Camcorderkauf in den USA-generelle Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausie
    Heerführer

• 14.04.2006
    • 1044
    • Pfalz

@ Profitaenzer

Ich haben noch Tonbänder aus den 60er Jahren mit Musik und die Bänder kann ich heute noch problemlos auf einen Spulentonbandgerät abspielen.
    Daten sichere ich auf DAT Bändern und auch CD/DVD, ich habe auch noch alte DAT Bänder die sind ca. 10 Jahre alt und die Daten sind noch lesbar. Dann besitze ich noch VHS und Video 8 Bänder welche schon gut 22 Jahre alt sind, die Bänder sind noch Top. Meine Mini DV Bänder sind zum Teil schon 5 Jahre alt und alle noch einwandfrei. Einige DVD sind gerade mal 4 Jahre alt und ich kann sie nicht mehr lesen und nur noch entsorgen.

@Siebken

Die Farbe von Druckern ist nicht ewig haltbar, kommt sehr auch die Qualität der Farbe an. Eigentlich ging es um Videos.
    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• volwo
      Ritter

• 03.05.2003
      • 318
      • Süd-Niedersachsen
      • kein

Kann ich nur zustimmen.

ich arbeite jetzt fast 10 Jahre mit MiniDV, die Cassetten gehen alle noch.
      Die haben meiner Meinung nach immer noch den großen Vorteil, dass ich die nächste Cassette einschieben kann, das ist bei Festplatte schwierig.

Von den Aufnahmen auf DVD oder Chips halte ich bisher noch nichts.
      Da ist Mini DV-Qualität besser.
      Der zeitliche Nachteil bei Mini DV ist eben das Einspielen.

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Sorry, dass ich das Thema nochmal hoch hole:

Thema DVD/CD: Warum bitte werden die Dinger nach einer laengeren Lagerzeit unbrauchbar?

Ich meine, wenn ich sie im Keller schoen dunkel und geschuetzt bei normaler Temperatur und wenig Luftfeuchte lagere - warum solten die dann nicht mehr gehen? Loesst sich da das Plastik auf?

Bitte um Aufklaerung, verstehe ich nicht.

/Chris
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

an wirklich alten selbstgebrannten cd´s habe ich beobachtet, das sich die datenseitige beschichtung in größeren "flocken" ablöst. wie eine unterrostete farbschicht, sozusagen.

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Reiner_Bay
            Heerführer

• 24.09.2002
            • 3084
            • Regensburg
            • Whites Spectra V3i

Luftfeuchtigkeit und UV-Licht beeinflußen die Lebensdauer einer CD/DVD.

Die Luftfeuchtigkeit dringt vom äußeren Rand aus in die Zwischenschicht ein und beschädigt diese.

Eine kühle trockene und dunkle Lagerung stellt das Optimum dar.
            Normalerweise sollten >10Jahre kein Problem darstellen.

In der aktuellen CT findet sich ein sehr interessanter Artikel zum Alterungsverhalten von DVD Medien verschiedener Hersteller.
            Leider gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten bei den Rohlingen.
            Manche Modelle, auch teuerere mit Goldschicht, haben bei dem Test sehr schlecht abgeschnitten.

Zur Risikominimierung könnte man in dem Fall Duplikate auf Medien von verschiedenen Herstellern anfertigen. Rohlinge sind ja nicht soooo teuer.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Profitaenzer
              Heerführer

• 12.12.2003
              • 1514
              • Schwabach bei Nuernberg
              • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Alles klar, besten Dank

/Chris
              ...ne Huelse ist auch was wert