingfunktion? Die braucht auch richtig Strom!

cya Matze

Kommentar

• allradteam
                        Landesfürst

• 06.12.2005
                        • 910
                        • Bayern
                        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Ich war mit meinem Disco auf immer sehr zufrieden und hab ihn sogar "nur" mit Akkus betrieben. Die Probleme hatte ich zumindest nicht.

Kommentar

• Donnerstag
                          Heerführer

• 15.02.2014
                          • 1674
                          • Pommern

Also heute Sturmtest gemacht, hier weht es ganz beachtlich. Mit Kopfhörer wie der Händler geschrieben hat über 6 Stunden, der Akku vom Kopfhörersender war zuerst platt. Das passt jetzt schon halbwegs.
                          Benutzt du viel die Pinpointingfunktion? Die braucht auch richtig Strom!
                          Ja, regelmäßig.

aber auch in anderen Foren habe ich über den Batteriehunger des Dico 3300 gelesen, z.B. www. detektoreninfo.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=6360.
                          Ich hab den Link mal entschärft, da ich vermute, dass das Verlinken von Konkurrenzforen nicht gerade erwünscht ist.
                          Gruß
                          Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Donnerstag
                            Ich hab den Link mal entschärft, da ich vermute, dass das Verlinken von Konkurrenzforen nicht gerade erwünscht ist.
                            FALSCH vermutet!

So es der Sache dient, mehr Hintergrundinformationen bringt, dann ist das durchaus erlaubt

Wir sollten uns nur verkneifen, ÜBER andere Foren zu reden oder "über Kreuz" zu diskutieren ...

Danke!
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...