Entfernungsmesser !!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Entfernungsmesser !!?

Wie schauts denn hier im Forum in Sachen "Erfahrung" mit elektronischen "Entfernungsmessern" aus ? Lohnt sich die Anschaffung eines auf Laser- basierenden Entfernungsmessers? Oder reicht eine Ultraschall-Target Lösung?

Ich benutze seit einigen Tagen (Danke J. für den Tip) eine relativ günstige Ultraschall-Target- Variante zum ausmessen eines gesprengten Bunkers. Mir liegt ein erster Plan aus dem Jahre 45 vor, was die Vermessung des Objektes betrifft, so gestaltete sich das zuerst schwierig, da man vor lauter Sand kein Land mehr gesehen hat. Das Teil wurde erst "zerbretzelt" und dann mit Sand abgedeckt. Inzwischen kann ich den Standort ganz gut bestimmen.

Ich frage mich halt nur, ob ich nicht am falschen Ende gespart habe. Die Laser-Entfernungsmesser erlauben grössere Entferungen zu messen und sind wahrscheinlich auch noch genauer. Ich bin zwar mit meinem Gerät ganz zufrieden. Kommt mir auch nicht so auf den Milimeterbereich an. Aber ein Landstück mit etwa 120x180 m genau zu vermessen, gestaltet sich mit einem auf Ultraschall basierenden Entfernungsmessers, bei einer max. Meßstrecke von etwa 25-40m mehr als ein weiterer Teil der "unendlichen Geschichte" (!). Aber das nur mal am Rande!

Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand bereits mal draußen einen Entfernungsmesser eingesetzt hat? Wenn ja, welches Modell? Wie teuer? Uund wie waren die Erfahrungen ?

Besten Dank im voraus!

-NL-
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Also eigene Erfahrungen dazu kann ich leider nicht einbringen. Wegen den Lasern schau doch mal in den Baumärkten bei Dir vor der Tür Ich meine, dort solche Meßgeräte schon gesehen zu haben.

Mit etwas Glück gibts evtl. noch eine brauchbare Beratung.
    bang your head \m/

Kommentar

• Poritaner
      Heerführer

• 14.02.2002
      • 2914
      • Saarland

Genau das selbe habe ich auch schon gesucht...
      Und beim baumarkt angefragt....und der Preis für ein Lasermeßgerät liegt bei 350 - 400 Euro...

Im Gegensatz zu Ultraschall bei 50 - 100 Euro...

Schau aber mal bei Ebay rein..da gibt es viele Angebote zum Thema Laserentfernungsmesser.

Gruss Poritaner
      "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
      "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Ich hatte mal ein Fernglas von der Firma Bushnell, feines Teil Hatte einen integrierten Entfernungsmesser bis 500 m. Die Genauigkeit ist unerreicht.War allerdings preismäßig jenseits von gut und böse...

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

@ Oelfuss

Also Baumärkte hab ich alle soweit durch. Entweder handelt es sich um Geräte, die astronomisch teuer sind (jedenfalls im Vergleich zu anderen Anbietern) oder sie sind primär für den Innenbereich gedacht.

@ Poritaner

Hab mich inzwischen bei eBay mit einer Ultraschall-Target-Variante eingedeckt. Das Teil ist ganz okay. Jedenfalls für den Anfang. Ist bis etwa 40 m relativ messgenau. Darunter steigt die Genauigkeit noch deutlich an. Für meine Zwecke langt das erstmal, auch wenn das Gehäuse zu wünschen übrig läßt und die Stromversorgung über zwei 9V-Blockbatterien ein wenig unschön gelöst ist.

Ich denke, jetzt zum Winter wirds auch wieder preiswertere Angebote geben!

@ C-4

Hilfe!

Davon trennt man sich doch nicht! *g*

-NL-

Kommentar

• Salzi
            Ritter

• 16.10.2002
            • 467
            • Berglen
            • Schuhgrösse 41

Leica LRM 800

... Hallo , bin etwas spät dran ( fast ein jahr ) - habe aber den entfernungsmesser Leica LRM 800 - reichweite etwa 800m mit eingebautem fernglas - die daten werden in das sehbild eingeblendet - tolle sache ( sollte es auch sein für etwa 400 €) - in dunklen gängen braucht man allerdings am ende jemand der den messpunkt anleuchtet - ansonsten habe ich noch ein entfernungsmessgerät der firma würth - laserzielpunkt - reichweite bis 30 m - allerdings sieht man den laserpunkt nach 10m nicht mehr wenns hell ist - dafür hab ich nur 30 € bezahlt weil es von bosch schon 2 nachfolger gibt ...

hoffe , geholfen zu haben nach so langer zeit ...
            Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 01.08.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

mhhhh

die Frage ist doch: was benutzen denn die Profis? Wenn man den Vermessungsheinis mal zusieht (und das kann man fast täglich), betreiben die eigentlich keinen allzugroßen Aufwand, nur was steckt auf deren Stativen? Vielleicht wird man schlauer wenn man mal einen solchen Menschen während seines gewekschaftlichen "Elfer-Tee´s" befragt.
              Übrigens sondern auch Vermessungsämter ihre Geräte nach einiger Zeit aus. Vieleicht kommt man da kostengünstig an ein funktionierendes "Altgerät", sicher nicht mehr auf den Zentimeter geeicht aber einen Versuch ist es wert.

