Frage zum Fotowettbewerb Juni

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

Zitat von Deistergeist
    Natürlich nicht. Du musst das Foto selbst knipsen, und dir ein zum Thema passendes Motiv suchen.
    Ich habe zum Beispiel keine Tierfotos-könnte/dürfte mir aber die Mühe machen, und im Wald nach fetten Kröte suchen. Wenn ich das wollte. Will ich aber nicht.
    Ich gebe generell eher einem gut zu dem vorgegeben Thema passenden Foto meine Stimme. Oder ein wirklich tolles Motiv begeistert mich. Andere Menschen achten vielleicht mehr auf die technische Qualität eines Fotos, und geben entsprechend ihre Stimme ab.
    Und genau das ist was ich meine und was hier schon festgestellt wurde.
    Es ist mein erster Fotowettbewerb den ich mit mache bzw mit beschäftige und ich muss sagen das ich echt enttäuscht bin weil ich hier sehe das einige Fotos nicht selbst gemacht sind sondern aus den Internet sind,ich denke mal das du dir den ganzen Beitrag hier durch gelesen hast, wenn nich mach es bitte mal da bin ich auf sämtliche Sachen eingegangen und habe sie erklärt, nicht falsch verstehen ich sage das jetzt nur weil ich keine Lust habe noch mal zu schreiben was ich zum ..... finde.

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19522
      • Barsinghausen am Deister

Zitat von T 2004
      .... ich muss sagen das ich echt enttäuscht bin weil ich hier sehe das einige Fotos nicht selbst gemacht sind sondern aus den Internet sind...
      Mir ist nix in der Richtung aufgefallen. Ich bin aber mit dem Thema Fotografie auch nicht besonders bewandert...

Unsere Regeln für den Wettbewerb sind ganz eindeutig: Das Bild sollte nicht verlinkt sein und es sollte Euer eigenes sein.

Glückauf! Thomas
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sugambrer
        Heerführer

• 16.02.2004
        • 1475
        • Wolkenkuckucksheim

@T 2004- woher willst denn Du wissen, wer nicht selbst erstellte Bilder ins Rennen schickt?
        Vielleicht überfordert es einfach Deine Vorstellungskraft, was sich mit ein wenig Zeit,einem guten Auge und halbwegs gutem Gerät so alles fotografisch bewerkstelligen läßt...

Gruß,
        sugambrer
        "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• T 2004
          Heerführer

• 08.02.2004
          • 1190
          • Niedersachsen

Zitat von sugambrer
          @T 2004- woher willst denn Du wissen, wer nicht selbst erstellte Bilder ins Rennen schickt?
          Vielleicht überfordert es einfach Deine Vorstellungskraft, was sich mit ein wenig Zeit,einem guten Auge und halbwegs gutem Gerät so alles fotografisch bewerkstelligen läßt...

Gruß,
          sugambrer
          Also du hast recht, ich muss sagen das es mich echt überfordert das jeder Schatzsucher eine Kamera dabei hat und wie du sagt die zeit dafür hat auf solche Aufnahmen zu warten, wo Fotografen Stunden Tage oder Wochen warten ja das stimmt das es mich überfordert, das wegen erklär mir doch mal gehen die nun Schatzsuchen oder Fotografieren ? oder Legen die sich 5 Std auf die lauer für ein Foto und die anderen 5 Std auf Schatzsuche ? weil es mit ein bisschen zeit ja geht.

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen
            • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Outing !

