Wie kriege ich ne schwarz patinierte münze...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschmahl
    Geselle

• 19.11.2001
    • 99
    • Sachsen
    • Fisher CZ7, Minelab Explorer

Wie kriege ich ne schwarz patinierte münze...

... als Bild auf den Computer???

Ich habe letztens ne Münze oder Ähnliches gefunden. Eine Seite ist ganz schwarz mit ner schönen gravur. Bloß wie bekomme ich die halbwegs scharf dargestellt? Hab´s mit ner Digi-Cam probiert, aber da wird`s leider nicht scharf genug. Sollte ich vielleicht nen anderen Hintergrund nehmen, oder es mit nem Scanner probieren??

Viele Grüße aus dem Sachsenland
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Wenn du einen Scanner verwendest, dann kommt es auf den Hintergrund an.Weiß ist ungünstig. Bei so dunklen Teilen hab ich gute Erfahrungen mit blauem oder auch rotem Hintergrund gemacht. Das blaue Mousepad hat da immer gute Dienste geleistet...

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Irgendwo hatte ich es schonmal

geschrieben...

1. Frage: kann deine Kamera Makroaufnahmen machen
      2. Frage: lassen sich automatische Scharfstellung und Belichtung abschalten

Wenn du beide Fragen mit JA beantworten kannst, kein Problem, knips einfach...
      Bei NEIN ist es etwas schwerer, aber es geht.
      Für eine schwarze Münze solltest du keinen weissen Hintergrund nehmen, sondern grau, blau, rot oder wie auch immer. Es sollte ein Kontrast sein, aber in der Helligkeit nicht zu sehr abweichen.
      Die Automatik versucht dann nämlich, eine Überbelichtung des Hintergrundes zu vermeiden und dadurch wird die dunkle Münze unterbelichtet.

Münzen auch nie schräg, sondern senkrecht fotografieren, dann fällt das Problem mit der Tiefenschärfe weg.

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Oups...

hätt wohl nicht so lang telefonieren sollen....

Aber richtig, was für den Fotoknips gilt, hat natürlich auch für den Scanner Gültigkeit.

C4 das nächste mal wartest du aber bis ich fertig bin, gelle

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

nochwas: bei Scanner ist es günstig, nicht nur auf die Farbe zu achten, sondern auch auf die Struktur des Hintergrunds: sollte möglichst rauh sein, reflexionsfrei eben.
          @Claus: Zeit ist Geld.

Kommentar

• mschmahl
            Geselle

• 19.11.2001
            • 99
            • Sachsen
            • Fisher CZ7, Minelab Explorer

Vielen Dank an euch. Werde es morgen mal probieren, um meinen Fund näher bestimmen zu lassen.

Viele Grüße aus dem Sachsenland

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Wenn...

ich das ganze um eine Schlauheit ergänzen dürfte!

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, ohne Blitz aber dafür mit mindestens
              zwei Lichtquellen zu fotografieren.
              Erstens ist das Objekt gut ausgeleuchtet,zweitens hat man keinen Schattenwurf!

Gruß Zirpl

Kommentar

• GammaRayBrst
                Ritter

• 18.12.2002
                • 593
                • Absurdistan

Je nachdem wofür Du es nutzen willst:

Papier über die Münze, und einen spitzen Bleistift schräg über die Münze fahren bis die Kontur vollständig ausgemalt ist. Gegebenenfals mit der Rückseite vom Bleistift, falls die Mine zu erkennen ist. Kannst es ja erstmal mit einer Kursmünze probieren.

Haben wir in der Schule gemacht, wenn mal wieder Langeweile aufgekommen ist

GRB

Kommentar

Lädt...