Objektiv-Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

Objektiv-Problem?

Hallo,
    gestern Abend habe ich einige Aufnahmen in der Dunkelheit gemacht, und - da waren sie wieder, diese bunt schimmernden, wellenartigen Wasweißichwas-Fehler im Zentrum des Bildes Habe nun das ungute Gefühl, daß etwas mit dem verwendeten Objektiv nicht stimmt, zumal ich diesen Effekt auch schon bei einer Aufnahme bei Tageslicht "herbeigezaubert" habe.
    Nun überlege ich, ob ich das Objektiv zur Reparatur (Garantie vorhanden) einschicken werde, was denkt ihr dazu?
    Bin wie immer für jegliche Beiträge dankbar!

Viele Grüße,

sugambrer
    Angehängte Dateien
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Sieht mir nach einem Linsenfehler aus.
    In welchen Situationen tritt dieses Problem auf?
    Wiederhol es mal mit einem anderen Objektiv, um auszuschließen, dass es an der Kamera liegt.
    Ist das Objektiv für deine Kamera geeignet? Manchmal spielen Kamera und zugekauftes Objektiv einer anderen Marke nicht zusammen.
    Ist am Objektiv ein original Anschluß dran oder zusätzlich ein Adapter?
    Auch das kann der Fehler sein.
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• sugambrer
      Heerführer

• 16.02.2004
      • 1475
      • Wolkenkuckucksheim

Objektiv-Problem?

Hallo HarryG,
      ich benutze das Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di an einer Nikon D50. Das Problem tritt nur mit diesem Objektiv auf, scheinbar auch nur bei 17mm Brennweite. Adapter verwende ich keine.

Viele Grüße,
      sugambrer
      "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Niedersachsen / Region Hannover
        • Xenox MV9

Versuche einfach mal, unter Angabe Deiner Objektivbezeichnung in den einschlägigen Fotoforen zu suchen.

Eventuell wird Dein Problem dort auch von einigen Benutzern angesprochen. Ich hoffe jedenfalls für Dich, das es sich tatsächlich um einen Fertigungsfehler handelt, und nicht um eine schlechte Objektiveigenschaft.
        Gruß,
        htim

Kommentar

• Der Flieger
          Ritter

• 04.11.2003
          • 395
          • Essen

Dieses hier schon gelesen? Demnach hast du vielleicht nur Pech mit der Wahl von Motiv, Objektiv und Kamera gehabt...?!

Grüße, Thomas
          Zuletzt geändert von Der Flieger; 29.08.2006, 08:09.

Kommentar

• vizeleutnant
            Geselle

• 28.05.2006
            • 61
            • vorposten an der donau

Sieht mir ganz nach einem false-contour-effekt aus, Linsengruppen verschoben kann eine Ursache sein.
            Hatt so etwas auch einmal, hab das Objektiv ohne Probleme umtauschen können selbst nach Jahren. Muss aber dazusagen, das es sich in meinem Fall um ein Markenhersteller-Objektiv handelte und damals Ramron verpönt war unter den Spezialisten. Habe aber gehört, mittlerweile haben die Qualitätsmässig stark aufgeholt und bieten angeblich auch solchen Umtauschservice. Wie gesagt, nur so am Rande gehört letztlich bei einem Historikertreffen...selber verwende ich weiterhin nur (deutsche) Markenobjektive.

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Der Flieger bekommt 100 Punkte
              bang your head \m/

Kommentar

• sugambrer
                Heerführer

• 16.02.2004
                • 1475
                • Wolkenkuckucksheim

Objektiv-Problem?

Ich glaube, daß dieser Moiré-Effekt auf den abgebildeten Fotos auf Motivwahl und ungünstige Einstellungen bezüglich Belichtung und Weißabgleich beruht, da dieser Effekt ausschließlich bei diesen beiden Bildern aufgetreten ist, und ca. 500 andere Aufnahmen keinerlei Moiré aufweisen, extrem scharf und von sehr guter Qualität bezüglich Farben, Kontraste und Detailzeichnung sind.
                Ist es in Anbetracht dieser Tatsache nicht wahrscheinlicher, daß das Objektiv in Ordnung ist und das Problem durch Motivwahl und Kameraeinstellungen provoziert wurde, als daß etwas mit dem teil nicht stimmt?
                Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!

Grüße,
                sugambrer

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von sugambrer
                  Ich glaube, daß dieser Moiré-Effekt auf den abgebildeten Fotos auf Motivwahl und ungünstige Einstellungen bezüglich Belichtung und Weißabgleich beruht, da dieser Effekt ausschließlich bei diesen beiden Bildern aufgetreten ist, und ca. 500 andere Aufnahmen keinerlei Moiré aufweisen, extrem scharf und von sehr guter Qualität bezüglich Farben, Kontraste und Detailzeichnung sind.
                  Ist es in Anbetracht dieser Tatsache nicht wahrscheinlicher, daß das Objektiv in Ordnung ist und das Problem durch Motivwahl und Kameraeinstellungen provoziert wurde, als daß etwas mit dem teil nicht stimmt?
                  Du hast es erkannt. Falls es nicht zu viel Mühe macht, würde ich die gleichen Motive erneut ausprobieren. Diesmal mit einer anderen Brennweite oder einem geringfügig anderen Winkel. Mit dem WB hat der Effekt nichts zu tun.
                  Das Objektiv sollte deshalb in Ordnung sein.
                  bang your head \m/

Kommentar

Lädt...