Marco
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Landmaster
                Einwanderer

• 03.09.2004
                • 2

Entfernungsmesser

Ich würde es hier mal probieren da sind auch Preise dabei

Bei gehobenen Ansprüchen wäre auch eine Totalstation von Leica
                interessant

Kommentar

• basti
                  Landesfürst

• 19.07.2004
                  • 697
                  • ruhrgebiet mitte

die gehen mit optischen geräten vor weniger mit laser das sind triglometen oder sowas dafür brauchst du aber einen punkt von dem du die anderen anpeilen kannst

wenn ihr grosse grundstücke usw vermessen wollt gibt es im internet beim kvr eine luftbildkarte dann das betreffende grundstück gross zoomen und mit einem tool der im programm ist lässt es sich prima ausmessen einfach kleine fahnen an die ecke stellen und ausmessen lassen .

habe das allerdings nur für den komunal verband ruhr gefunden also für ruhrgebiet

basti

Kommentar

• Rabbit
                    Landesfürst

• 09.09.2000
                    • 754
                    • Bayern
                    • Garrett GTI 2500

Hallo,

die Beantwortung der Frage nach dem sinnvollsten Messgerät hängt natürlich von der genauen Anwendung bzw. Messsituation ab, und die ist für mich hier nach wie vor unklar. Was bitte soll ich mir denn unter einem "gesprengten und mit Sand abgedeckten Bunker" vorstellen? Eine strukturlose Sandfläche? In welcher Größe?

Auch die Profis arbeiten mit unterschiedlichen Methoden. Und was für die Profis am besten ist, muss für einen Amateur (das bist du doch, niemandsland, oder?) noch lange nicht am besten sein.

Ich habe für mein aktuelles Suchprojekt in einem Waldgelände von ca. 1.3 km x 500 m jeden kleinen Waldweg kartiert. Mit GPS? Mit Laserentfernungsmesser? In die Überwachungssatelliten des Pentagon eingehackt? Nein. Mit Schrittmaß und 10 Euro Kompass habe ich etwa 150 Messpunkte aufgenommen, aus denen sich mit der entsprechenden Kartensoftware eine Karte ergab, die nur unwesentliche Fehler enthielt. Verglichen mit der offiziellen Karte, ergab sich eine Drehung von 1-2 Grad und ein durchschnittlicher Längenfehler von etwa 2%. Relevant wurde der Längenfehler nur in extrem schlecht zu begehenden Waldstücken. Hätte ich die Karte entzerrt, was mit der Software auch geht, dann hätte das Ergebnis den Vergleich mit den amtlichen topographischen Karten nicht zu scheuen brauchen. Aber auch unentzerrt war sie für meine Zwecke absolut ausreichend.

Viele Grüße
                    Rabbit

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26227
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Genau!!

Zitat von Rabbit
                      Nein. Mit Schrittmaß und 10 Euro Kompass ...

Genau SO geht das - und nich anners ...

Ein Hoch auf die, die noch die "alten" Techniken beherrschen.
                      ... DIE funktionieren nämlich auch ohne Batterie

Wer DIE verstanden hat bzw. damit umgehen kann, der versteht zur Not auch "moderne" Gerätschaften - im umgekehrten Fall bin ich mir da nämlich nicht soo sicher ...

Gruß
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Dann erklärt doch mal

Klingt jedenfalls interessant.
                        bang your head \m/

Kommentar

• Compi
                          Ratsherr

• 23.10.2003
                          • 235
                          • Bayern

Was hättest du denn gern erklärt?
                          Den Umgang mit dem Kompaß? Das ist eigentlich Übungssache, und so im Trockenkurs nicht richtig abzuhandeln.
                          Mit "Schrittmaß" geh ich mal davon aus, daß Rabbit diese zwei Stöcke meint, quasi ein großer Zirkel, und dann ebenn Entfernungen genauso "abgreifen wie auf der Karte.

Ich geb zu, auch mir sind Methoden die ohne Batterie funktionieren lieber! Wenn auch manchmal die Bequemlichkeit siegt.
                          Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Oelfuss
                            Heerführer

• 11.07.2003
                            • 7794
                            • Nds.
                            • whites 3900 D pro plus

Wenn ich manche Sachen nicht ständig mache, bin ich leider sehr vergesslich

Ich habe mir auch schon die Ortbestimmung per Kompass auf ner Karte in der Theorie angesehen.....was soll ich sagen....schon wieder vergessen

Ich werde mir wohl doch besser ein GPS-Gerät zulegen. Die benötigten Koordinaten lassen sich hinterher auf einer Karte im PC auch schön verbinden...

Werde also ohne Batterien aufgeschmissen sein
                            bang your head \m/

Kommentar

• Compi
                              Ratsherr

• 23.10.2003
                              • 235
                              • Bayern

Vergesslichkeit und GPS-Gerät, was fällt mir dazu ein...
                              Ach ja, großer Rucksack, Brille, Schirm, und jemand der die Bedienungsanleitung unter selbigen hält, während man selbst im Regen steht und verzweifelt nach der richtigen Tastenkombination sucht, bzw. der Bedeutung dieses seltsamen Symbols das plötzlich in der Anzeige ist.

Naja und natürlich unabhängig von der vergesslichkeit die Tatsache, daß so ein GPS im dichten Wald nix anzeigt, von Bunker oder unterirdisch mal ganz zu schweigen.

Also Oelfuss, dann wohl doch mal Kompass zur Hand nehmen Stadtplan raussuchen und zur Übung erstmal Nachbarhaus anpeilen, und dann vielleicht die Stammkneipe.
                              Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

Lädt...