Fisheye...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackcat
    Heerführer

• 16.02.2008
    • 1474
    • Tecklenburger Land
    • Canon 400d

Fisheye...

War die letzten drei Wochen in Kur in Cuxhaven..
    Hab dort mal ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten wollte, gerade bei den Sonnenuntergängen die ich vom Boot aus zum Festland gemacht habe, mit dem Boot waren wir unterwegs zu den Seehundbänken wo zum Glück bei sehr kaltem Wind welche anzutreffen waren..

Mein Anliegen sind eher die letzten 4 Bilder, man hat mir einen Wunsch erfüllt und mir ein Objektiv zukommen lassen mit dem ich ja nun ein wenig am rumspielen bin, ein sogenanntes Fisheye..
    Das Fischauge ist ein Converter, die richtigen Fisheye Objektive sind mir für ab und an mal zu benutzende Spielereien zu teuer.. Halt ich somit für überflüssig, für gelegentliche Spielchen ist dieses aber schon recht super und gerade zum ausprobieren eine willkommene Angelegenheit..
    Was haltet ihr von den Bildern und gibt es hier den einen oder anderen der mir dazu ein paar Tipps geben kann wie ich sowas am besten einsetzen und nutzen kann...
    Die letzten zwei Bildern von der sogenannten Kugelbake hab ich zusätzlich noch mit Langzeitbelichtung und Stativ gemacht..
    Angehängte Dateien
    Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Die Randbereiche sind relativ "unscharf", da kann man mehr rausholen?

Kommentar

• sugambrer
      Heerführer

• 16.02.2004
      • 1475
      • Wolkenkuckucksheim

Zitat von Dirk.R.
      Die Randbereiche sind relativ "unscharf", da kann man mehr rausholen?
      Nein, das ist bei einem Fisheye nicht möglich.

Gruß,
      sugambrer
      "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• OHZSondler
        Ratsherr

• 09.08.2012
        • 241
        • LK Osterholz, Niedersachsen
        • Fisher F2

das erste der Fisheye-Bilder ist schön - es wirkt, als könne man bei dieser schönen Weite die Erdkrümmung sehen...

Wie hat dir denn der schöne Norden gefallen?
        "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• blackcat
          Heerführer

• 16.02.2008
          • 1474
          • Tecklenburger Land
          • Canon 400d

Naja, schön ist der Norden zu der Jahreszeit wahrlich nicht, aufgrund dessen da ich ja dort 4Jahre in der Gegend gewohnt hab kannte ich dort ja auch schon fast alles, jedenfalls grob..
          Die Krankenkasse hat mich dorthin geschickt, ich hätte ein Veto einlegen sollen, hinterher ist man immer schlauer...
          Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25924
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ich hab´s ja immer gesagt - der Harz ist schöner!!

Zum Thema:
            ... so nen Konverter hab ich mir auch mal zugelegt.
            Ehrlichgesagt bin ich da nicht ganz so begeistert von.
            Mein Drang geht momentan mehr zu nem echten Weitwinkelobjektiv
            (bislang nur 18-55)

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• blackcat
              Heerführer

• 16.02.2008
              • 1474
              • Tecklenburger Land
              • Canon 400d

Jeder Ort hat so seinen reiz, vermiss einiges aus dem norden, wenn man 4Jahre dort wohnt hat man so einige Lieblingsecken..

Zur meiner FotoAusrüstung gehört mittlerweile das 18 -55, 75 - 300 und nu das fisheye..
              Hab aber noch einiges aufn wunschzettel..

Kommentar

• Plato
                Heerführer

• 24.01.2004
                • 5716
                • NRW, 40764 Langenfeld
                • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von blackcat
                Hab aber noch einiges aufn wunschzettel..
                Ich kann mir auch denken was, endlich mal eine NIKON.:

Gruß,
                Stephan
                Sich nur halb so viel aufzuregen,
                bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                Margareta Matysik

Kommentar

• blackcat
                  Heerführer

• 16.02.2008
                  • 1474
                  • Tecklenburger Land
                  • Canon 400d

noe...

