Mondfoto
Einklappen
X
-
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?) -
Dann stelle ich auch eines meiner Mond-Fotos vor. Man benötigt dazu ein 12" Spiegelteleskop und eine Digitalkamera mit einer Halterung um durch das Okular zu fotografieren.
JochenAngehängte DateienSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Hallo , Klasse Fotos vom Mond ...sind die aus der nacht vom Samstag auf Sonntag ? Also die größte Vollmondscheibe in diesen Jahr ?
Ich habe leider nicht so eine Kamera um so Bilder zu schießen...bei meinen Bildern / Fotos ist der Mond immer nur als sehr kleiner Punkt zu sehen...und was ich noch dazu sagen möchte ich habe absolut keine Ahnung von fotografie , schon garnicht von so Einstellungen wie ich es hier gelesen habe ( von 2006 ) u.s.w.
Gruß Frank ! ...und schönen Abend noch...Kommentar
-
Danke für's hochladen der "Super-Mond" Fotos! Astronomie ist auch ein sehr interessantes Hobby. Hab mich als Kind/ Jugendlicher sehr dafür begeistern können.Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Foto vom Mond geht mit einem lichtstarken Objektiv, in meinem Fall ein Spiegelteleskop mit einer Öffnung von 12 Zoll recht einfach. Da kommt so viel Licht zusammen, dass man mit recht kurzen Zeiten arbeiten kann. Der Mond bewegt sich bei der starken Vergößerung recht schnell durch das Sichtfeld und wird trotzdem scharf wenn die Luftschichten nicht so unruhig sind. Dieses ist meistens das Problem. Auch sollte der Mond schön senkrecht über einem stehen, dann brauch man nicht den langen diagonalen Weg durch die Atmosphäre belichten welches die Bildqualität beeinflusst. Das Bild ist schon 3 Jahre alt. Nur Vollmond zeigt zu wenig Strukturen, lieber nur den halben Mond oder noch weniger. Durch das schräg stehende Licht entstehen um die Krater schöne Schatten und das Bild wird plastischer. Derzeit besitze ich ein Celestron Spiegeltelskop mit GPS und einer Menge Software. Wenn alles richtig eingestellt ist, fährt das Teleskop automatisch die vorher ausgewählten Himmelskörper an. Wenn man dann einen dunklen Standort hat, gehen einem echt die Augen über, wenn man dann entfernte Glaxien und Gasnebel sehen kann. Macht richtig Spaß aber gute Tage zum Schauen sind im Jahr nicht so oft und meistens ist das dann auch noch schweinekalt.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Wer sich dafür interessiert:
Hier ist eine Anleitung, wie man relativ einfach zu guten Mondphotos kommen kann:
Schöne Grüße
Oetti1Mitglied der Detektorgruppe Schleswig-HolsteinKommentar
-
Dann gibt es auch noch die Variante, den Mond zu filmen und dann die Einzelbilder zu einem scharfen Bild zusammenrechnen lassen. Gibt es kostenlose Software zu.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar




Kommentar