USA: VHS auf DVD (PAL) und dann auf DVD (NCTS)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

USA: VHS auf DVD (PAL) und dann auf DVD (NCTS)?

Hallo Leute,

ich stehe leider schon wieder mit dem ganzen DVD/Fotokram auf dem Schlauch.

Bitte nicht lachen, ich erklaere Euch jetzt mal den Sachverhalt Schritt fuer Schritt:

Ich habe hier eine gute alte VHS-Kassette. Dies kann ich ja von VHS auf DVD ueberspielen lassen. Dann habe ich eine DVD mit dem System PAL. (Fuer Europa) Soweit kapiere ich es noch.

Nun ist dies ein geschichtlicher Dokumentarfilm ueber Nuernberg zu Zeiten der XX und ein Bekannter in den USA (Lehrer an einer geschichtlichen Hochschule) moechte diesen Film gerne auf DVD haben. Problem ist: Wie mache ich das am besten, dass er ihn dann auf NTSC(heisst das so?) auf den DVD Systemen in den USA angucken kann?

Oder denke ich zu kompliziert? Ich blicke ueberhaupt nicht mehr durch.

Bitte um kurze Hilfe, Danke vorab!

/Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 17.10.2009, 16:18.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • borsto
    Ratsherr

• 15.03.2008
    • 269
    • RLP

Zitat von Profitaenzer
    Hallo Leute,

ich stehe leider schon wieder mit dem ganzen DVD/Fotokram auf dem Schlauch.

Bitte nicht lachen, ich erklaere Euch jetzt mal den Sachverhalt Schritt fuer Schritt:

Ich habe hier eine gute alte VHS-Kassette. Dies kann ich ja von VHS auf DVD ueberspielen lassen. Dann habe ich eine DVD mit dem System PAL. (Fuer Europa) Soweit kapiere ich es noch.

Nun ist dies ein geschichtlicher Dokumentarfilm ueber Nuernberg zu Zeiten der XX und ein Bekannter in den USA (Lehrer an einer geschichtlichen Hochschule) moechte diesen Film gerne auf DVD haben. Problem ist: Wie mache ich das am besten, dass er ihn dann auf NTSC(heisst das so?) auf den DVD Systemen in den USA angucken kann?

Oder denke ich zu kompliziert? Ich blicke ueberhaupt nicht mehr durch.

Bitte um kurze Hilfe, Danke vorab!

/Chris
    Guten Abend Chris !

PAL und NTSC haben verschiedene Zeilenanzahlen im TV.

Daher sind die VHS-Kassetten, auch wenn sie gleich aussehen, von dem was auf dem Magnetband gespeichert ist, nicht kompatibel.

Wenn man jetzt eine PAL-VHS-Kassette auf eine DVD überspielen lässt, sollte diese DVD eigentlich weltweit auf jedem DVD-Player mit Erfolg abspielbar sein.

In den USA dürfte man eigentlich auch kein Riesenproblem mit PAL-VHS-Kassetten haben. Vor Jahren habe ich mir im Nationalarchiv einige Filmaufnahmen bestellt und nach Anfrage wurden diese mir in PAL-Kasetten zugesandt. Es hat einwandfrei funktioniert.

Beste Grüsse !

borsto

Kommentar

• Profitaenzer
      Heerführer

• 12.12.2003
      • 1514

...

Moin Borsto,

danke fuer Deine Antwort.

Wie gesagt, bei ihm funktionierte das nicht, obwohl die dortige Hochschule bestimmt eine gute Ausstattung hat, was TV/Video etc. ausmacht.

Aber wenn Du meinst, dass eine DVD auch in USA genau so geht, dann waere ja das Problem geloest.

Was ist aber mit dieser Laendereinstellung, oder dieser Sprachenschluessel oder wie das heisst?

***Achtung hier kommt meine Laienaussage***:

Ich denke, das beste waere, wenn man die VHS-Kassette auf eine DVD im MPEG4/AVI "ubertraegt", dann sollte es keine Probleme mehr geben. Denn im Notfall kann er ja dieses MPEG oder AVI ueber den Media Player abspielen und seinen Schuelern das mittels Beamer an die Wand werfen. ABER: Geht das eigentlich mit dem MPEG/AVI?

Wie gesagt, ich kenne mich mit sowas 0,0 aus, wann brauche ich als Privatmann sowas schon mal?

/Chris
      Zuletzt geändert von Profitaenzer; 18.10.2009, 10:43.
      ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Ganymed
        Heerführer

• 08.11.2004
        • 1364
        • Erkrath

Ganz so einfach ist es doch nicht,wegen der verschiedenen Frequenzen der Formate.

Ich hab dir mal ein paar Links rausgesucht,die dir evtl weiterhelfen:

Für dich käme da Punkt 6 in Frage
        Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Anleitung -ntsc->Pal (funktioniert natürlich auch umgekehrt)

Weiteres dazu findest du dort:

Alle Programme und Tools die du dafür brauchst,findest du auf den angegebenen Seiten
        Zuletzt geändert von Ganymed; 18.10.2009, 16:04.
        Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Profitaenzer
          Heerführer

• 12.12.2003
          • 1514

...

Hey, vielen Dank!

Gruss

Chris