Camcorder vs. Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Camcorder vs. Kamera

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch Foto/Camcorder-Spezis. Ich habe nun desöfteren gelesen, das Camcorder bis zu 70x optischen Zoom mitbringen, 30 ist ja fast standard...
    Kameras machen selten mehr als 12x, einige weniger mehr als 20x und ganz wenige mehr als 30x.

Ist nun 30x Kamera nicht gleich 30x Camcorder?

Hat die Auflösung was damit zu tun? Camcorder haben ja allgemein weniger als eine DC.

Ich versteh das grad nicht ganz...

Danke & Gruß,
    ODAS
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Die Pixel der Digicam sind bei Videoaufnahmen uninteressant.
    Meine OLYMPUS SP-550 UZ schaltet dabei auf 640x480 Pixel runter.
    Ist irgendwie auch logisch, weil das normale TV-Gerät nicht mehr darstellt und das Datenaufkommen bei höherer Auflösung Deine Speicherkarte sprengt.
    Das mit dem optischem Zoom würd ich nicht überbewerten. wenn ich den 18fach opt. Zoom der SP-550 UZ (das entspricht ca. 500mm Brennweite bei einer SLR) ausreize, dann kann ich die Kamera mit der Hand kaum noch ruhig halten. Die Videoaufnahmen sind durchaus brauchbar.
    Das einzige Manko ist der Sound. Der klingt wegen des sehr kleinen eingebauten Mikorophon etwas matschig.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11299
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na Matthias, kannste so auch nicht sagen, meine Canon Powershot SX10IS macht FullHD Aufnahmen und Stereo, 16 Giga SD reichen für 45 Minuten Video. 20 Fach Optisch Zoom, aber ohne Stativ kann man das auch nicht ausreizen.
      Eine reine Videokamera liegt allerdings besser in der Hand.

Hier mal ein Beispiel, ist mit der Kamera aufgenommen. http://www.youtube.com/watch?v=xCSVu7oafdA

Für mich war das ne praktische Entscheidung, ich wollte im Urlaub nicht mehr soviel Technik mit mir rumschleppen
      Zuletzt geändert von ogrikaze; 10.10.2009, 09:08.
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Danke für die Infos.

Gruß,
        ODAS

Kommentar

Lädt...