Kommentar

• sugambrer
                    Heerführer

• 16.02.2004
                    • 1475
                    • Wolkenkuckucksheim

...habe mich vor einigen Monaten von meinem DSLR-Klopper und Equipment getrennt.
                    Da ich weder extrem kurze Belichtungszeiten noch hohe ISO-Bereiche für meine Fotografie benötige, hatte das wuchtige und überteuerte DSLR-System keine Daseinsberechtigung mehr.
                    Nun knipse ich ganz ohne Spiegel und mit verbesserter Bildqualität-und das auch noch im Vergleich zum DSLR-System, für `nen Appel und ein Ei...

Gruß,
                    sugambrer
                    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Kommentar

• OHZSondler
                      Ratsherr

• 09.08.2012
                      • 241
                      • LK Osterholz, Niedersachsen
                      • Fisher F2

Zitat von Plato
                      Ich kann mir auch denken was, endlich mal eine NIKON.:

Gruß,
                      Stephan
                      NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!
                      Ich bin ja eher für Canon!
                      "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Grubenmolch
                        • 26.02.2009
                        • 3158
                        • Ostsachsen

Zitat von sugambrer
                        ...habe mich vor einigen Monaten von meinem DSLR-Klopper und Equipment getrennt.
                        Da ich weder extrem kurze Belichtungszeiten noch hohe ISO-Bereiche für meine Fotografie benötige, hatte das wuchtige und überteuerte DSLR-System keine Daseinsberechtigung mehr.
                        Nun knipse ich ganz ohne Spiegel und mit verbesserter Bildqualität-und das auch noch im Vergleich zum DSLR-System, für `nen Appel und ein Ei...

Gruß,
                        sugambrer
                        Da ist was dran! Warum immer DSLR? Nachdem Bridge- und Systemkameras in den letzten Jahren enorm "aufgerüstet" haben?!?
                        In der "Prärie" hätte ich Bauchschmerzen beim Objektivwechsel. Und beim Schleichen, Untertage, aufm Acker läßt sich der "Untergang" einer Low-End leichter verschmerzen!
                        Zumal für die Bildauflösung hier im Forum (oder generell im Netz) ne "Knipse" ausreicht....
                        Gruß Grubenmolch
                        (der zu analogen Zeiten mit mehreren Spiegelreflex unterwegs war).
                        Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• DFX
                          Banned
                          • 04.07.2008
                          • 2076
                          • Taka-Tuka-Land

Genau, deshalb sind die Fundbilder hier auch immer wieder so genial!

Ihr habt natürlich recht, es geht niemals nur um die Kamera. Manchmal könnte ein Stativ bereits Wunder bewirken!!

Ich ziehe ganz oft die LUMIX der DSLR vor.

@sugambrer: Welche kompakte hast Du?

@cat: Ich kann mit einem Fischauge nix anfangen.

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• sugambrer
                            Heerführer

• 16.02.2004
                            • 1475
                            • Wolkenkuckucksheim

@DFX: Samsung NX100 mit 20-50mm Kit(!)-Objektiv (Systemkamera)

Gruß,
                            sugambrer
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• aquila
                              Heerführer

• 20.06.2007
                              • 4522
                              • Büttenwarder

Ich möchte meine Canon 350D, so betagt sie auch ist, nicht missen. Aus Faulheit habe ich das Tamron 18-350 drauf, weil es mit einigermaßen guter Qualität einen weiten Bereich abbildet.

Und natürlich ist sie sehr schnell einsatzbereit und kann viele Bilder in kurzer Zeit hinter einander schießen.

Meine kleine "Immerdabeikamera" kann dies nicht. Sie kann aber den Fischaugeneffekt elektronisch nachbilden. Das nutze ich allerdings nur in der Porträtfotografie, um meine Opfer zu ärgern.

Mit dieser Kamera gibt es ein Softwarepaket, mit der sich auch Breitbildaufnahmen (Panorama) machen lassen, sogar rundum.

Das Programm verarbeitet auch Dateien anderer Kameras. Vielleicht kann man so die Kosten für ein doch recht teures Breitbildobjektiv sparen...

@Cat, schöne Bilder, aber an der Ostsee würden sie natürlich noch schöner werden

Lokalpatriotische Grüße Aquila
                              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...