Steinkreuze

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1_highlander
    Heerführer


    • 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

    #1

    Steinkreuze

    Ich wollte euch einmal ein paar Steinkreuze aus meiner alten thüringer Heimat rund um Rudolstadt vorstellen. Die Suche rund um solche "Sühnekreuze" wäre mit Sicherheit lohnenswert, doch leider sind diese Bodendenkmale oft versetzt worden. Sei es nun, weil sie auf einem Feld im Weg waren oder der Platz Bauland geworden ist. Wie dem auch sei: schön sind sie allemal anzusehen und jedes erzählt eine eigene interessante Geschichte, denn ohne Grund wurden sie nicht errichtet. Hier eine Geschichte zu einem davon:

    Sage: Es war zu der Zeit, als in Partschefeld noch das Vorwerk des Uhlstädter Adelshofs -heute Bauernhof Schütze- bestand. Damals lebten im Ort zwei Schäfer. Der eine gehörte zum Gutshof und der andere betreute die Schafe der ortsansässigen Bauern. Eines Tages begegneten sich beide Schäfer mit ihren Schafen am Kreuzenberg. Als einige Tiere aus beiden Herden durcheinander gerieten, kam es zu einer Schlägerei zwischen den beiden jungen Männern. Dabei kam der Gutsschäfer um. Aber auch der Ortsschäfer war verletzt. Er trieb seine Herde dem Dorfe zu, überquerte unterhalb desselben die Uhlstädter Straße und zog drüben den Berghang hinauf. Am Rande des Weges, der in das Schifftal führt, verließen ihn die Kräfte, Er fiel zu Boden und starb ebenfalls. Beide Schäfer begrub man an Ort und Stelle ihres Todes, und jedes der Gräber erhielt ein steinernes Kreuz. Mit der Zeit ist das Kreuz am Kreuzenberg umgefallen, lag aber noch lange an seinem Standplatz, bis es verschwand. Auch das Kreuz des Ortsschäfers fiel um und war lange Zeit kaum noch zu sehen.

    Viel Spaß beim Ansehen und ein schönes Wochenende!!!
    Angehängte Dateien
    Gruß Carsten

    "Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

    Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
  • behreberlin
    Heerführer


    • 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

    #2
    ......hi Carsten, anstatt Bilder zu posten hättest du mal lieber mitkommen sollen....
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

    Kommentar

    • sheepybird
      Heerführer


      • 03.02.2007
      • 1561
      • Münsterland
      • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

      #3
      Sehr schöne Bilder,vor allem die Geschichten die dahinter stehen...

      Vielleicht mal hier schauen:



      ob diese schon erfasst sind.
      Ggf. wären die eine Meldung wert !

      Gruss Sheepy
      Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.



      AVRI*SACRA*FAMES
      quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

      Kommentar

      • Odenwälder Bub
        Landesfürst


        • 07.04.2009
        • 814
        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
        • Tesoro Vaquero 2 Germania

        #4
        Oh das is ja supi pupi^^ Danke lieber sheepybird, da is auch eins bei mir vor der Haustür drin und gleich so viele wunderbare Infos.
        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

        Kommentar

        Lädt...