Neulich, als der Sonne der Kragen platzte ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Neulich, als der Sonne der Kragen platzte ...

... soll es ja hier und da im südlicheren Norden verschiedentlich so was wie Polarlichter zu sehen gegeben haben.

Nachdem ich jetzt einige zwischenzeitlich irgendwie "verschütt" gegangene Filmpatronen zum Entwickeln gebracht habe, hier nun das Ergebnis.

... durch die Medien ging ja seinerzeit immer der Hinweis, daß durch die Eruptionen auf der Sonne der Funk- bzw. Fernsehempfang ein wenig gestört werden könne, ja in Deutschland sogar Polarlichter auftreten könnten.

Schön. Nur war das Wetter meist dagegen. Dauernd bewölkt.

Und so kam es, daß ich des Nächtens um 01:00 auf dem Weg in die Heia zufällig aus dem Fenster linste. Und, oh Schreck: Die Wolken waren weg. Sternenhimmel.
    Sofort auf die Nordseite der Bude gehetzt und geschaut: Rot und Grün am Himmel

Also rein in die Klamotten, den seit Tagen bereit stehenden Fotoapparat samt Stativ geschnappt und mit dem Auto an den Ort unseres Sommertreffens gefahren.
    Beste Aussicht von der Bergkuppe über das weite Tal auf den Harz. Über diesem dieses eigentümliche rote Leuchten. Links davon alles leicht grünlich.

Den Apparat in Stellung gebracht und den Verschluß knapp 2 Minuten offen gelassen.
    Ergebnis: Super!
    ... zwar ein wenig überbelichtet, denn sooo farbig war es nun auch wieder nicht - aber ansonsten genial.
    Es sieht zwar nicht so aus, wie die Bilder aus dem hohen Norden, aber trotzdem beeindruckend.

Nebenberufssternengucker dürften links oben einen Teil des großen Wagens erkennen.

Hat noch jemand damals Bilder gemacht??
    Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

noch eins

... der nächste Versuch wurde mit ca. 2 1/2 Minuten Belichtungszeit gemacht. Nicht unbedingt ein besseres Ergebnis ...
    Das ist halt der Nachteil, wenn man erst Wochen auf die Entwicklung warten muß. Bei Digital wär das eher zu merken gewesen ...

Auf dem Bild beginnen die Sterne ihre "Bahnen" zu ziehen ...

Das ein Stellungswechsel vorgenommen wurde, ist wohl am abgebildeten Auto zu sehen ...
    Danach wollte ich noch an ne komplett andere Stelle fahren, um eine stählerne Eisenbahnbrückenkonstruktion vor das Leuchten zu schieben - aber da war der Spuk vorbei. Licht aus.

Blieben also nur die beiden vom Berg aus gemachten Bilder.

Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Schöne Bilder!

Ich habe davon leider nix gesehen. Der Harz ist halt etwas Besonderes
      bang your head \m/

Kommentar

• Reiner_Bay
        Heerführer

• 24.09.2002
        • 3084
        • Regensburg
        • Whites Spectra V3i

Hallo,

beneidenswert die Bilder!
        Würde ich mir vergößern lassen und in der Wohnung oder Arbeit aufhängen.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

Lädt...