Digitalcamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muenzsucher
    Ritter

• 22.04.2003
    • 526
    • Pfungstadt
    • DEUS 2 UND Nokta Triple Score

Digitalcamera

hallo ich möchte mir eine neue digicam zulegen und habe 2 in die enge auswahl genommen

1: Panasonic DMC-FZ 3

2 Minolta Dimage Z3

hat jemand eine der 2 Cameras und kann mir bei meiner entscheidung helfen

gruß und ein schönes Wochenende

andy
    "quaerite et invenietis"
  • Muhns
    Landesfürst

• 22.08.2002
    • 755

Hallo,
    ich habe die Z1, als Vorgänger der Z2/Z3 und kann die nur wärmstens empfehlen, ein Probebild in Sepia findest du im Industrieruinen-Unterforum.

Grüße und weiterhin viel Spaß
    MUHNS
    "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Hier ein Testbericht zur Z3:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/01.htm

hier ein paar Daten zur Lumix:

Die Z3 ist für meinen Geschmack furchtbar geformt - jaa, ich weiss, es sollte nur nach der Bildqualität gehen - aber den Apparat würde ICH mir nicht antun.
      Was allerdings keine Wertung ist.

Ich würde zur Panasonic tendieren, allein schon wegen dem Bildstabilisator und dem Objektiv (durchgehende Lichtstärke von 2,8!

Was nutzt nämlich ein 12-fach Zoom, wenn ich nicht permanent mit Stativ arbeiten will? Es wird ja schließlich nicht nur im Sonnenschein fotografiert.

Wieviel möchtest Du anlegen? Ich habe hier diverse Tabellen, wo die aktuellen Modelle nach Preisklassen geordnet sind. Könnte Dir dann ein paar Vorschläge machen.
      bang your head \m/

Kommentar

• Alfred
        Heerführer

• 23.07.2003
        • 3841
        • Hannover/Laatzen
        • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo!

Wenn Du einer der "unseren" bist , also viel Untertage und in anderen geschlossenen (Bunker)Raeumen rumkrabbelst, dann solltest Du Deine Prioritaeten besser in Richtung kurze Brennweite verlagern. In der Preisklasse Deiner beiden Favoriten gibts da mittlerweile sehr schoene Modelle mit 28-200 mm (Olympus, Minolta, Sony...). Das ist dann alleine schon ein sehr guter Weitwinkelbereich. Und wenn Du dann noch zusaezlich einen Weitwinkelonverter vorsetzt, hast Du schon fast ein Fischauge...

Fuer meinen letzten Kamerakauf war das jedenfalls das Hauptaugenmerk (Minolta Dimage 7 Hi - eBay). Da es sich um eine sog. Bridge-Kamera handelt, also ein Zwischending von Kompakt - zu SLR bzw. Profikamera, kann man auch fast alle Einstellungen ohne Menu(!), manuell vornehmen. Auch das ist nicht unwichtig in vielen Situationen.

Uebrigens gibts in Deiner Preisklasse (< 900 EUR) mittlerweile auch schon Oelfuss´ Vorgaenger, die Canon 300 D inkl. Zoomobjektiv mit kurzer Brennweite. Und bei den SLR´s kannst Du nunmal Objektive verwenden wie Du gerade lustig bist.

Aber die Wuensche und Anforderungen sind so vielfaeltig. Wenn man ernsthaft versucht, alle Loesungen in einer Kamera zu finden, kann man locker verrueckt werden
        Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
        guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• muenzsucher
          Ritter

• 22.04.2003
          • 526
          • Pfungstadt
          • DEUS 2 UND Nokta Triple Score

so meine entscheidung ist gefallen ich habe mir die Panasonic DMC-FZ 3

gekauft.

Ich denke dass ist die bessere Wahl

Danke an euch

gruß andreas
          "quaerite et invenietis"

Kommentar

• Muhns
            Landesfürst

• 22.08.2002
            • 755

Zitat von Oelfuss
            Moin Holger,
            interessanter Bericht zur Z3, den kannte ich noch nicht, herzlichen Dank.

Da die Z3 ja eigentlich, wie die Z2, eine aufgebohrte Z1 ist, fühle ich mich gut beraten, bisher habe ich auch, bis auf den lappigen Batteriedeckel, ...

...nichts wirklich negatives zu bemerken, ich bin geradezu hingerissen von der Abbildungsqualität (im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis, natürlich immer). Man fängt (wieder) an zu fotografieren, statt zu "knipsen", und für 239 Euronen ist die Z1 weiterhin ein empfehlenswertes Schnäppchen,

meint Holger (MUHNS),
            und grüßt.

PS: Das´Argument "Wer braucht schon einen stativlosen 10x-Zoom kann ich nicht gelten lassen, das wäre dasselbe, wie wenn man sagt, wer braucht 300 PS im Auto? Man braucht sie nicht - aber ist schön, wenn man weiss, das man sie hat, wenn man sie doch mal braucht
            Zuletzt geändert von Muhns; 07.11.2004, 18:57.
            "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

Lädt...