Passend für Canon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi
    Heerführer

• 02.01.2006
    • 2054
    • bayern

Passend für Canon?

Wollte mal nachfragen,ob dieser UV-Filter auch für eine Canon EOS 1000 D passend ist?

Ist aus der beschreibung leider nicht ersichtlich

• sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

Ja, er passt schon. Soll er als Schutz dienen oder wozu braucht man sowas?

Gruß,
    sugambrer
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• sugambrer
      Heerführer

• 16.02.2004
      • 1475
      • Wolkenkuckucksheim

Ausschlaggebend ist natürlich das Innengewinde des zu bestückenden Objektivs.
      Wenn es Dir nur um den Schutz dessen geht, würde ich jedoch eher zum Gebrauch der Geli raten...

Gruß,
      sugambrer
      "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• wolfi
        Heerführer

• 02.01.2006
        • 2054
        • bayern

Ich hab ein 55er Objektiv.Ich brauch es zum Schutz, primär gegen Staub und Kratzer

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Vor allem wenn ich in Stollen,Kelllern und Industriebrachen unterwegs bin

Kommentar

• kapplah
            Ratsherr

• 23.03.2007
            • 274
            • Bavaria
            • Photonendetektor DSLR-A700

Wie schon geschrieben hängt die Brauchbarkeit des Filters vom Gewinde des Objektives ab - 55mm Filter passen auf 55mm Objektive. Egal, ob von Canon oder von wem auch immer.

Allerdings verschlechtern manche Filter die Bildqualität dramatisch, bedingt durch die zusätzliche (oft spiegelnde) Glasfläche. Gerade bei Nachtaufnahmen macht sich das gerne in Form von Geisterbildern oder nicht nachvollziehbaren Reflektionen bemerkbar.

Einen UV Filter brauchen die meisten Digicams ohnehin kaum mehr, da vor dem Sensor ein UV Sperrfilter angebracht ist.

Nachvollziehbar ist der Filter bestenfalls als Schutz für die Frontlinse. Sinn macht das aber aus Preis/Leistungsgründen nur bei teueren Objektiven - bei "billigen" kostet ein guter Filter manchmal schon 1/3 des Linsenpreises. Bei teuren Linsen hingegen hat man sich diese ja wegen der guten Abbildungsleistungen gekauft, welche durch den Einsatz eines Filters evtl. ad absurdum geführt werden ...

Wenn Filter, dann nur ein guter, mit einer hochwertigen Vergütung (der Hoya ist schon nicht schlecht ...)

Alex
            Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...

Kommentar

• wolfi
              Heerführer

• 02.01.2006
              • 2054
              • bayern

Hi Alex,

Vor allem hat er bisher nur positive Kundenrezensionen.Ich bin halt leider ein blutiger Anfänger in Sachen Spiegelreflexkameras.deswegen frage ich lieber einmal mehr nach,als zu wenig.

Kommentar

• Det
                Anwärter

• 22.02.2005
                • 22
                • Salzgitter /Nds

Wenn es dir nur um den Schutz der Frontlinse geht, kannst du statt eines UV-Filters auch einen sogenannten Protektor verwenden. Sieht aus wie ein Filter, hat aber normales Glas drin, somit auch keine unerwünschten Nebenwirkungen. Bekommst du auch von Hoya und auch bei Amazon.

Gruss
                Det

Kommentar

• Napster
                  Bürger

• 27.08.2007
                  • 130
                  • Möhnesee
                  • ACE 250

Das Kit-Objektiv der 1000D hat einen Durchmesser von 58mm! Ich denke als Einsteiger wirst du es auch nutzen. Der oben genannte UV-Filter passt also nicht.

Zitat von wolfi
                  Ich hab ein 55er Objektiv.Ich brauch es zum Schutz, primär gegen Staub und Kratzer
                  Ich denke was du meinst ist die Brennweite deines Objektivs, oder?! Das Kit-Objektiv besitzt eine maximale Brennweite von 55mm, hat aber nichts mit dem Innendurchmesser des Objektivs zu tun.
                  Zuletzt geändert von Napster; 21.08.2009, 15:25.
                  Laß mich Arzt, ich bin durch!

Kommentar

• wolfi
                    Heerführer

• 02.01.2006
                    • 2054
                    • bayern

ja,ich meinte 58mm Durchmesser.Bring das ab und an noch durcheinander

Kommentar

Lädt...