Zitat von T 2004
            Hi hab mal ne frage zu den Fotowettbewerb Juni, also ich habe noch nie bei so ein Wettbewerb mitgemacht, aber läuft das nicht ein bisschen aus den Ruder ?
            Das Thema ist doch Spektakuläre Naturaufnahmen beim Schatzsuchen, und wenn ich mir so einige Fotos da ansehe, da frage ich mich wo die Leute auf Schatzsuche gehen und ob sie immer eine Profi Foto Ausrüstung dabei haben.
            Seid nicht Sauer wenn sich das jetzt Komisch anhört, aber ich wollte wie gesagt mal nach den Regeln fragen wie das so läuft.
            Arghhh, oki, T 2004 du hast völlig Recht. Bin ganz deiner Meinung, du hast es echt gerafft ! Auch ich muß mich hier mal an dieser Stelle zum ersten Mal mit meinem Beitrag zum Fotowettbewerb Monat 06/2007 "outen". Hatte schon echt ein schlechtes Gewissen. Bin halt 'ne 'ehrliche! Haut ! Auch wenn es mich diesmal meinen Kopf kosten könnte hier im Forum. ->Aber, mein Foto ist diesmal nicht ganz still-echt (aber wirklich zum ersten Mal). Ist ein Pic meines Kumpels mit 'ner digitalen Spiegelreflex, 6,3 MP von Cannon. Ich meine hiermit das eingestellte Bild einer Riesenheuschrecke. Meine eigene 4.0 MP DigiCam (auch Cannon) hätte sowas nicht so gut hinbekommen. Aber auch ich habe sehr schöne "Tieraufnahmen" gemacht, nur nicht eben beim Sondeln. Gelegenheiten waren schon da, aber eben "ungelegen" für meine betagte DigiCam. Trotzdem mal ein paar Pics im Anhang (echt, hab ich höchst persönlich mit meiner eigenen, guten, alten Cam aufgenommen auch unter "Lebensgefahr"-> siehe Ringelnatter, die meine Katze/ "Kratzbürste" mal eben aus hinter der Scheune mitgeschleppt hat, die ich aber noch kurz vor dem fast sicherem Katzentot bewahren konnte) ->Bild 5 (leider doch noch vom Kumpel) -> kleines "saugendes Krabbelmonster, ca. 1 cm lang-> kennt jemand die genaue Bezeichnung diese "Tierchens" ? Würde mich echt mal interessieren ! Hab auch sehr schöne Pic's im Macromodus mit meiner DigiCam+Stativ, dieses Tierchens hinbekommen, doch leider sind meine eigenen *.Jpegs aufgrund eines HDD-Craches verloren gegangen, Sorry !!

PS: Löscht ruhig das Bild der Riesenheuschrecke aus dem Wettbewerb, bin nicht sauer drum (Kumpel weiss Bescheid um meine CopyRight-Verletzung !).

Gruß ,newbiex2006,
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von newbiex2006; 19.06.2007, 02:57.
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• HarryG († 2009)
              Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
              • 2566
              • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
              • Meine Augen

Grundsätzliches:
              Der Wettbewerb ist für alle SDE-Mitgleder gedacht.
              Er soll zur allgemeinen Erfreuung dienen und nichts anderes.
              Die Fotos sollten von Euch selber gemacht sein. Es müssen ja keine aktuellen sein.
              Zum Thema sollten sie schon passen. Ich war schon einige male der Meinung, dass manches Bild nicht so wirklich zum Thema passte.
              Doch wir Admins/Mods haben bestimmt keine Zeit dafür, einen Vorendscheid zu treffen, welche Bilder zur Abstimmung zugelassen werden sollen.

Eure Fragen und Antworten sind alle berechtigt.
              Jeder sollte es für sich beantworten wie fair er am Wettbewerb teilnimmt.
              Einzelfälle prüfen würde den Rahmen sprengen.
              So wir wollen weiter unseren Spass haben und ich hoffe einige nehmen es sich zu Herzen.
              Danke Newbie

PS
              Werde mir aber trotzdem vorbehalten Geschmacklose Bilder zu löschen!
              Glück Auf!
              Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
              Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Irrlicht
                Bürger

• 11.06.2006
                • 159
                • Lemberg

Hallo Leute!

Ich kann nicht an mich halten und werde mal ein paar Gedanken zum Thema niederschreiben!

Ich bin nun schon einige Zeit mit so manchem Schatzsucher on Tour gewesen (vor allem mit zwei Fotografier-Verrückten!) und muß sagen, es gibt durchaus Schatzsucher, die mit der (fast) kompletten Kameraausrüstung unterwegs sind. Begleitpersonen können ein Lied davon singen, wie schwer Lampenrucksäcke, Stative, Fototaschen mit Blitz und Objektiven sind!!! Ganz davon abgesehen, wie viel Zeit die Fotografen in HGS, Stollen, Bunker, etc. verbringen, bis alles richtig bewedelt, ausgeleuchtet und abgelichtet ist. Und dann noch die Zeit zuhause, bis die ganze Ausrüstung wieder sauber ist! Aber, nicht meckern, die Ergebnisse sprechen für sich und man läßt die Männer an der Kamera und am Scheinwerfer gewähren!

Außerdem muß man nur mit offenen Augen durch die Welt gehen, um massenhaft schöne Motive zu sehen. Wenn da gerade die Kamera bei der Hand ist, dann abdrücken. Und dabei kommt es nicht nur auf Kameramodell, Blitz, Können und Technik an, nein, es darf auch ein bißchen Glück nicht fehlen. Daher ist es durchaus möglich, daß ausgerechnet beim Sondeln der Feldhase entdeckt wird oder im Bunker ein Krötchen herumkrabbelt. Zuhause nochmal bearbeitet kommen dabei durchaus gute Bilder heraus. Und Bearbeiten ist nirgends in den Regeln verboten!

