Meinung der Elektronik-Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Versuchs mal mit einem Smartphone. Es gibt welche für unter 100 Euro. Ich habe so ein Teil, die Abmessungen sind ca. 60x110x12.

Selbstverständlich benötigst Du eine Simkarte, am besten mit Flatrate. Bei GPS- und Handyempfang kannst Du fast live den Standort auf dem PC feststellen.

Allerdings geht das schwer zu Ungunsten der Akkulaufzeit aus. Du müsstest als ständig den Akku tauschen.

Bei einem GPS-Tracker hast Du das Problem, die externe Antenne unterzubringen. Und auch hier benötigst Du einen Mobilfunkvertrag und zusätzlich eine spezifische Software zur PC-Darstellung.

Und all das vor dem Hintergrund, dass es für ein paar Euro Infrarotdetektoren zu erwerben gibt, die Dieben erst den Standort solcher Kameras anzeigen. Deine entkernte Kamera wird voraussichtlich also garnicht erst gefunden werden.

Ich sehe da also ehrlich gesagt wenig Chancen.

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Bei der entkernten Kamera würde ich schon noch ein paar LED zum leuchten bringen. Das ist schon vollkommen klar. Das ist quasi der "Hakenköder".

Welches Smartphone hast du da in Betrieb?

Ich geh davon aus, dass nicht unbedingt eine externe Antenne benötigt wird. Falls doch, habe ich schon eine Idee, wie man diese mit einbauen könnte.

Gruß

Christoph
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Zitat von Shakerz
        Bei der entkernten Kamera würde ich schon noch ein paar LED zum leuchten bringen. Das ist schon vollkommen klar. Das ist quasi der "Hakenköder".

Welches Smartphone hast du da in Betrieb?

Ich geh davon aus, dass nicht unbedingt eine externe Antenne benötigt wird. Falls doch, habe ich schon eine Idee, wie man diese mit einbauen könnte.

Gruß

Christoph
        Schau mal unter SAMSUNG DUO. Ich habs mir gekauft weil ich zwei Karten hatte.

Die externe Antenne benötigst Du nur bei einem GPS-Tracker, dass Smartphone hat seine eigene.

Nun aber zu dem "Hakenköder". Karpfen mögen vorsichtig sein, Diebe sind es, wenn denn gute, auch.

Die Kameras senden nur einen kurzen IR-Blitz, nämlich wenn die Kamera auslöst. Wenn Du IR-Dioden einbaust, müssten die ja quasi ständig leuchten. Das wäre, als ob Du einen Observationsort mit Scheinwerfern ausleuchtest. Selbst der dümmste Straftäter würde da Reißaus nehmen, oder?

LG Aquila

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von aquila

Die Kameras senden nur einen kurzen IR-Blitz, nämlich wenn die Kamera auslöst. Wenn Du IR-Dioden einbaust, müssten die ja quasi ständig leuchten. Das wäre, als ob Du einen Observationsort mit Scheinwerfern ausleuchtest. Selbst der dümmste Straftäter würde da Reißaus nehmen, oder?

LG Aquila
          Ja u. nein. Ich glaub die halten sich für so toll u. unfehlbar, dass sie sich da erst mal keine Gedanken dazu machen. Hauptsache wieder eine Kamera entdeckt...

Hab mich heute schon um ein defektes Stück gekümmert. Wird ich ab ca. 10. September in der Fingern haben u. dann mal durchchecken, was Platz da ist. Notfalls kann ich über den Winter basteln, falls jetzt das Wetter schlagartig schlechter werden sollten. Dann wird sich nämlich die Klauerei erst wieder im Frühjahr fortsetzen.

Das mit der externen Antenne leuchtet mir noch nicht ganz ein. Die meisten GPS-Tracker, auch die hochpreisigen, haben keine. Alles intern...

Gruß

S.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

Zitat von Shakerz

Das mit der externen Antenne leuchtet mir noch nicht ganz ein. Die meisten GPS-Tracker, auch die hochpreisigen, haben keine. Alles intern...

Gruß

S.
            Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Ich denke, Du meinst die kleinen Dinger, die Deine Trips im Urlaub aufzeichnen und später am PC ausgelesen werden können.

Ich meinte die Teile die bspw. im Flottenmanagement zum Einsatz kommen und eine Liveübertragung aller Bewegungen bieten.

LG Aquila

Kommentar

• Swordfish
              Bürger

• 03.08.2009
              • 118
              • NRW
              • So Dies und Das

Als Suchwort im I-Net "gsm gprs gps tracker" eingeben.
              Ich benutze dieses Gerät seit geraumer Zeit für verschiedene Einsätze.
              Bin mehr als zufrieden mit der Leistung des Gerätes hinsichtlich der Akkubetriebsdauer sowie Empfangsleistung des GPS-Empfängers.
              Im Mom. gibt es meines wissens kein kleineres u. leichteres Gerät für diesen Preis.
              Daten zu dem Tracker sind mehr als genug im I-Net verfügbar.

Gruß Robin
              Angehängte Dateien
              Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
              Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• Bastler
                Heerführer

• 15.02.2002
                • 4283
                • Dortmund
                • SC 625 ,B.J. 1944

Nochsoeine Segnung der modernen Technik...die m.M.n. genauso verboten gehört wie diese "Wildkameras".

Oder zumindest mit 1000% Steuer belegt werden sollte,damit sich die ganzen Möchtegernspione 3x überlegen,ob sie sowas wirklich "brauchen",oder vieleicht doch drauf verzichten können

Kommentar

• Swordfish
                  Bürger

• 03.08.2009
                  • 118
                  • NRW
                  • So Dies und Das

Ja, du hast ja so recht.

Möchtegernspione?
                  Ich frage mich, weshalb du so komische Gedanken hegst. Zu viele Billigromane gelesen?
                  Oder hast du angst, dass deine Frau mal sowas in die Finger bekommt, seinen Sinn erkennt und es dann versuchsweise in deinem PKW "vergisst"?

Ich erkläre dir jetzt mal, für was man solche Geräte einsetzen kann.
                  Pass mal gut auf, hier kannst du noch etwas lernen

So ein Teil ist in meinem Motorrad eingebaut und wird dort von der Fahrzeugbatterie dauerversorgt.
                  Eine Maßnahme, nach dem mir mein letztes gestohlen wurde und die Unfähigkeit der zuständigen Ermittlungsbehörden nicht zur wiederbeschaffung führte.
                  Ein zweites Gerät wird temporär und mit dem Wissen der Kollegen in einem Motorradanhänger untergebracht, den ich schon mal an sie verleihe.
                  Ein weiteres befindet sich in meinem Motorboot.

Bestimmt zahlt dir meine Versicherung gerne die 1000% Steuern auf das Teil wenn du das Motorrad wieder herbeischaffst.

Manchmal frage ich mich wie oft mir noch Leute begegnen werden, dessen Horizont unwiederuflich bei Armeslänge sein jähes Ende findet.

Robin
                  Zuletzt geändert von Swordfish; 17.09.2014, 12:01.
                  Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                  Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

Lädt...