Kamera defekt? Wolkenspiel? Geistermond?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Zitat von sugambrer
    ...genau deshalb würde ich mir nie solch unnützes Glas vor das Objektiv schrauben!...
    Eventuell nicht bei dieser Motivsituation bzw. diesem Lichtverhältnis. Im "normalen" Tagesgebrauch, z.B. für den Rundgang im Objekt, ist die Filterscheibe schon sinnvoll; und wenn sie "nur" zum Schutz der Linsenoberfläche Deines Objektives dient.

Wenn ich mir meine Filterscheibe anschaue, hat die doch schon einige Spuren, die ich dann doch nicht so gerne auf dem Objektiv hätte.
    Gruß,
    htim

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Geisterbild

Es ist, wie von Watzmann beschrieben.
      Zum ersten kann ein Filter als Rückspiegelung die Ursache sein, zum anderen bestehen bessere Objektive aus mehreren Linsen, auch wenn das nicht gleich erkennbar ist. Bessere Objektive haben mehrere Glasschichten. Innerhalb dieser Linsen oder Schichten kann es dann mal zu "inneren" Reflektionen kommen. Selbst bei teuersten Objektiven gibt es solche Erscheinungen, gut zu beobachten im Fernsehen wenn sich die Sonne spiegelt. Da hat man dann für einen kurzrn Moment schon mal vier oder fünf Reflexe im Bild.
      Gut beschichtete Linsen verhindern solche Reflexe zum großen Teil, aber der Optik sind eben auch Grenzen gesetzt.
      P.S. Das was heute bei Ferngläsern usw. oft als Beschichtung bezeichnet wird ist oft nur ein "Einfärben", gute Beschichtungen sind aufwändig und auch nicht ganz billig.
      Nachts kannst Du die Filterscheibe ruhig weglassen. Ich hatte an meiner Spiegelreflex auch immer einen UV vorgeschraubt, diente aber mehr dem Objektivschutz, weil ich oft auf See fotografiert habe.

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Ja, alles klar. Es ist der Filter.

1. Bild ohne, 2. mit...

Der Effekt findet auch bei kleinster Brennweite statt, allerdings verschwommener.

Danke und LG Aquila
        Angehängte Dateien
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• DFX
          Banned
          • 04.07.2008
          • 2076
          • Taka-Tuka-Land

Verdammt, ich bekomme den Body jetzt doch nicht????

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• BastiSDL
            Heerführer

• 01.02.2008
            • 2508
            • Antiqua Marchia
            • Teknetics G2

War doch nicht Planet X ...

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
            (Henry Ford)

Kommentar

• sugambrer
              Heerführer

• 16.02.2004
              • 1475
              • Wolkenkuckucksheim

Zitat von htim
              Eventuell nicht bei dieser Motivsituation bzw. diesem Lichtverhältnis. Im "normalen" Tagesgebrauch, z.B. für den Rundgang im Objekt, ist die Filterscheibe schon sinnvoll; und wenn sie "nur" zum Schutz der Linsenoberfläche Deines Objektives dient.

Wenn ich mir meine Filterscheibe anschaue, hat die doch schon einige Spuren, die ich dann doch nicht so gerne auf dem Objektiv hätte.

Ja, als Schutz macht sie natürlich Sinn.
              Ob der Preis in Form von Qualitätsverlust gerechtfertigt ist muß jeder für sich entscheiden.
              Alternativ zum Filter schützt eine GeLi vor unerwünschten Kontakten der Gläser und verbessert in den meisten Fällen das Ergebnis statt es zu verschlimmbessern.

Gruß,
              sugambrer
              "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Dachs
                Landesfürst

• 13.08.2001
                • 622
                • Minden Westfalen
                • Meine Nase und den Verstand

Zitat von Watzmann
                Spiegelt wahrscheinlich von der Linse zurück auf den UV-Filter und von dort geht´s wieder auf den Bildsensor bzw. Film bei der analogen Kamera.
                Bingo
                Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• aquila
                  Heerführer

• 20.06.2007
                  • 4522
                  • Büttenwarder

Nochmal als Dank für Eure Hilfe: Die Wettervorhersage für den 30. August 2012.

Natürlich ohne Scheibe, dafür objektiv: Der Mond hat einen Hof; das Wetter, das wird doof.

LG Aquila
                  Angehängte Dateien
                  Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...