Nikon D 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iris_
    Ritter

• 04.09.2004
    • 477
    • Ruhrgebiet
    • brain

Nikon D 60

Hallo,

setzt von Euch jmd. eine Nikon D60 ein, evtl. zudem das R-Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm?
    Mich interessieren Eure Erfahrungen (allg. Einsatz), die Bildqualität (spez. Rauschen) und Akkuzeiten.

Iris
    |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

..... kann man damit fotografieren ???
    Vielleicht antwortrt dir brainiac zu dem Thema - der Kollege schwört auf Ncon (obwohl ich nich weiß warum)
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• iris_
      Ritter

• 04.09.2004
      • 477
      • Ruhrgebiet
      • brain

hmmm

...ob man/n das kann, keine Ahnung
      Etwas mehr Infos bitte! Einsatzzweck (allround Anfänger!)

Kennst Du die Sony Alpha 300/350?
      |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• Alfred
        Heerführer

• 23.07.2003
        • 3840
        • Hannover/Laatzen
        • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Iris,

ich habe noch einen der "Vorgaenger" der Alpha 300/350, die Minolta 7 D.
        Sony hat auf deren Technik aufgebaut, als sie den Laden uebernommen haben. Daher kenne ich die beiden nicht, liebaeugele aber selbst schon mit einer 350. Natuerlich auch, weil ich dann meine guten Linsen, Blitz etc. weiter verwenden kann. Neben der Geschwindigkeit der 350 ist der Live View Monitor ein weiteres Hilight das ich oefters schon bei einer SLR vermisst habe. Melde dich beim sonyuserforum.de an, da kriegst Du sehr umfangreiche Infos.

Welche Kamera auch immer Du waehlst: Bei deiner Interessenlage wuerde ich ueberlegen, ob Du dir fuer eine Kamera mit dieser Sensorgroesse nicht von Anfang an ein gutes Weitwinkel ab 10-12 mm zulegst. Schau Dir z.B. mal diverse Innenraum-Fotos von htim an, dann siehst Du was ich meine...
        Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
        guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• iris_
          Ritter

• 04.09.2004
          • 477
          • Ruhrgebiet
          • brain

Sony

Hallo Alfred,

danke für die Infos .
          Richtig, ich liebäugel für mich selbst mit der Alpha 300 und nicht als KIT, sondern wie Du richtigerweise anführst mit "passenderem" Objektiv. Bin nur kein Objektiv-Wechsel-Freak und suche noch DAS Optimum...
          Weißt Du ad hoc, ob LifeView deaktivierbar ist?

Gruß
          Iris
          |

Kommentar

• Alfred
            Heerführer

• 23.07.2003
            • 3840
            • Hannover/Laatzen
            • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von iris_
            Weißt Du ad hoc, ob LifeView deaktivierbar ist?
            Sach´ma mal so: Ich waere extrem verwundert, wenn man es nicht deaktivieren koennte, alleine schon aus Stromspargruenden. Selbst bei jeder kleinen RitschRatschKlick- Kompaktknipse kannst Du das Display abschalten.
            Das Display waere fuer mich auch kein "Muss", hilft aber extrem, wenn man mal ueber Kopf oder in anderer unguenstiger Lage fotografieren muss

Wenn Du ein "Immerdrauf" mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis suchst, erkundige Dich mal nach dem Sigma 17-70 2.8-4.5 Macro DC (Hab ich selbst).

Ein guenstiges "Suppenzoom" mit 28-200 haette ich hier noch ungenutzt rumliegen, das waere aber nicht "optimal"
            Schoen´ Gruss

Kommentar

• iris_
              Ritter

• 04.09.2004
              • 477
              • Ruhrgebiet
              • brain

...erkundige Dich mal nach dem Sigma 17-70 2.8-4.5 Macro DC
              Danke.
              Dann hätte ich mit der Alpha 300 und deren Crop-Faktor eine reale Brennweite von 25,5 - 105 ab f 2.8. PRIMA!
              Nicht ganz klar ist mir die Macro-Einstellung, ab 20 cm - bist du damit klargekommen?
              |

Kommentar

• Alfred
                Heerführer

• 23.07.2003
                • 3840
                • Hannover/Laatzen
                • Augen, Nase, Tastsinn

Makro bedeutet ja nicht unbedingt, das Du bis 2 mm auf das Motiv ruecken kannst. Wichtiger ist der Abbildungsmassstab und der ist mit offiziellen 1:2,3 nicht schlecht.
                Allerdings ist es eben kein reines Makro, sondern ein Allrounder.