Was natürlich verwerflich ist, sind Bilder, die aus dem Netz gezogen werden und als die eigenen hingestellt werden. Das grenzt schon an Verletzung des Urheberrechts! Außerdem ist es gegenüber all denen, die sich die Mühe machen und ihre Archive nach einem selbstgemachten Bild durchforschen oder tagelang darauf hoffen, daß ihnen das richtige Motiv vor die Kamera springt, sehr unfair. Wer sich den Schuh anziehen möchte bitte, aber wenn's rauskommt nicht beleidigt sein, wenn keiner mehr mit Euch spricht! Denn wer schon bei so unbedeutenden Angelegenheiten, bei denen es wirklich um gar nichts außer ein bißchen Spaß geht, schummelt, was macht derjenige erst, wenn es um etwas geht?

Aber alle Nutzer haben da eine ungeahnte Möglichkeit, eine durchaus demokratische und zudem sehr wirkungsvolle! Ein Bild, das eindeutig (und ganz ehrlich, wer kann das wirklich eindeutig behaupten?) nicht selbst gemacht ist, bekommt einfach keine Stimme! Das gleicht gilt für Bilder, die schlichtweg am Thema vorbei gehen! Also keine Panik, ihr habt es alle in der Hand!

Und ihr Admins und Mods macht das schon richtig! Bilder, die nicht den allgemeinen Moralvorstellungen entsprechen einfach rauswerfen! Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun.

Soweit so gut! Hoffe, ich bin keinem auf die Füsse getreten. Jeder der jetzt ein berechtigtes schlechtes Gewissen hat, soll in sich gehen. Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß bei den Fotowettbewerben! Und ansonsten reicht es jetzt mit Kindereien!

Liebe Grüße vom Irrlicht.
                Zuletzt geändert von Irrlicht; 19.06.2007, 13:46.
                ------------------------------------------------------------------------------

+++++ Erste Frau, die einen SDE-Fotowettbewerb gewonnen hat!!! +++++

Kommentar

• aupex
                  Geselle

• 11.07.2006
                  • 64
                  • BW

Ich möchte gerne wissen, wie du auf die Idee kommst, das hier Bilder sind, die nicht selbst gemacht sind?
                  Würde mich mal interessieren, welche Bilder du meinst, damit diejenigen, die gemeint sind sich rechtfertigen können (sofern sie dies wollen)

Gruss

Stefan

Kommentar

• volwo
                    Ritter

• 03.05.2003
                    • 318
                    • Süd-Niedersachsen
                    • kein

und ich oute mich auch: ich war noch nie schatzsuchen mit Sonde und habe trotzdem Fotos eingestellt.
                    Wird mir der April-Titel jetzt aberkannt?

Kommentar

• Triode
                      Landesfürst

• 08.09.2005
                      • 831
                      • NRW Essen.Hattingen
                      • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Und Schatzsuchen bedeutet ja nicht nur Sondeln.
                      Auch die Suche nach Industrieruinen betrachte ich als solche.
                      Schöne Ruine = Schatz.
                      Und dabei bekomme ich genug zu sehen.
                      Und die Kamera ist immer dabei.

Kommentar

• T 2004
                        Heerführer

• 08.02.2004
                        • 1190
                        • Niedersachsen

Och Leute es geht hier doch nicht um die Sonde oder was weiß ich, ist das so schwer zu Verstehen ? oder will hier jeder mal sein Senf dazu geben auch wenn ihn das Thema nicht Interessiert oder er keine Ahnung hat.Ich möchte mich auch nicht zum 3 oder 4 mal Wiederholen also schlage ich vor, erstmal alle Beiträge.

Kommentar

• Triode
                          Landesfürst

• 08.09.2005
                          • 831
                          • NRW Essen.Hattingen
                          • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Zitat von T 2004
                          Och Leute es geht hier doch nicht um die Sonde oder was weiß ich, ist das so schwer zu Verstehen ? oder will hier jeder mal sein Senf dazu geben auch wenn ihn das Thema nicht Interessiert oder er keine Ahnung hat.Ich möchte mich auch nicht zum 3 oder 4 mal Wiederholen also schlage ich vor, erstmal alle Beiträge.
                          zu löschen?

