Panasonic TZ5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbells († 2021)
    Heerführer

• 11.08.2004
    • 2823
    • Berlin
    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Panasonic TZ5

Hallo Suchgemeinde,
    da Ende letzten Monats durch einen Einbruch bei mir auf Arbeit u.a. (Firmen Laptop+Zubehör+Privat Handy ) meine geliebte Sony DSC P-12 geklaut wurde, bin nun auf der Suche nach einer neuen Cam.Hab zwar noch keinen Pfennig aber ich brauch was zu Knipsen!

So nun hab ich mich für die Panasonic TZ5 entschieden. Ist nicht so gross und hat trotzdem einen Superzoom (10x ! ) und ist noch bezahlbar.

Ich habe nun schon sehr viele Testberichte die im Netz zu finden sind durchgeschmöckert.Da wird viel vom Bildrauschen erzählt das wohl grad noch so geht.

Was mich bis jetzt noch ein wenig stört ist das QuickTime-Movie .mov Format für die Filme.Ist scheinbar recht Kompliziert Videos auf DVD zu bannen.Ein umformen in ein anderes Format ist scheinbar nötig.

Ich bin da nicht sooo der Profi und würde mich über einen Tip freuen!

Hat jemand von euch diese Cam?

Ist sie "Bunkertauglich"?

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
    völlig überraschend für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • TID
    Landesfürst

• 17.06.2000
    • 659
    • Schwanewede
    • MD-3009

Hallo Robbels,
    grundsätzlich ist zunächst keine Lumix "bunkertauglich", kann man mit ihnen doch keine Langzeitbelichtungen machen.
    Ferner habe alle Panas eine sehr schlechte, bis mittelmäßige ISO-Performance, lediglich die LX-3 scheint das Niveau des "schlechten Bildes" zu verlassen.
    Für mich wären schon die ISO100 unbrauchbar, da sie schon sehr verrauscht und glattgebügelt sind. Besonders das Farbrauschen erschwert eine sinnvolle Bildoptimierung im Nachhinein.

Für Bunkerfotografie mit die schlechteste Wahl.

Hier mal ein Vergleich mit der "bedingt bunkertauglichen" s6500fd von Fuji, ahcte besonders auf die Farben und die Schärze. Die Pana belegt alles mit einem Grauschleier, der dem schlechten PRozessor geschuldet ist. Bei der Untertagefotografie verrauschen daher die Tiefen extrem.

Der Link geht irgendwie nicht, deswegen nun als pdf

Gruß Stefan

(Vergleich bei 100% betrachten!!)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TID; 18.10.2008, 11:09.

Kommentar

• Sven2
      Bürger

• 01.05.2005
      • 110
      • Berlin- Bohnsdorf

@Robbells

Mach keine halben Sachen. Wenn Du nicht zu viel Geld investieren willst oder darfst, dann schau Dir wenigstens die EOS 1000d an. Da hast Du kaum Probleme mit Rauschen und Objektive kannst Du nach Deiner Wahl zukaufen. Für Bunker ist sie gut zu gebrauchen. Sie hat fast die selben Parameter wie meine 400d und meine Bilder kennst ja.

Gruß Sven!

Kommentar

• carpkiller
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 3095
        • Siebengebirge
        • XP Deus

Wenn Du dir die 1000d anguckst, kannst du dir auch die Eos 350D angucken. Bekommst Du auch schon für den Preis-neu.
        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Robbells († 2021)
          Heerführer

• 11.08.2004
          • 2823
          • Berlin

@TID ,vielen Dank für deine Mithilfe.
          Da hast du dir echt viele Gedanken gemacht.
          Das mit dem Rauschen ist da wohl schon ein Problem.Was meinst du ist das Rauschen bei der TZ5 noch schlimmer als bei meiner ehem. Sony ? Mein Hauptproblem erklär ich noch weiter unten...

@Sven, Danke für deine Info ! Ich bin jedoch nicht so wie du so ein großer Profi beim Fotografieren.Meine Bilder sind bisher eher alle aus dem Handgelenk ohne viel dazutun entstanden.
          Hauptproblem weiter unten...

Mein Hauptproblem:
          Ich möchte bei Radfahren und Wandern im Urlaub im Bunker in alten Ruinen u.s.w. mich immer relativ frei bewegen können ohne eine "große" Camera mit zu schleppen zu müssen. Ich brauche eine Cam die ich immer dabei haben kann und trotzdem alles kann.
          In den letzten Jahren hat sich gezeigt das meine "kleine" Sony immer dabei war.
          Die tz5 schien mir nun die klassische Zwischenlösung.
          Ein zweites Problem ist natürlich auch das Geld.Gerne hätte ich auch noch so für Gut eine EOS ....

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Sven2
            Bürger

• 01.05.2005
            • 110
            • Berlin- Bohnsdorf

Nun, wenn es so ist, kann ich Dir nur zu folgendem raten. Schau nicht so sehr auf eine hohe Pixelzahl. Umso mehr Pixel, umso höher ist das Rauschen. 6MP sollten bei den kleinen Kompakten das Maximum sein. Achte darauf, das das Objektiv viel Licht durchlassen kann. Also umso breiter das Objektiv umso besser. Achte auf einem optischen Sucher, weil bei wenig Licht siehst Du auf dem LCD nicht was Du fotografierst.

