Fotowettbewerb „April 2026“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Columbo
    Heerführer

• 12.07.2020
    • 1436
    • Bayern

Fotowettbewerb „April 2026“

Dieses Mal habt ihr die Möglichkeit ein schönes Bild einer Sammlung zu zeigen.

Es gilt immer noch zu beachten:

* Jeder User darf ein Bild einstellen.
    * Die Bilder dürfen nicht verlinkt sein und es müssen eure eigenen sein!
    * Diskussionen zum Bild nicht in diesem Beitrag. Öffnet dafür einen neuen Thread.
    * Ein passender Titel zum jeweiligen Bild ist wichtig u. eine kurze Beschreibung wäre wünschenswert!
    * Der Wettbewerb läuft vom Ersten bis zum Letzten jeden Monats.
    * Die Abstimmung läuft dann 14 Tage.

Viel Spaß

• Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19799
    • Barsinghausen am Deister

Fahrmarken Bergbau, an einer Markentafel
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Adebar
      Ritter

• 19.08.2002
      • 548
      • Irgendwo
      • XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60

Dann will ich halt auch einmal

Sammelgebiete, welche eng abgegrenzt sind, habe ich ja sehr viele - Taschenuhren, Militär- und Eisenbahnlaternen, Koppelschlösser, Erkennungsmarken, Feldeßbestecke, Deko-Ari-Mun vom WK1, Lokomotivschilder, Münzen und andere Dinge.

Da wir hier ja in einem Forum sind, wo Bodenfunde einen gewissen Stellenwert haben, steige ich mit meiner Dienstsiegel und Dienststempelsammlung in den Ring ein. Da man so etwas nur selten einmal findet, sind die meisten Stücke allerdings käuflich erworben worden.
      Ich sammle solche Behördenstücke schon seit 1985. In diesem Jahr bekam ich ein kleines Siegel des "Stationsamtes Jöhlingen" aus dem ehemaligen Bestand der Großherzoglich Badischen Eisenbahn von einem ehemaligen Bundesbahn-Stationsvorsteher geschenkt. Das war sozusagen die Keimzelle für diesen Teil meiner Sammlung.
      Interessieren tun mich alle behördlichen Stücke aus Metall, Gummistempel verirren sich nur selten in meine Sammlung. Da viele Stücke Bodenfunde sind, fehlt natürlich oft der Holzgriff.
      Schwerpunkte: möglichst deutsch, Zeitraum so 1800 bis heute. Auch ein wenig DDR kommt ab und zu da mit rein, ist ja mittlerweile auch schon historisch.

Da ich selbst längere Zeit mit Handgraviersticheln graviert habe, weiß ich, welche immense Handarbeit hinter jedem Exponat steckt. 1914 kostete so ein Metallsiegel 6 Mark, ein Metallstempel 9 Mark. Viel Geld für damalige Verhältnisse. Durch Archivarbeit habe ich einige Originalrechnungen in Kopie zu Marinestempeln und -siegeln aus dem Kaiserreich, welche sich in meiner Sammlung befinden.

Spannend ist es auch, wenn man zu so einem Stück noch die (oder den) Namen der Dienststelleninhaber herausbekommt. man also weiß, wer so ein Teil einst benutzt hat. Mittlerweile habe ich zwei Ordner mit meinen "Forschungsergebnissen" zu den Stempeln/Siegeln. Zu (fast) jedem einzelnen Stück existiert eine eigene Akte, die laufend mit neuen Erkenntnissen aktualisiert wird. Da finden sich die Vitas der ehemaligen Besitzer, eventuell ein Bild des Dienstgebäudes und ähnliche Hintergründe.

Ganz, ganz selten gelingt es, zu so einem Stück einen zeitgenössischen Abdruck zu bekommen. Leider ist das deutlich schwerer, als man zunächst meinen könnte.

Das Foto läßt sich etwas schwer einfangen. Etwaige Hakenkreuze habe ich etwas abgedeckt, so gut es ging. Die Stempelkarusselle suche ich gezielt, besonders die Stücke aus Gußeisen sind teilweise recht schön anzusehen...

Viele Grüße,
      Dierk
      Img_1705.jpg
      Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?

Kommentar

Lädt...