Mondfoto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarzan
    Ritter

• 03.02.2004
    • 328
    • Bühl BW
    • Auge, Nase, Ohr...

nicht immer...

...so sah der Mond im Sep. 99 wirklich aus, kann es bezeugen. Nur leider ist mein damaliges Foto davon, leider nüscht geworden , hatte wohl zu lang belichtet. Aber es ist unvergesslich, einmal die schwach-lila Korona, um den Mond selbst für einige Min. gesehen zu haben.....
    Die EINEN interessieren sich nunmal nur, für Braun'sche Röhren und einige wenige ebend für die Naturwissenschaften . Schööönes Foto Kapl, beneide Dich ehrlich etwas darum ....aber, bin ja noch jung und werde wohl iregendwann, hoff ich, das Vergnügen haben, sowas nochmal zu sehen. Und für den öligen und die anderen Mondknipser auch dieses hier
    MfG Matthias
    seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• dragon_66
      Heerführer

• 07.09.2005
      • 1642
      • Duisburg

Mondfotos

Zitat von Matze
      Falls es überhaupt welche gibt
      Klar gibt es Landestellen - aber leider haben die Jungs wie beim letzten Pauschalurlaub die Filme vergessen. Daher auch der Spruch: Houston - wir haben ein Problem. Wie die Geschichte endete, brauch ich ja dann wohl nicht erzählen, oder ?

Ich klaue mir meine Urlaubsphotos auch bei der photocommunity.de
      Ne - war ein Scherz.

Aber was wäre wenn die NASA auf dem Mond landet und es klappt wirklich nicht mit den Fotos ? Schließlich rufen doch auch hier alle immer sofort nach Bildern, wenn jemand was gefunden hat.

Also - ab zur AREA 51 und ein paar Bilder basteln.
      Grüße aus dem POTT
      Glückauf - der Andre

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Zitat von tec
        hier "mein" mond..
        Ein schönes Foto. Wie lauten die Eckdaten?
        bang your head \m/

Kommentar

• kapl
          Landesfürst

• 30.08.2002
          • 719
          • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

@ Tarzan. Wir sind deswegen extra aus dem Ruhrpott nach Nordfrankreich gefahren. Trotz schlechtem Wetter brach die Wolkendecke genau da auf, wo sie es sollte
          Habe sogar noch mehr Bilder gemacht, war schon irre als auf einmal alles dunkel wurde.

@ Höveler: Tja ist zwar tagsüber aber nicht die Sonne

GA
          kapl
          (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• ImpactFinder
            Lehnsmann

• 13.01.2006
            • 47
            • bei Lauenburg/Elbe
            • Whites Coinmaster 2/DB -->nostalgisch!

Tolle Bilder!

Hab das vor kurzem auch mal versucht. War aber irgendwie zu panne dafür. Mit was für Kameras arbeitet Ihr? Ist meine Pana. Lumix FZ-20 auch für solch schöne Bilder geeignet?

Viele Grüße
            Christian
            Es wäre mir ein leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.

Bruce Lee

Kommentar

• Alfred
              Heerführer

• 23.07.2003
              • 3840
              • Hannover/Laatzen
              • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei SDE.

Meine Kamera ist eine Konica Minolta Dynax 7D mit 6,1 MPixeln und fuer dieses Foto mit einem mittelpraechtigen Sigma 28-200. Macht bei 1,5* Verlaengerungsfaktor 300 mm Kleinbildformat. Das Foto sollte mit jeder Kamera klappen, die einigermassen Aufloesung und vor allem Brennweite hat. Der Mond selbst ist taghell, deshalb auch die kurzen Belichtungszeiten.
              Ich habe schon andere Fotos mit wesentlich laengerer Brennweite gesehen, da laesst sich natuerlich noch viel mehr rausholen. Vor allem bei Halb- oder dreiviertelvollem Mond kann man an den Hell/Dunkeluebergaengen jeden Krater erkennen.
              Das Foto ist natuerlich eine Ausschnittvergroesserung und leicht nachgeschaerft.
              Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
              guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Zitat von ImpactFinder
                Ist meine Pana. Lumix FZ-20 auch für solch schöne Bilder geeignet?
                Machst Du Witze? Die Kamera dürfte sehr gut geeignet sein - allein wegen der enormen Brennweite von 432mm düftest Du uns gegenüber klar im Vorteil sein.

Du brauchst allerdings ein Stativ. Größte Telestellung, manuell fokussieren. Als Programm würde ich "M" empfehlen - also manuelle Wahl der Blende und Verschlusszeit. Versuchs mal mit Blende 11 und einer Zeit von 1/4tel Sekunde.
                Ist das Bild zu dunkel, längere Verschlusszeit wählen oder andersrum.

