Meinung der Elektronik-Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Meinung der Elektronik-Profis

Hallo!

Ich hoffe unter uns weilt ein Elektronik-Profi, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Bevor es mich nämlich endgültig vor lauter Wut zerreißt, muss ich hier noch mal einen Plan B diskutieren.

Folgendes Problem:
    Wildkameras (Fotofallen) haben dummerweise die Angewohnheit, dass sie immer wieder mal Füße bekommen. Selbst wenn sie in 5 Meter Höhe am Baum hängen.

Ich hab mir jetzt überlegt eine Wildkamera mit GSM-Modul zu beschaffen, welches Aufnahmen zu mir aufs IPad od. IPhone senden kann. Weiterhin möchte ich verdeckt (da im Handel nicht erhältlich) in der Wildkamera ein fertiges GPS-Modul platzieren, welches mit dem bereits vorhandenen GSM-Modul gekoppelt wird u. dann Positionsdaten sendet. Das GPS-Modul u. das GSM-Modul sollen im Notfall auf eine Back-Up Batterie zugreifen können, welche nach dem Entfernen der originalen Kamera-Akkus noch für 1 - 2 Stunden eine Funktion beider Module ermöglicht. Auch die Back-Up Batterie soll verdeckt verbaut werden.

Mir ist vollkommen klar, dass ich erst mal eine handelsübliche Wildkamera benötige, welche den zusätzlichen Platz für GPS-Modul u. Back-Up Batterie bietet. Evtl. könnte man da auch ein Gehäuse anfertigen lassen.

Wer könnte von der Elektronikseite her zwei solche Module miteinander kombinieren bzw. sich mal mit dem Problem befassen?

Bitte keine gut gemeinten Hinweise zur Rechtslage. Das ist alles bekannt u. abgeklärt. Das würde nur den Beitrag unnötig aufblähen.

Gruß u. Danke

S.
    Zuletzt geändert von Shakerz; 28.08.2014, 14:57.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Ohne jetzt richtig in der Materie zu stehen, würde ich als Laie ein billighandy zum tracken verwenden - nur mal als Beitrag zum Brainstorming.
    Hatte das gleiche Problem, da es aber in meinem wlanbereich ist, habe ich das Problem auf die Art gelöst.

vielleicht ist das ein Ansatz?, 2 Kameras, die aufeinander gerichtet sind, wäre auch noch ein Gedanke:
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

Blackbox (Drop-Box) haben wir ausgeschlossen. Wir wissen nicht, ob die Profidiebe nicht auch diese orten können. Da ist mit allem zu rechnen. Deswegen eine GSM-Variante, welche die Bilder sofort versendet. Dann sind zumindest die Aufnahmen zu 100% gesichert. WLAN können wir nicht verwenden, da sich die ganze Geschichte mitten in der Wildnis abspielt. Die Handyortung per GSM ist leider zu ungenau.

Gruß

S.

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW
        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Shakerz,
        Da gibts viele Möglichkeiten und Preise von - bis:

Ist z.B. recht günstig und ich überlege nach meinem gestohlenem Bike sowas für mein Neues anzuschaffen. Haben im Bekanntenkreis die letzten drei Monate drei Fahrraddiebstähle gehabt. Saubande !

Gruss
        Hubi
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Servus!

Die GPS-Tracker sind alle bekannt. Das sollen die totalen Gurken sein. Bissl Baumbestand u. schon ist Ende mit der Ortung. Und da sich bei mir alles im Wald abspielt, wäre ein zuverlässiges Signal schon wünschenswert.

Ich glaub die Teile sind auch zu groß, um sie in der Kamera verstecken zu können.

Gruß

S.

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW

Zitat von Shakerz
            Servus!

Die GPS-Tracker sind alle bekannt. Das sollen die totalen Gurken sein. Bissl Baumbestand u. schon ist Ende mit der Ortung. Und da sich bei mir alles im Wald abspielt, wäre ein zuverlässiges Signal schon wünschenswert.

Ich glaub die Teile sind auch zu groß, um sie in der Kamera verstecken zu können.

Gruß

S.
            Naja !
            Um eine gute Sende/empfangsleistung zu haben muss das Teil eine gewisse Grösse haben - bei den heutigen Kompaktgeräten/kameras wird bestimmt kein Platz verschwendet um dort einen ultrazuvelassigen GPS- Empfänger und GS Sender mit den entsprechendem grossen Akku/Batterie zu verbauen und und und ..... Wie hoch soll der preisliche und technische Aufwand sein ?
            Ich würde lieber jemanden suchen der ein extrem diebstahlsicheres Gehäuse sammt Montage baut - vill. der Orgikaze ?

Ich weiss das es da Leute die mit Akkuflex oder mit mobilem Schweissbrenner rumlaufen - aber irgendwo sind Grenzen gesetzt.

