An die Lampenfraktion!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11343
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

An die Lampenfraktion!

Ich bastle gerade an meinem Unterwassergehäuse rum und da mir die Halogentechnik zu groß ist, hab ich mich für Power LED Lampen entschieden.
    Mein Problem ist eigentlich das kalte Licht mit dem leichten Blaustich. Ich wollte gern so ein warmes Licht wie die Halogener machen.
    Mein Denkansatz wäre mit Farbfolien zu experimentieren. So von Gelb bis Orange.
    Folien sind schon bestellt.
    Vielleicht hat ja einer der Kollegen sich schon mit dem Problem beschäftigt und hat nen guten Tip für mich.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Das kannst du eigentlich mit deiner Kamera anpassen...
    siehe hier:

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11343
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Hi Swenne, daß ist mir schon bekannt..... Bei reinen Kunstlichtaufnahmen mag das auch funktionieren, nur hab ich keinen Bock Unterwasser erstmal nen Weißabgleich zu machen, außerdem gibt es ja auch Tagtauchgänge die aber dann teilweise auch mal eine Höhle/Grotte beinhalten können. Ich hab ja nicht so extrem hohe Ansprüche, mich stört nur das extrem kalte Licht....
      Danke trotzdem
      Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin

Achso, sorry - hab das falsch verstanden. Ich habe gedacht du willst die Folie auf's UW-Gehäuse vors Objektiv kleben. Das wäre natürlich Blödsinn!
        Aber deine Idee eine Warmlichtfolie vor die LED Lampe zu kleben finde ich eigentlich eine gute Lösung für dein Problem. Kannste ja vorher mal austesten welche Folie dir das wärmste Licht gibt und dabei auch nicht zu sehr die Lichtstärke deiner Lampe beeinträchtigt.

Vielleicht kannste dir als Metaller auch an deiner Lampe vorne ein Gewinde/Adapter basteln um dann einen Kaltlichtfilter oder ähnliches vom Kameraobjektiv dran zu schrauben, dann kannste das jederzeit wieder schnell und einfach entfernen...

Da unter Wasser noch großartig an den Kameraeinstellungen rum zu probieren wäre mir in der Situation auch zu viel...

Kommentar

• evol97
          Geselle

• 07.05.2004
          • 68
          • Black Forrest

Und ich würde die Bilder in RAW machen. Danach ist der Weissabgleich kein Thema mehr

Mfg
          Frank

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5561
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

kauf dir einfach ne entsprechende power led. meines wissens nach gibt es 3 watt leds die richtig licht bringen aber trotzdem nicht so kalt sind. wir hatten solche in unserem messestand verbaut auf der euromold. denke das wär das einfachste.

grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11343
              • Leipzig

@ evol97, ich möchte Videos im normalen Speicherbereich machen...geht RAW überhaupt bei Video?????
              @ Till, ich weiß das es die LED auch als Warmlicht gibt, leider ist mein Favorit der Lampenhersteller noch nicht drauf gekommen
              Gruß Sven

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin

Das RAW Format gibt es nur bei Fotos. Nimmt dir aber ne Menge Speicherplatz weg und bringt dir ne Menge Nachbearbeitungszeit - würde ich also ausschließen.
                Poste doch mal ein Foto deiner Lampe mit den Maßen, vielleicht kann man dann noch Vorschläge und Tips geben...

Kommentar

Lädt...