Viel Erfolg!
                bang your head \m/

Kommentar

• Öschi
                  Heerführer

• 05.11.2005
                  • 2555
                  • Niedersachsen, LKA Hildesheim
                  • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Gelungene Aufnahmen!

Werde das auch mal versuchen.
                  Besitze eine Minolta x-300 und ich muß sagen, das diese kleine "antike" Spiegelreflex immer noch gute Dienste leistet. Werde also mal meine Minno schnappen und Stativ um mein Glück zu versuchen...

Gruß Öschi
                  Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Tarzan
                    Ritter

• 03.02.2004
                    • 328
                    • Bühl BW
                    • Auge, Nase, Ohr...

Moin Kapl!
                    Hab das damals lange vorher gewusst und somit auch die Flugbahn und musste nur noch wenige Stunden vorher entscheiden, ob ins Saarland oder nach Bayern. Bin anhand der Satelitenbilder lieber nach B. gefahren und sah es dadurch in der Nähe von Passau und auch dort riss ca. 15-20min davor erst die Wolkendecke auf. War schon recht beeindruckend und für einige dort grad grasende Schafe sicherlich auch, denn die legten sich hin als es dunkel wurde. Bin danach gleich weiter, um mir auch gleich noch das schöne Berchtesgadener Land anzusehen und endlich auch mal in den Königssee die grosse Zehe stecken zu können .
                    MfG Matthias
                    seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Generator
                      Ratsherr

• 30.05.2005
                      • 248
                      • Berlin
                      • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Zitat von Alfred
                      Hallo und erstmal herzlich willkommen bei SDE.

Meine Kamera ist eine Konica Minolta Dynax 7D mit 6,1 MPixeln und fuer dieses Foto mit einem mittelpraechtigen Sigma 28-200.
                      Die habe ich mir auch grade zugelegt. Schön stabile ausführung.
                      A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• Alfred
                        Heerführer

• 23.07.2003
                        • 3840
                        • Hannover/Laatzen
                        • Augen, Nase, Tastsinn

Ein schoenes Geraet Muss ja auch nicht jeder mit einer Canon rumlaufen...
                        Falls Du es noch nicht kennen solltest: Das m.M. nach groesste und aktivste Forum fuer 7D-User ist http://www.d7userforum.de

Viel Spass mit der Kamera
                        Schoen´ Gruss

Kommentar

• Generator
                          Ratsherr

• 30.05.2005
                          • 248
                          • Berlin
                          • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Danke !! Guter Tipp.

Ja, die Canon Eos 20D war eigentlich meine erste wahl, aber als ich dann beide direkt im laden verglichen hatte, machte die konica einen erheblich wertigeren eindruck und das objektiv (orig. Konica) ist das teuerste objektiv meines lebens, scheint aber prima zu sein.
                          A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• htim
                            Heerführer

• 13.01.2004
                            • 5812
                            • Niedersachsen / Region Hannover
                            • Xenox MV9

Mein Mondfoto !

Ich habe gerade auch ein bischen herumprobiert, und dabei ist dieses Bild herausgekommen:

Entstehung mit: Canon EOS-350D, geliehenes, einfaches EF 90-300mm, ISO100, Blende 9, Belichtung 1/30 sek., Spiegelvorauslösung.
                            Aufgenommen als RAW, im RAW-Shooter nachgeschärft, Erhöhung Kontraste und Lichter, Belichtung verringert, in JPG konvertiert, Im Photo-Shop "auf Maß" gebracht.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von htim; 16.01.2006, 22:24.
                            Gruß,
                            htim

Kommentar

• Silent Bob
                              Lehnsmann

• 30.12.2005
                              • 49
                              • Nord Hessen
                              • Tesoro Cibola

So hier mal meine Bilder gemacht mit einer Konika/Minolta Z 10 3.1 Mega.

MfG der Stille
                              Angehängte Dateien
                              carpe noctem

Kommentar

• Alfred
                                Heerführer

• 23.07.2003
                                • 3840
                                • Hannover/Laatzen
                                • Augen, Nase, Tastsinn

@htim: Brennweite rulez
                                Bei 300 mm hat man ja schon eine KB-Groesse von ca. 450 mm, das macht sich bei den Details natuerlich schon bemerkbar. Und an den Abschattungen oben rechts kann man den beschriebenen Effekt sehen, das die Krater durch die Schatten erst richtig sichtbar werden.
                                Schoen´ Gruss

Kommentar

Lädt...