Erst stellst du eine breitgefächerte Frage.
                          Bekommst viel Resonanz und regst dich jetzt drüber auf.
                          Entweder sofort klare Fragestellung ,aber nicht rumzicken wenn man dir versucht zu helfen.

Kommentar

• T 2004
                            Heerführer

• 08.02.2004
                            • 1190
                            • Niedersachsen

Dann Stelle ich dir mal eine frage, warum soll ich zum 3 mal sagen wie ich auf den Gedanken komme das da was nicht stimmt mit den Fotos ?????????? muss ich hier ein paar mal schreiben oder können die Leute sich die Beiträge durchlesen und brauchen die frage nicht mehr Stellen, Na klar wir können auch noch ein paar Tage damit verbringen das ich immer wieder die selbe Frage beantworte, so das es vieleicht mal jeder mitbekommen hat.
                            So und habe ich mal was über die Art des Schatzsuchen gesagt ??????? Also frage ich dich hiermit warum ich mich über solche Antworten bzw frage nicht aufregen darf ?

Kommentar

• ladybsj
                              Bürger

• 28.08.2006
                              • 184
                              • saarland

@ irrlicht
                              danke, du sprichst mir aus der seele!
                              @ T 2004
                              ich hab alle beiträge gelesen, und ich verstehe echt nicht, worauf du hinauswillst! hast du nun frust, weil du keine mega-teure cam besitzt? laß dir gesagt sein, nicht die cam macht das bild sondern der fotograf! oder ist es, weil du noch kein "perfektes" motiv gefunden hast? dafür muß man sich keine stunden und wochen auf die lauer legen, man brauch einfach nur ein bischen glück, und sollte auch mit offenen augen durch die welt gehen! ein schönes motiv liegt immer im auge des betrachters!
                              und warum beschuldigst du andere, ihr bild im netz geklaut zu haben? meinst du nicht, das wäre ein bischen unfair? newbiex2006 hat zwar zugegeben, das er das foto nicht selbst gemacht hat, sondern ein bekannter von ihm, was aber auch nicht heißt, das er es im netz geklaut hat!
                              wir veranstalten hier keinen wettbewerb, in dem es um millionen geht, sondern um den spaß, und bei solchen beiträgen, kann der ziemlich schnell auf der strecke bleiben!
                              schatzsuche hat für mich überhaupt nichts mit sondeln zu tun, weil das einfach nicht mein ding ist, dafür hab ich meine cam aber immer dabei, sogar auf der arbeit, weil man ja nie weiß, wo man was entdeckt!
                              vllt solltest du dir mal ein paar gedanken darüber machen!

lg die etwas genervte lady

ps: dein bild find ich übrigens ziemlich gut, warum also eigentlich der ganze wirbel!
                              Erster User (und dann noch ´ne Frau), der den Fotowettbewerb ausgerechnet mit einem Auto-Motiv gewonnen hat

WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft

Kommentar

• T 2004
                                Heerführer

• 08.02.2004
                                • 1190
                                • Niedersachsen

So ob du es glaubst oder nicht, das dachte ich mir schon das dies noch kommt, nein es hat nix mit mein Bild zu tun es kann auch gerne rausgenommen werden, bzw wir können die Thema einstellen bis dies Juni ding zu ende ist und dann mit Vollgas weiter führen bin ich gerne dabei.
                                Und die frage Stelle ich dann auch nochmal habe ich mal was über die Art des Suchen gesagt ob mit oder ohne Sonde ? man muss doch nicht so abweichen nur das man ein Argument hat.
                                Achja wenn du alle Beiträge gelesen hast, dann brauch ich ja nicht darauf eingehen was ich zum Thema Spaß und das ganze ding gesagt habe, weil es ja schon in ein meiner Beiträge steht.
                                Ich hatte auch nur die frage nach den Regeln gestellt bzw wie weit man sich die Regeln auslegen kann. ( ICH MEINE DAMIT JETZT KEIN PERSÖNLICH ) aber es passt mir grade so schön in den Kragen weil wir ja drüber Sprechen, wenn einer sein Foto nicht selbst gemacht was ja der fall ist dann wieder meine frage nach den Regeln bzw wie man sich die auslegen darf. Bin ich jetzt Schlecht wenn ich das frage ? Und von wem ich das denke möchte ich nicht schreiben, weil ich gegen die Leute nicht das geringste habe, und nicht möchte das es hier noch Eskaliert, ich wollte nur mal meine frage beantwortet haben.

Kommentar

Lädt...