Was mache ich mit dem Blitz Falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

Was mache ich mit dem Blitz Falsch ?

Kann mir mal einer von den Foto Experten weiter helfen.
    Es geht darum, wenn ich Fotos von mein Münzen oder kleinen Gegenständen machen möchte, werden sobald der Blitz kommt die Fotos immer so weiß das man nix erkennt habe mal ein Foto beigefügt von den was immer dabei rauskommt. Ich habe diesen Apparat hier ich habe ihn schon zwar ein paar Jahre aber 250 Euro dürfte ich dafür auch hinlegen. Kann mir wer sagen wie ich es hinbekomme mal eine Münze zb so Aufzunehmen das man was erkennt, bzw Schaft das meine Kamera ?. Wenn man meine berichte immer so sieht, dann sieht man das ich immer mein Scanner benutzen muss und der macht auch S.... Bilder.
    Angehängte Dateien
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Warum machst du die Bilder nicht mal mit einem Stativ und ohne Blitz?

Die Kamera ansich ist doch nicht schlecht und macht eigendlich sehr gute Bilder, habe davon mal die 302 gehabt.

gruß

jörg
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen
      • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von T 2004
      Kann mir mal einer von den Foto Experten weiter helfen.
      Es geht darum, wenn ich Fotos von mein Münzen oder kleinen Gegenständen machen möchte, werden sobald der Blitz kommt die Fotos immer so weiß das man nix erkennt habe mal ein Foto beigefügt von den was immer dabei rauskommt. Ich habe diesen Apparat hier ich habe ihn schon zwar ein paar Jahre aber 250 Euro dürfte ich dafür auch hinlegen. Kann mir wer sagen wie ich es hinbekomme mal eine Münze zb so Aufzunehmen das man was erkennt, bzw Schaft das meine Kamera ?. Wenn man meine berichte immer so sieht, dann sieht man das ich immer mein Scanner benutzen muss und der macht auch S.... Bilder.
      Haste mit der CAM kein Macro-Modus oder Programm Modus über das "Einwählrädel". Bei erstem kannst du doch über den Auslöseknopf/oder Funktionsknopf auswählen ob mit Blitz oder ohne. Ich empfehle aber trotzdem den Makromodus (auf Stativ), ((mach ich auch nicht immer, aber meistens)) mit Auslösung auf 2 sek. Verzögerung, nach Druck auf den Auslöser ! Ich glaube, dir nicht echt geholfen zu haben, aber einen Versuch war's wert. oder ?

GRuß, newbiex2006.
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 27.07.2007, 02:38.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• T 2004
        Heerführer

• 08.02.2004
        • 1190
        • Niedersachsen

Ich glaube, dir nicht echt geholfen zu haben, aber einen Versuch war's wert. oder ?

GRuß, newbiex2006.[/QUOTE]

Naja da ich von Kameras keine Ahnung habe liegst du da Richtig
        Aber wir können ja versuchen uns vorzuarbeiten wenn du willst.
        Du meinst also das Menu wo ich den Blitz Ein, Aus, oder Automatisch stellen kann ja ? ( ich habe ihn immer auf Automatisch ) wenn du das meinst.

Kommentar

• newbiex2006
          Heerführer

• 30.09.2006
          • 1158
          • Sachsen
          • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von T 2004
          Ich glaube, dir nicht echt geholfen zu haben, aber einen Versuch war's wert. oder ?

GRuß, newbiex2006.
          Naja da ich von Kameras keine Ahnung habe liegst du da Richtig
          Aber wir können ja versuchen uns vorzuarbeiten wenn du willst.
          Du meinst also das Menu wo ich den Blitz Ein, Aus, oder Automatisch stellen kann ja ? ( ich habe ihn immer auf Automatisch ) wenn du das meinst.[/QUOTE]

Nun ja, ist nicht so ganz einfach. Kommt auch auf die Belichtung/Blende drauf an und wann und wo du diese Fotos machst. Jetzt im (fast) blinden Zimmer oder bei Tageslicht ? Schwierig zu sagen !?

Gruß, newbiex2006.
          Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Niedersachsen / Region Hannover
            • Xenox MV9

Das Blitzen auf so kurze Entfernung zum Motiv ist nicht einfach; Dein Blitz müsste schon eine auf kleine Brennweiten ausgerichtete Streuscheibe oder Reflektoranpassung, sowie eine Stärkeregulierung haben. Ansonsten gibt es, wie in Deinem Beispiel, nur einen hellen Fleck in der Mitte. Ausserdem liegt in Deinem Beispiel das Motiv nicht im Schärfebereich; der Fokus hat da nicht richtig gegriffen.

Ich würde Dir ebenfalls die Stativ-Methode empfehlen. Leuchte Dein Motiv mit einer Lampe aus (Reflektionen vermeiden, evtl. indirekt über die Zimmerdecke beleuchten), setze Deine Kamera auf ein Stativ und schalte den Blitz aus. Wichtig: Die Kamera mit einem Fernauslöser oder Zeitauslöser bedienen, um Verwackelungen beim Betätigen des Auslösers zu vermeiden.
            Gruß,
            htim

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

"Dunkel" den Blitz mit 2 Lagen Schreibmaschinenpapier ab.

Gruß Daniel

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Die beschriebene Überbelichtung kommt von der Reflexion des Foto-Objektes. Einigermaßen erträglich wird es, wenn Die Kamera (mit Blitz) nicht in direkter, gerader Linie vor das Motiv gehalten wird.

Ein leichtes, seitliches Versetzen hilft in diesem Fall meistens.
                bang your head \m/

Kommentar

• T 2004
                  Heerführer

• 08.02.2004
                  • 1190
                  • Niedersachsen

Werde da mal ein bisschen Tüfteln, dann danke an alle erstmal für die schnelle Hilfe.

Kommentar

Lädt...