Das folgende Bild habe ich eben auf die Schnelle mit einem Abstand von ca. 5 cm bei Blende 11 und kaerglichem Tageslicht gemacht (original Bildausschnitt, nur verkleinert, sonst unveraendert).
                Angehängte Dateien
                Schoen´ Gruss

Kommentar

• iris_
                  Ritter

• 04.09.2004
                  • 477
                  • Ruhrgebiet
                  • brain

Danke!
                  Wirklich nicht schlecht für ein Allround-Objektiv.
                  Das wird es wohl werden ...
                  |

Kommentar

• frankdrebin
                    Banned
                    • 01.11.2007
                    • 628
                    • drunten

Zitat von Alfred
                    Hallo Iris,

ich habe noch einen der "Vorgaenger" der Alpha 300/350, die Minolta 7 D.
                    Sony hat auf deren Technik aufgebaut, als sie den Laden uebernommen haben. Daher kenne ich die beiden nicht, liebaeugele aber selbst schon mit einer 350. Natuerlich auch, weil ich dann meine guten Linsen, Blitz etc. weiter verwenden kann. Neben der Geschwindigkeit der 350 ist der Live View Monitor ein weiteres Hilight das ich oefters schon bei einer SLR vermisst habe. Melde dich beim sonyuserforum.de an, da kriegst Du sehr umfangreiche Infos.

Welche Kamera auch immer Du waehlst: Bei deiner Interessenlage wuerde ich ueberlegen, ob Du dir fuer eine Kamera mit dieser Sensorgroesse nicht von Anfang an ein gutes Weitwinkel ab 10-12 mm zulegst. Schau Dir z.B. mal diverse Innenraum-Fotos von htim an, dann siehst Du was ich meine...

cool noch so ein retro liebhaber, ich besitze auch die D7D :>

Kommentar

• TID
                      Landesfürst

• 17.06.2000
                      • 659
                      • Schwanewede
                      • MD-3009

Also ich habe mir letztens die D60 mit dem 18-55 VR gekauft, nach dem ich mit nagelneuen Canons (1000d & 450D) dreimal in folge starke Fokusabweichungen hatte.
                      Die D60 nutze ich mit RAW unter CaptureOne hauptsächlich für die Eventfotografie bei ISO 1600 oder drüber. Bei Is0 1600 liefert sie mit genannter Software sehr gute Ergebnisse. Für mein Dafürhalten besitzt sie sogar noch etwas mehr Reserven in den Schatten als die Canon. Der VR leistet verwackungsfreie 1/8Sek, das habe ich mit dem EF 18-55IS nicht hinbekommen. Bin sehr zufrieden für den Preis, Bilder kann ich bei Bedarf gerne verlinken.
                      Was die Fotografie von Archiktektur und unterirdischem angeht ist sie meiner 8080, wie derzeit alle DSLRs im Lowbudget-Bereich unterlegen, wenn es um Detailzeichung geht. Auch hier kann ich gerne Bilder posten.

Gruß

TID

Kommentar

• iris_
                        Ritter

• 04.09.2004
                        • 477
                        • Ruhrgebiet
                        • brain

Demo-Foto-Link oder -Posting: Gerne!
                        |

Kommentar

• iris_
                          Ritter

• 04.09.2004
                          • 477
                          • Ruhrgebiet
                          • brain

thanks

@Alfred
                          Habe Dein Tipp-Objektiv nun in den Händen. Wow.
                          Danke!
                          |

Kommentar

• Alfred
                            Heerführer

• 23.07.2003
                            • 3840
                            • Hannover/Laatzen
                            • Augen, Nase, Tastsinn

Oh, fein

Und vor welche Kamera hast Du es geschraubt?
                            Schoen´ Gruss

Kommentar

• iris_
                              Ritter

• 04.09.2004
                              • 477
                              • Ruhrgebiet
                              • brain

Nikon -> Sony | Pentax

@Alfred...
                              auf eine Pentax K 20 D
                              DAS Objektiv war wirklich der beste Tipp überhaupt! Das haben auch -nach Deiner Empfehlung- im Vorfeld div.Tests bestätigt, die ich mir zu Gemüte geführt hatte.
                              Überlege nun, ob ich für den Tropeneinsatz wieder Polfilter-aktiv werden sollte . . . die Pol-Pics haben nun ihre Vor- und Nachteile ...

Die Alternative im Einsteigerbereich, zur Nikon, wird nun eine Sony Alpha 300.
                              |

Kommentar

Lädt...