Kamera versemmelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Kamera versemmelt

Total ungewöhnlich für mich (wo ich idoch mmer alles 5x kontrolliere und immer auch nochmal schaue, dass ich alles mitnehme / wegschließe (bloß nix vergesse usw.) - aber: Meine Kamera hat sich in Luft aufgelöst....

Auf die Nikon D90 hab ich damals lange gespart und war stolz wie Bolle auf die kamera - und eigentlich auch damit superzufrieden - sie konnte weit mehr, als ich brauchte.,..

Nun, sofern meine Kamera nicht wieder auftaucht (und davon gehe ich derzeit leider aus) brauch es adäquaten Ersatz.

Nur: Ich bin seit Jahren eigentlich raus aus dem ganzen Foto Schnick Schnack und kannte mich technisch auch nie soo supergut aus.

Vom Prinzip her würde ich auch bei der Nikon D90 bleiben - derzeit bei um die 300-350€ bei Amazon neu als Kit zu bekommen - die Hälfte von dem, was ich vor zig Jahren bezahlt habe.

Was mich ein wenig wundert - das 18-55mm Standardobjektiv-Ki ist 50€ teurer, als das 18-105mm- Kit - dabei hätte ich gedacht, dass das 18-105er Objektiv besser wäre? Seht ihr: da bin ich schon raus...

Was mich ein wenig verwundert: Selbst Zweitakku UND Ladegerät sind weg - obwohl ich das Ladegerät eigentlich nur selten eingepackt hatte... Kurioserweise ist Stativ inkl. Aufnahme noch da... Ich blicke nicht durch - aber dabei könnt ihr mir auch nicht helfen - außer eben: Daumen drücken, dass sie doch noch irgendwo auftaucht.

Kurz zurück zur eigentlichen Frage:

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, ich kam mit dem Kit 18-55 gut klar - nur in Räumen wurde es ab und an bissl knapp, aber Weitwinkelobjektive sind ja eh meist extra...

Oder gibt es mittlerweile fürs gleiche Geld eine atemberaubend vieeeeel bessere Kamera, die man unbedingt haben sollte?

Wollte jetzt halt auch nicht gleich wieder 600-700€ versenken, ich komme ja eh nimmer raus zum Knipsen, die meiste Zeit lag die Kamera bei mir in den letzten Jahren nur herum...

Liebe Grüße,

der Suchende....
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Du bis nicht allein!

Wem passiert das nicht, daß sich ab und an div. Dinge partout nicht wiederfinden lassen ...

Und siehe da: Wochen später, man denkt an nix Böses, da läuft einem das corpus delicti an
    völlig unvermuteter Stelle über den Weg ...

Für meinen Fall kann ich da sicher zu feststellen:
    ... ich ab einfach ZU VIEL an Zeug, verliere immer öfter den Überblick

Kauf nicht zu früh!!
    (... sonst hast Du am Ende ZWEI )

mitfühlenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5785
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Meine letzte Fotoausrüstung hab ich über Kleinanzeigen aus einem Nachlass, komplettes Set, allerdings Canon. Hochpreisige Kamera und einen Koffer voller Objektive, Filter und Zubehör , Wert eigentlich um die 2000 Euro für nicht mal ein Zehntel. Die Erben hatten keinen Draht zu Opas Kram. Dabei war die Kamera keine vier Jahre alt und hatte unter 1000 Auflösungen.
      Setz doch mal deinen Suchfilter auf "Nikon Fotoausrüstung komplett". Vielleicht klappt es ja auch.
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

SO würde ich das auch handhaben

moin
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

@Sorgnix:

Das hat vielleicht auch was mit dem fortschreitenden Alter zu tun?

Nee... durch die ganzen Einbrüche die ich erleben durfte bin ich eigentlich immer extrem überängstlich und gerade bei sowas wie der Kamera, wo ich so lange drauf gespart habe und dann so glücklich war sie zu haben... mir fällt tatsächlich nicht ein, wo ich sie hingetan haben könnte.

Die Kamera ist ja auch nicht gerade klein und ich habe die Wohnung mehrfach komplett auf den Kopf gestellt, daher ist sie hier definitiv nicht.