Gruß Sven!

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin

Zitat von Sven2
              Nun, wenn es so ist, kann ich Dir nur zu folgendem raten. Schau nicht so sehr auf eine hohe Pixelzahl. Umso mehr Pixel, umso höher ist das Rauschen. 6MP sollten bei den kleinen Kompakten das Maximum sein. Achte darauf, das das Objektiv viel Licht durchlassen kann. Also umso breiter das Objektiv umso besser. Achte auf einem optischen Sucher, weil bei wenig Licht siehst Du auf dem LCD nicht was Du fotografierst.

Gruß Sven!
              Jaaaaaaa ..gerne Sven!

Ich finde aber keine mit den Maßen und Gewichten und Optischen Zoom die vergleichbar wär.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Robbells († 2021)
                Heerführer

• 11.08.2004
                • 2823
                • Berlin

na ja....

So nun muß ich es beichten....

Ich habe die Panasonic wieder verkauft.

Zur Vorgeschichte.

Ein Kollege hatte eine Canon 350D zusammen mit seinen Geschwistern geerbt. Er kam damit nicht klar und so konnte ich damit mal eine Woche verbringen

Leider kam es nicht zum Kauf weil sich die Erben sich nicht über einem Preis einigen konnten.

Ich hatte nun aber Blut geleckt....

Nach einigen Umschaun bei Ebä und Co kaufte ich nun eine Canon EOS 400D.

So dann brauchten man noch einen schnellen Speicher...eine gute Tasche...ein anderes Objektiv..und und.

Um etwas Geld wieder einzutreiben verkaufte ich nun wirklich schweren Herzens meine TZ-5.

So nun muss ich mich noch nach einer Preiswerten Sony P-12 für alle Tage umschaun. Dann ist alles Perfekt.

Ich muss aber nochmals anmerken. Die TZ-5 ist eine sehr gute Cam!

Aber das Rauschen ist schon nicht unerheblich.Die Canon ist da um Welten besser.Aber natürlich eigentlich nicht das was ich wollte weil ja viel zu gross.Nun muss nach einiger Zeit als Besitzer einer Spiegelreflex sagen das da schon ein Qualitätsunterschied besteht.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• südi
                  Ratsherr

• 28.06.2003
                  • 284
                  • BaWü
                  • Nase

Zitat von TID
                  Hallo Robbels,
                  grundsätzlich ist zunächst keine Lumix "bunkertauglich", kann man mit ihnen doch keine Langzeitbelichtungen machen.
                  Bis 60sekunden geht. Einfach im Menue mal stöbern. Programmauswahl bei den Motivprogrammen "Sternehimmel" nehmen, jaja, ich weiss, man sollte das dann abändern in Bunker statt Sternenhimmel....da die Pana's so ziemlich gleich sind, müsste das bei der auch funktionieren. Also bei FX12 und LZ7 gehts. Und das sind die kleineren Modelle.
                  Aber egal, nu is es ja eh vorbei.

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin

Zitat von südi
                    Aber egal, nu is es ja eh vorbei.
                    nun ja... jetzt schlepp ich 1204 Gramm Camera Pur mit mir rum.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• südi
                      Ratsherr

• 28.06.2003
                      • 284
                      • BaWü
                      • Nase

Zitat von Robbells
                      nun ja... jetzt schlepp ich 1204 Gramm Camera Pur mit mir rum.

Gruss Robbells
                      Dafür ists einfacher, und vor allem besser in der quali, da lohnt sich das schleppen schon.

Kommentar

• Robbells († 2021)
                        Heerführer

• 11.08.2004
                        • 2823
                        • Berlin

Zitat von südi
                        Dafür ists einfacher, und vor allem besser in der quali, da lohnt sich das schleppen schon.

Qualität ja ...einfacher nein.

Früher konnte ich blind ins dunkle knipsen...mit einer Spiegelreflex geht das nicht so einfach.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• südi
                          Ratsherr

• 28.06.2003
                          • 284
                          • BaWü
                          • Nase

Zitat von Robbells

Früher konnte ich blind ins dunkle knipsen...mit einer Spiegelreflex geht das nicht so einfach.

Gruss Robbells
                          Kommt drauf an welches Objektiv Du drauf hast. Eins mit einer entfernungsskala ist schon gut, auf MF stellen, entfernung peilen und drauf.

Kommentar

• Pit123
                            Bürger

• 15.05.2005
                            • 121
                            • Schleswig-Holstein
                            • Minelab Advantage

Zitat von Robbells

Gruss Robbells
                            Setz mal nen Speedlite 430EX II drauf.
                            Dann geht das auch wieder.

Gruss Pit

Kommentar

• Robbells († 2021)
                              Heerführer

• 11.08.2004
                              • 2823
                              • Berlin

..hab jetzt das Original Kit Objektiv von Canon und jetzt neu ein Sigma Zoom. Da kann mal auch mit MF ein Bild schießen.

Ein Blitz hätte ich gehabt wenn ich die 350D kaufen könnte. Da wär ein Canon ??? EX bei gewesen.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
                              das SDE-Team

Kommentar

Lädt...