SOS Projekt Camcorderkauf - blicke nicht mehr durch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

    • 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

    #1

    SOS Projekt Camcorderkauf - blicke nicht mehr durch

    Liebe Gemeinde,

    ich bin hier im Unterforum Fotografie fast nie vertreten, aber ich brauche jetzt mal Hilfe.

    Es geht um einen Camcorerkauf, was mich langsam total ueberfordert, ich bin Laie. Jeder Verkaeufer, egal in welchem Markt, erzehlt einem was anderes.
    Hat nichts mit Weihnachten zu tun, ich will mir einen neuen kaufen.

    Vorab: Ich bin ganz normaler Anwender, ganz normaler Durchschnittsfamilienvater mit Frau und Kind. Bedeutet: Ich bin kein "Aushilfs R. Emmerich."

    Bisher filmte ich immer mit einer Mini-DV Cam:


    Ueber 7 Jahre lang. Nie Probleme gehabt, wirklich nie. Das Ding war spitze. Die MINI-DVs habe ich dann irgendwann eingeschickt zum Digitalisieren und fertig. Es gab NIE Probleme. Doch auf einmal macht die Kamara schlapp. Aus, Ende. Reparatur viel zu teuer, bzw. macht das heute ueberhaupt keiner mehr.
    Wegwerfgesellschaft laesst gruessen.

    Jetzt sehe ich mich nach Camcordern um. Es gibt ja nur noch Digitale.


    Mir persoenlich hat das Ding viel zu viel Schnick-Schnack, das man gar nicht braucht. Aber seis drum, man bekommt ja nichts mehr anderes. Hier passt sich der Konsument dem Markt an, nicht umgekehrt.

    Meine Fragen an Euch:

    Frage1:
    Dieser Camcorder gibt dann den Film als eine einzige grosse Datei aus. Ist das so richtig? Welches Format ist das? Mpg2, MPG3 oder Mpg4 oder AVI? Und wie "brenne" ich das dann auf DVD fuer meinen DVD-Player? Ich blicks nicht mehr. Oder spielt der das direkt ab? Ich kenne es nur so, dass de DVD zwei Order enthaelt: Audio_TS und Video_TS. Der Ordner Audio_TS ist bei mir meisstens leer. Video_TS enthaelt eine Vielzahl von Dateien.

    Frage2:
    Meine Aufnahmen waren bis jetzt immer 60 Min. Also die Laenge einer Mini-DV Kassette. Mir langt das, ich brauche nicht mehr. Saubloede Frage: Was fuer eine Speicherkarte muss ich da nehmen fuer 60 Min.?

    Frage3:
    Bitte nicht lachen: Wie viele Minuten Film kann ich denn maximal auf eine ganz normale DVD brennen, wenn ich mehr aufnehmen wuerde? Die DVD packt doch nur 4,7 GB. Wozu also eine Speicherkarte kaufen mit 16GB wie sie angeboten wird? Bringe ich doch nicht auf eine DVD. Sorry, ich blick das nicht.

    Vorab schon mal Danke!

    Versteht mich nicht falsch, aber ist es denn nicht moeglich, dass mal ein Verkaeufer mir im Laden was fuer Otto-Normal-Verbraucher sagt? Ich verstehe da nur noch Bahnhof ueberall. Ich habe einfach wegen mega stressigem Job und Familie 0,0 Zeit mehr, mich mit diesem ganzen Techniksch**ss zu befassen. Alles was ich will, ist Familienfilme aufnehmen, sponate Sachen und dann auf DVD brennen. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

    Danke Euch


    /Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • 2augen1nase
    Heerführer


    • 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

    #2
    hi chris.

    ich bin zwar kein camcorder profi, aber eins kann ich dir sagen: immer mit der ruhe.^^

    du kannst das, was du bisher immer gemacht hast mit der neuen technik auch machen, das beruhigt doch schon mal oder?

    ich würde vermuten, dass die kameras verschiedene formate können, ähnlich wie bei ner digitalkamera. sollte das nicht der fall sein, ist das auch nicht schlimm denn: die kamera wird immer in der höchstmöglichen oder eben der eingestellten Qualität aufnehmen, demnach wird sie also auch viel speicherplatz brauchen.

    beispiel: wenn du mit einer digitalen Spiegelreflexkamera mit der höchsten Qualitätsstufe ein foto aufnimmst, kann das schon eine Größe von sagen wir 10 mb oder mehr haben. Fummelst du noch mit Photoshop dran rum, bis das ein gutes Bild wird, hast du irgendwann riesige Daten für ein einziges Bild (je nach Einstellungen usw)

    willst du uns dieses foto hier zeigen, musst du es kleiner machen. und genauso ist es mit filmen auch.

    die kamera nimmt auf, so dass du den film wohl in ner sehr guten qualität auf ner großen leinwand zeigen kannst, aber in deinem zuhausebereich brauchst du diese qualität ja gar nicht, denn dein fernseher ist ja sicherlich kleiner als die große leinwand^^

    du kannst also diese großen datenmengen ohne probleme in andere formate und in andere größen bzw. qualitätsstufen formatieren.

    meine filme haben zum beispiel auf dem rechner eine größe von 70-100 mb, um sie in youtube hochladen zu können lasse ich sie umrechnen und bekomme dann einen kleineren film mit schlechterere qualität, die aber dem internet angepasst sind.

    worauf du achten solltest ist, dass die kamera als standardformat auch wirklich standardformate ausgeben kann. wir hatten mal ein interview gemacht mit einer kamera die ein eigenes format nutzte, dafür hätte ich eine eigene software kaufen müssen... absolut beknackt. hinterher hab ich herausbekommen, dass ein einfaches umbenennen der datei weiterhilft, aber das dauerte auch einige zeit.

    auch wenn viel schnick und schnack dran ist, den kein mensch braucht: lass dich nicht verwirren. die kameras werden wohl heutzutage alle besser sein als deine alte und für deine zwecke vollkommen genügen. lass dir nicht unbedingt das teuerste andrehen, das digitale zeugs hält eh nicht ewig...


    es werden sicherlich einige andere noch viel fachlicher was dazu sagen können, warts mal ab^^

    liebe grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

    Kommentar

    Lädt...