Gruss
            Hubi
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Ja - das ist schon mit eingeplant. Das Gehäuse würden wir noch ändern, um die Diebe "zeitlich" etwas zu binden. Wenn ich ganz ehrlich bin, sollen sie die Kamera ja mitnehmen, damit wir sie endlich am A..... haben. :-)

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Das GPS in der Kamera dient der Zuordnung der Bildaufnahmen. GPS-Module in Handys dienen tatsächlich der Positionsbestimmung. Beides sind aber unterschiedliche Systeme und kaum mittels eines Lötkolbens zusammen zu führen.

Da beides dem Hobbybereich angehört, darf es auch fehlerhaft sein. D.h., die Ungenauigkeit ist erheblich, viel schlimmer aber: Die Verfügbarkeit ist unzuverlässig. @Spürhund bringt es auf den Punkt. Um genügende Genauigkeit aber vor allem Satellitensignale sicher empfangen zu können, benötigt man einen mit relativ großen mit Speicher und Prozessor ausgestattenn Empfänger. Der läßt sich nicht einfach verstecken, benötigt zudem eine gewissen Stromversorgung ist in einem Preissegment angeordnet, das jenseites von 1000 Euro liegt. Also eher nichts für den Hobbybereich.

Es gibt solche Systeme, sie werden aber fast ausschließlich im hoch profesionellen Umfeld eingesetzt.

Ich denke, da wirst Du mit Datum von heute keine einfache Lösung finden.

So Sorry Aquila
                Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chivon
                  Bürger

• 09.12.2004
                  • 142
                  • NRW

Da du das Ding ja nur als Köder einsetzen willst, entkerne es doch und setze ein kleines Smartphone rein. Mit irgendeiner track&trace App findest du es dann wieder.

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW

Oder so:

?-)
                    Hubi
                    Gruß
                    Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• allradteam
                      Landesfürst

• 06.12.2005
                      • 910
                      • Bayern
                      • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Hast du dort draussen Handy-Empfang? Wenn ja: normales Handy mit Bewegungsmelder koppeln, so daß bei Demontage eine SMS versendet wird. Wenn du schnell genug an der Kamera sein kannst hast du die Diebe. Wenn nicht, besteht noch die Möglichkeit einen GSM-GPS-Tracker einzubauen, der dir dann alle paar Minuten die aktuelle Position schickt, um die Verfolgung aufzunehmen. Das ganze zusätzlich in die Wildkamera zu packen dürfte kein Problem sein.

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Wildkamera...hmm,wenn du wirklich nur Wild fotografierst,sei´s drum.

Aber ich muss sagen,ich stehe mit diesen Dingern auf Kriegsfuß.Ich habe noch NIE eine im Wald gesehen,aber dafür schon mehrfach an Orten wo es garantiert kein Wild zu beobachten giebt

Mich kotzt es langsam völlig an,das heute jeder Affe alles und jeden überwachen kann,und es im Internet für´n Appel und n´Ei Gerätschaften dazu gibt,die vor 20 Jahren grade mal James Bond und Kollegen zur Verfügung hatten

Kommentar

• Donnerstag
                          Heerführer

• 15.02.2014
                          • 1674
                          • Pommern

Zitat von Bastler
                          Mich kotzt es langsam völlig an,das heute jeder Affe alles und jeden überwachen kann,und es im Internet für´n Appel und n´Ei Gerätschaften dazu gibt,die vor 20 Jahren grade mal James Bond und Kollegen zur Verfügung hatten
                          Hat alles 2 Seiten, Nachbars Bengel musste, Dank der Ipcam, mit der auch dieser "Schuhdieb" identifiziert wurde, drei Monate bei uns Rasen mähen, weil er bei einer unschönen Sache nichts von der Cam wusste.

Prinzipiell stimme ich dir aber zu, z.B. mit Google -Glases geht's dann auch für meinen Geschmack viel zu weit. Orwell lässt grüßen.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Bastler
                            Wildkamera...hmm,wenn du wirklich nur Wild fotografierst,sei´s drum.

Aber ich muss sagen,ich stehe mit diesen Dingern auf Kriegsfuß.Ich habe noch NIE eine im Wald gesehen,aber dafür schon mehrfach an Orten wo es garantiert kein Wild zu beobachten giebt

Ich mache in Beitrag 1 keinen Hehl daraus, dass ich GPS nur für das Wild brauche...

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Zitat von chivon
                              Da du das Ding ja nur als Köder einsetzen willst, entkerne es doch und setze ein kleines Smartphone rein. Mit irgendeiner track&trace App findest du es dann wieder.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das hab ich mir gestern Abend auch überlegt. Irgendwo sollte noch so ein defektes Teil rumliegen.

Ich frag mich nur was genauer geht - ein Handy das ich nachverfolge od. einer dieser kleinen GPS-Tracker? Wer hat da ne Ahnung davon? Ich als sicherheitsliebender Mensch komm noch ohne Smartphone aus... Kann man dem Handy auch einen Geo-Fence verpassen?

Also tolerieren könnte ich Abweichungen bis zu 10-20 Metern. Danach wird es UNTER UMSTÄNDEN problematisch.

Gruß

S.

Kommentar

Lädt...