Tips, Tricks, Techniken, Darstellung von Schätzen, Funden, Mineralien, Höhlen und Stollen ...
Ich hatte damals ein Beispiel mit Howto gepostet. Da irgendwie die Subdomain nicht mehr im www erkannt wird, mußt Du ggf. die links zu meinen Bildern manuell öffnen. Dazu musst Du bei der Webadresse einfach das www. weglassen.
Vielleicht kann ja ein Admin berechtigter dieses auch im bezüglichen thread tun.
Ich verwende Photomatix Pro und obwohl es sich hier um eine alte Software handelt, bin ich immer wieder begeistert darüber, wie man farblich verunglückte Fotos (Fotos, die aufgrund schlecht gewählter Blende, falschem Weißabgleich, Licht/Schattenverhältnissen od. Gegenlichtaufnahmen farbstichig, oder flau sind) aufwerten kann.
Was mir aufgefallen ist, das meine Fotos hier in der Großansicht leider nicht sehr gut kommen. Möglicherweise ist mein Auflösung zu hoch?
Vielleicht kann mir hier wer bitte einen Tipp geben.
...ah ja, Fotos habe ich keine speziellen mehr, aber vielleicht mag wer meine Sammlung ansehen?
Habe hier auch etwas das euch vielleicht gefallen könnte. Ein Freund von mir war in Südfrankreich und hat an einer Küste dieses Bild aufgenommen. Er sagte zu mir das es real bessers aussieht. Habe dann das Bild mit dem Programm Phase One in 3 Bilder zerlegt. 1 mal Unterbelichtet, 1 Original belassen und 1 mal Überbelichtet. Diese 3 Bilder habe ich dann mit dem Programm Dynamic-Photo HDR übereinander gelegt und noch ein bisschen mit dem Tonemapping gespielt. Und das kam dabei herraus. Er meinte nun das dieses Bild besser aussieht als wenn man real dort wäre.
Mfg
Dix
Mir gefällt der surreale Effekt, den ToneMapping erzielt!
Ich war am Donnerstag auf der Photokina, wer dort schon mal war weiß, das die Fotoausstellungen und Wettbewerbe einen sehr großen Raum einnehmen. Im Bereich Tonemapping herscht ein deutliches Überangebot momentan, nach der klassischen Fotografie muß man regelrecht suchen. Mittlerweile scheint das in großen Bereichen schon zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein. (z. B. Werbefotografie)
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Eben das meine ich auch, es ist halt ein ausgelutschter Zug. In Bezug auf Werbung und nicht zuletzt auch in Filmproduktionen ist das Tonemapping auch überall anzutreffen. Der erste Streifen der Tonemapping exxessiv nutzte, war m.E. der Film 300.
In der Werbung und auch im Generellen schleicht sich jetzt die Kombination aus Tonemapping und Illustration ein, ala Dave Hill oder seinem deutschen Pendant Calvin Hollywood. Das werden wir hier früher oder später auch thematisieren:
...wobei der Stil, den Dave Hill benutzt, auch als "Illustrationsstil" bekannt ist. Eine Art der Bildbearbeitung, die zwar auch Tonemapping einsetzt, aber noch sehr viel Spezialitäten bei der Bearbeitung erfordert.
Ich habe mich schon einige mal dran versucht, aber bin bis jetzt bei weitem nicht an diese Ergebnisse gekommen....
ob ausgelutscht oder nicht, es ist trotz allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. Es wird immer über irgendwas Diskussionen geben, welche Art der Fotografie nun die einzig Wahre ist, analog oder digital, schwarz-weiß, Farbe, Porträt, Landscape, real oder tonemapping. Es gibt da keine einzige Wahrheit.
Ich persönlich finde ebenfalls dieses Surreale schön an tonegemappten Bildern. Aber mir gefallen genauso gut einfache Landschaftsaufnahmen und dergleichen. Schade finde ich, dass aus allem eine Wissenschaft gemacht werden muss. Dabei steht doch die Freude daran im Vordergrund, grad im hobbymäßigen Bereich.
Faszinierend finde ich nach wie vor, welche Fortschritte die Technik heutzutage immer noch macht, wie rasant das alles geht. Im Grunde genommen wird auch Tonemapping in naher Zukunft von was anderem abgelöst.
Wie man also aus einem verunglückten Foto was rausholen kann, finde ich an sich trotzdem einen hilfreiche Tipp für alle, für die Fotografie kein großes Hobby ist und die der Bildbearbeitung nichts abgewinnen können.
@Regina: Ich habe mich durch Deine Galerie geklickt. Du hast echt ein Auge für Motive. Sehr schöne Aufnahmen...
Zero and zero is nothing but zero. Cancer and people conspire together, running and running and going forever, collected and sampled, starving for zero
ob ausgelutscht oder nicht, es ist trotz allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. Es wird immer über irgendwas Diskussionen geben, welche Art der Fotografie nun die einzig Wahre ist, analog oder digital, schwarz-weiß, Farbe, Porträt, Landscape, real oder tonemapping. Es gibt da keine einzige Wahrheit.
Ich persönlich finde ebenfalls dieses Surreale schön an tonegemappten Bildern. Aber mir gefallen genauso gut einfache Landschaftsaufnahmen und dergleichen. Schade finde ich, dass aus allem eine Wissenschaft gemacht werden muss. Dabei steht doch die Freude daran im Vordergrund, grad im hobbymäßigen Bereich.
Faszinierend finde ich nach wie vor, welche Fortschritte die Technik heutzutage immer noch macht, wie rasant das alles geht. Im Grunde genommen wird auch Tonemapping in naher Zukunft von was anderem abgelöst.
Wie man also aus einem verunglückten Foto was rausholen kann, finde ich an sich trotzdem einen hilfreiche Tipp für alle, für die Fotografie kein großes Hobby ist und die der Bildbearbeitung nichts abgewinnen können.
@Regina: Ich habe mich durch Deine Galerie geklickt. Du hast echt ein Auge für Motive. Sehr schöne Aufnahmen...
Der allgemeine Geschmack spiegelt auch den Zeitgeist, du liegst also voll im Trend. Ich finde daß man mit allerlei Fertigkeiten kombiniert einen persönlichen Stil entwickeln kann.
PS: Manchmal ist die Natur von allein surealistischer als Kitsch, dann braucht man nichts mehr nachzuarbeiten.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Die Fotos habe ich in Château Queyras aufgenommen. Entschuldigt, dass ich so lange gebraucht habe sie einzustellen, aber ich war so fasziniert von TID´s Ausführungen, dass ich dann darauf vergessen habe.
Bitte hier hast du die gewünschte Vorher-Versionen - ungeschönt.
Kommentar