Die letzten Bilder an die ich mich erinnere, habe ich bei Dachser in Radeburg gemacht, als ich das Kapitell abgegeben habe - und da hab ich die Kamera auch mit in die Wohnung genommen - denn die SD Karte mit den Bildern steckt noch im Rechner. Danach kann ich mich an kein Projekt erinnern, bei dem ich die Kamera mit hatte oder vor hatte sie mitzunehmen...

In der Zwischenzeit bekam ich aber auch keinen dubiosen Besuch, feierte keine verrückten Partys hier und auf Reisen war ich auch nicht - außer auf einer Hochzeit im September, aber da hatte ich die Kamera der Erinnerung nach nicht mit. Im Auto ist sie auch nicht - da hab ich gestern Nacht nochmals gesucht - und in der Firma habe ich auch schon gesucht.

Selbst beim Bauprojekt habe ich schon gesucht, da ich kürzlich dort Aufmaß gemacht habe und dachte: "Vielleicht hattest du die Kamera mit und sie baumelt noch am Gerüst?" - aber auch da wurde ich gestern nicht fündig...

Ich kann es mir nicht erklären... Normalerweise würde man die Kamera ja noch am selben Tag oder kurz danach vermissen - denn man macht Fotos ja nicht ohne Grund - aber 5 Monate lang einfach vergessen ist doch eher unwahrscheinlich - in meinem Alter...

Deswegen schrieb ich ja: in Luft aufgelöst...

Bei Kleinanzeigen habe ich schon gesehen, dass es ein paar gebrauchte gibt, allerdings nicht im direkten Umkreis.

Dummerweise muss ich dringend gute Fotos machen, denn ich habe gerade mehrere Schadensfälle, die ich geltend machen muss und komme da mit den nebligen Handybildern definitiv nicht hin. Zum einen kam mein schönes Kapitell kaputt zurück (augenscheinlich massiver Transportschaden) zum anderen bekam ich gerade eine Lieferung die unterste Qualität ist und wo ich mich gerade mit dem Steinbruch auseinanderzusetzen habe...

Trotzdem nochmal die Frage: 18-55 oder ist das 18-105 besser?
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5785
            • Viel zu viele

Je nach Einsatzzweck, 18-55 ist kleiner und handlicher, wenn du oft zoomst, das große.
            Ich hab fast immer nur das 18-55 dabei.
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Danke für den Rat - ich bin ja auch Jahrelang nur mit dem 18-55 hingekommen - nur ist dieses Kit komischerweise eben 50€ teurer im Netz - deswegen die Frage ob das qualitätsmäßig schlechter ist, aber so wie es scheint ist es eher unbeliebt...

Es wird wohl in Richtung Neuanschaffung gehen - habe heute nochmal das ganze Haus auf den Kopf gestellt und die Werkstat, sämliche Schränke und Regale durchwühlt - keine Spur von der Kamera... total kurios...

Dabei bin ich mir eigentlich sicher, dass mir die niemand gestohlen haben kann, normalerweise würde ich die Kamera nicht mal in der Firma oder im Haus liegen lassen... In meiner Wohnung bin ich jedenfalls nicht fündig geworden - trotz mehrfacher und intensiver Suche, auch an den unmöglichsten Stellen... Echt seltsam...

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

blöde frage:

du hast deine kamera nicht zufällig
                verliehen und weißt es einfach nicht mehr!?

ich mein, …
                weil du diebstahl ausschließen kannst
                und von alleine verschwindet nichts …

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• Sir Quickly
                  Heerführer

• 24.01.2010
                  • 3155
                  • Rhain-Mein
                  • Oculus Rift

Zitat von ghostwriter
                  blöde frage:

du hast deine kamera nicht zufällig
                  verliehen und weißt es einfach nicht mehr!?

