Ich benutze seit einigen Tagen (Danke J. für den Tip) eine relativ günstige Ultraschall-Target- Variante zum ausmessen eines gesprengten Bunkers. Mir liegt ein erster Plan aus dem Jahre 45 vor, was die Vermessung des Objektes betrifft, so gestaltete sich das zuerst schwierig, da man vor lauter Sand kein Land mehr gesehen hat. Das Teil wurde erst "zerbretzelt" und dann mit Sand abgedeckt. Inzwischen kann ich den Standort ganz gut bestimmen.
Ich frage mich halt nur, ob ich nicht am falschen Ende gespart habe. Die Laser-Entfernungsmesser erlauben grössere Entferungen zu messen und sind wahrscheinlich auch noch genauer. Ich bin zwar mit meinem Gerät ganz zufrieden. Kommt mir auch nicht so auf den Milimeterbereich an. Aber ein Landstück mit etwa 120x180 m genau zu vermessen, gestaltet sich mit einem auf Ultraschall basierenden Entfernungsmessers, bei einer max. Meßstrecke von etwa 25-40m mehr als ein weiterer Teil der "unendlichen Geschichte" (!). Aber das nur mal am Rande!
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand bereits mal draußen einen Entfernungsmesser eingesetzt hat? Wenn ja, welches Modell? Wie teuer? Uund wie waren die Erfahrungen ?
Besten Dank im voraus!
-NL-

Ich meine, dort solche Meßgeräte schon gesehen zu haben.

Kommentar