Vortrag Prof. Dr. Thomas Bohlen - Georadar: Messprinzip, physikalische Gesetze etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4862
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Vortrag Prof. Dr. Thomas Bohlen - Georadar: Messprinzip, physikalische Gesetze etc.

Hier ein Teil-Vortrag zur Einführung in die Geophysik Grundlagen 1 aus dem Jahre 2017/18 von Prof. Dr. Thomas Bohlen. Er ist am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Geophysikalisches Institut (GPI).

Meiner Meinung nach für jeden geeignet, der sich tiefer mit den Prinzipien von Bodenradar, den physikalischen und geophysikalischen Verfahren und Gesetze vertraut machen möchte.
    Die Vorlesung behandelt u. a. Maxwell-Gleichungen, Material- und Telegraphengleichungen, Georadar-Messprinzip, Wellenausbreitung, Brechung, Auflösung, Dämpfung, Geschwindigkeitsanalyse sowie Anwendungen von Kartierung bis Bohrlochtomographie und dazugehörigen Grundlagen.

Es ist der 7. Teil von Vorträgen zur Geophysik. Die ganze Playlist findet sich HIER

Georadar: Messprinzip, Einsatzgebiete, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Brechungsgesetz
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • affenbrotbau
    Landesfürst

• 26.08.2004
    • 907
    • Los Belones, Spanien

Großartiger Link! Vielen Dank dafür
    Bezog mein sehr fragmentarisches Wissen immer nur aus der Literatur.
    Aber eine komplette Vorlesungsreihe ist natürlich wesentlich lehrreicher!

Passt gut zu meiner derzeitigen Vorlesungsreihe:
    Mathematische Grundlagen der Physik

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
    Feliz Navidad Micha2
    Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

Lädt...