So blöd ist die Frage nicht.
                  Ich habe mal - über Wochen! - erfolglos mein Kamerastativ gesucht, das ich zuvor längere Zeit nicht benutzt hatte. Es war wie vom Erdboden verschluckt, ich konnte mir den Verlust partout nicht erklären und habe mir dann resigniert ein neues Stativ samt Kugelkopf für teuer Geld gekauft. Keine Woche später sieht ein Kumpel das Teil bei mir stehen und fragt mich, ob der denn jetzt mein altes Stativ behalten dürfe... kein Witz!

Ich konnte und kann mich bis heute nicht daran erinnern, ihm das Stativ je ausgeliehen zu haben. Und ja, da war auch Alkohol im Spiel , aber so ganz und gar nicht bis zur Besinnungslosigkeit. Insofern ist die Frage durchaus legitim.

Und - @2augen1nase - zum Kamera-Neukauf:
                  Wenn du dich an deine Nikon gewöhnt hattest, dann bleibe am besten auch wieder bei Nikon, aber ich würde mich nicht unbedingt auf eine D90 festlegen.
                  Viele der neuen Features (Zillionen Megapixel, 8k Videos, Direct Upload an Youtube, etc.) braucht sicherlich kaum ein Mensch, aber andere Nettigkeiten, wie z.B. deutlich zuverlässigerer und schnellerer Autofocus, GPS und Bluetooth,wären mir eine Überlegung wert.
                  Und auch, falls du es wirklich absolut oldschool habe möchtest: zu Zeiten der D90 gab es auch sowas wie die D300. Die war schon damals in jeder Hinsicht überlegen. 350 EUR für eine "neue" Nikon D90 sind wirklich sehr sportlich, zumal die dann auch viele Jahre irgendwo im Regal rumgestanden haben muß. "Neu" ist da relativ...

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5785
                    • Viel zu viele

Die taucht wahrscheinlich exakt 5 Minuten, nachdem du auf "Bestellen" geklickt hast, an einem Ort auf, den du schon mindestens 10x durchsucht hast. Geht mir gerne mit Werkzeugen bzw. Ladegeräten so...

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11297
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Schau mal unter die Autositze...da hatte ich mal meinen Entfernungslaser geparkt
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Glaubt mir - ich zermartere mir seit Tagen den Kopf darüber, wo die Kamera abgeblieben sein kann...

Zuletzt genutzt habe ich sie, als ich meine Palette bei Dachser in Radeburg abgegeben habe - da aber die Karte mit den dort gemachten Fotos nach wie vor in meinem PC steckt und ich die Kamera nie im Auto oder sonstwo liegen lasse, muss ich sie zuletzt auch in der Wohnung gehabt haben.

Danach fällt mir kein einzier Moment ein, wo ich die Kamera nochmal in der Hand hatte oder wo ich sie mitgenommen habe, um mir ein Projekt anzuschauen o.ä. Urlaub, Reisen usw. kommt wegen "findet nicht statt" nicht vor und wenn ich so meinen Terminkalender durchschaue, habe ich nach dem letzten Einsatz nur Projekte abgearbeitet, bei denen ich die Kamera definitiv nicht dabei hatte.

Verliehen kann ich sie auch nicht haben, denn solche Dinge verleihe ich eigentlich nicht - ich wüsste auch nicht an wen, denn heutzutage hat ja jeder ein Handy was ausreichend gute Bilder macht - kann meins prinzipiell auch, aber die Schutzhülle ist so zerkratzt, dass die Fotos nur neblig werden - Frage der Zeit bis sich das löst, aber für hochwertige Fotos oder wenn ich mal eine Fassade begutachten muss, da brauch ich natürlich was ordentliches mit Zoom usw.

Trotzdem ich mir sicher bin, dass die Kamera zuletzt in meiner Wohnung gewesen sein muss, habe ich sicherheitshalber die Werkstatt, mein Haus und auch das Auto mehrfach auf den Kopf gestellt und auch in den unmöglichsten Ecken geschaut. In meiner Wohnung habe ich selbst das Abstellkämmerle im Flur inspiziert, jedes Regal aus- und wieder eingeräumt, selbst Umzugskisten die ich Jahre nicht in der Hand hatte aufgemacht und durchsucht - nichts.

Zu meiner Wohnung hat eigentlich keiner Zugang - mein Vermieter theoretisch, aber der wird bessers zu tun haben als in meine verstaubte Wohnung zu kommen und sich meine Kamera auszuleihen... Gäste habe ich extrem selten und wenn, dann meist nur kurz und aus dem eigenen Haus - und selbst da habe ich der hauseigenen Gruppe schon nachgefragt, ob irgendwer da mal was bemerkt hat. Offene Türen (auch wenn´s nur ein fixer Gang zum Briefkasten o.ä. ist) gibts bei mir nicht. Ebensowenig steckende Schlüssel...

Ich habe kurz nach dem letzten Foto im Mai einen neuen Schrank bekommen und in dem Zuge das alte Sideboard, eine alte Plattentasche und einen Koffer und diverse alte Decken etc. zum Wertstoffhof gebracht - schließe aber aus, dass ich die Kamera versehentlich mit Tasche oder Koffer entsorgt haben könnte, da ich auch bei sowas total penibel bin und immer nochmal genau nachschaue, ob nicht noch irgendwo irgendwas wichtiges drin steckt... Das Sideboard wurde zerlegt und der Inhalt zuvor durchsortiert und in den neuen Schrank verfrachtet - also auch ausgeschlossen, dass da was abhanden gekommen ist...

Natürlich ist das nicht möglich - aber es ist wirklich so, als hätte sich die Kamera in Luft aufgelöst - und die ist ja auch nicht gerade klein, sowas steckt nicht mal eben in der Sofaritze oder ist irgendwo druntergerutscht oder dahintergefallen... und selbst wenn: ich habe wirklich unter, hinter, und in allem was hier so herumsteht nachgeschaut - ohne Fund...

Naja... die dringenden Fotos macht morgen ein Kumpel für mich, danach schaue ich mich dann mal in Ruhe um - vielleicht wage ich auch einfach mal den Weg in ein Fachgeschäft...

Ansonsten: ich war mit der D90 wirklich zufrieden - und mit dem derzeitigen Preis kann ich eigentlich auch leben - mehr würde ich wegen der mittlerweile eher seltenen Nutzung ohnehin nicht ausgeben wollen...

Es ist echt zum Mäusemelken...einzig noch vorstellbares Szenario: die Kamera ist einem guten Freund beim Besuch mit ins Gepäck gerutscht - gleichzeitig aber auch nicht wirklich vorstellbar, denn der hätte sich schon lange bei mir gemeldet wenn dem so wäre...

Selbst alle Reisetaschen, Rucksäge, Seesäcke - selbst den Schlafsack hab ich durchforstet und bin nicht fündig geworden...

Aber: Diebstahl schließe ich eigentlich auch aus - einfach weil mir keine Gelegenheit einfällt, bei der das hätte passieren sollen... Vermutlich habe ich sie doch mal für irgendwas mit eingepackt und dann vor Ort liegen gelassen, irgendwo rangehängt, vergessen - nur: normalerweise wäre mir das dann soätestens Abends oder einen Tag später wieder eingefallen... vorm geistigen Auge liegt sie jedenfalls noch auf dem Schreibtisch....

Völlig Gaga...

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

.... und wie ich schreibe: "vorm geistigen Auge..." kam mir der Gedanke: schwarze Kamea auf schwarzem Bürostuhl? - kurze Aufregung und ich fasse doch ins Leere...

Dann der Gedanke: könnte ja auf nem anderen Stuhl hängen, mit Klamotten drüber und....

TADAAAAAA!

Volltreffer!

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich jetzt bin....

Oh Mannn eh... sowas blödes....

Danke euch fürs mitfiebern!!!!

Kommentar

• Zardoz
                            Heerführer

• 27.02.2004
                            • 4034
                            • Hasufurth
                            • 6.Sinn

Wie heißt es so schön "S' Haus verliert nix" 😉
                            Oder auch "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen" 😲🫣

Wem ist das noch nicht passiert....... 🙄 Ich kenne derlei Situationen zu gut 🫣🤣

Gruß
                            Zardoz
                            Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19522
                              • Barsinghausen am Deister

"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...