Tarnkleidung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Schriften...

Ohhh Dennis, da freue ich mich ja gleich besonders auf gemeinsame Sondierungen...
    So´ne "Freifahrkarte" auf manchem Gelände ist bestimmt hifreich!

Marc´O
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ach noch was

Ich hoffe der neue Besitzer, der u.a. die Goretex-Jacke (die imprägnierte!!!!!!), einen WH Stahlhelm und ein Paar meiner BW Stiefel aus meinem Keller geklaut hat, wird damit glücklich!!
      Komischerweise blieb ein voller Kasten Coschützer Pils und eine Pulle Carlsbader unangetastet - was war denn das für ein bekloppter Dieb : ??

Marc´O
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• samson
        Heerführer

• 03.10.2000
        • 1785
        • Eich bei Worms
        • Whites DFX, XP Deus

Hm... Der Dieb sollte eigentlich einfach zu finden sein. Jemand mit Goretex-Jacke, BW-Stiefel und Stahlhelm fällt doch auf, oder?

Kommentar

• rattenjäger
          Banned
          • 12.03.2002
          • 197
          • Rheinland-Pfalz

Re: ach noch was

Original geschrieben von mistermethan
          Komischerweise blieb ein voller Kasten Coschützer Pils und eine Pulle Carlsbader unangetastet
          Marc´O
          Na also,
          da kanns ich ja schon mal nicht gewesen sein, weil ich setze da andere Prioritäten
          Gruß
          Dietmar
          sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• KeksAmLeben
            Heerführer

• 08.01.2001
            • 4908
            • Eichsfeld (Thüringen)
            • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Also früher habsch immer bei www.ranger-shop.de eingekauft.
            Die sind relativ gut
            "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
            - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
            - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
            - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
            - 6./Panzerbataillon 203
            2020 - dato

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

Diebesgut

Original geschrieben von samson
              Hm... Der Dieb sollte eigentlich einfach zu finden sein. Jemand mit Goretex-Jacke, BW-Stiefel und Stahlhelm fällt doch auf, oder?
              Ja normalerweise schon, nur wenn der schon mein Bier verschmäht hat wird er wohl auch nicht in voller Montur auf der Straße rumlaufen.
              Ich habe den Diebstahl damals übrigens nicht angezeigt, weil wirklich nur "solche" Sachen fehlten, der Helm selbstgestaltet war (Waffel-XX) und ich auch dummerweise nicht gerade langhaarig bin.... Das hätte doch wieder Vorurteile gehagelt!!

Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• dennis
                Banned
                • 07.09.2003
                • 65
                • Sachsen

Hallo mistermethan !

Ich hoffe auch mal auf eine gemeinsame Sondierung. Hier im Forum werde ich meine Phantasieschilder nicht vorstellen da sonst laufende projekte gefährdet wären. Je nach Projekt werden neue gemacht. Aber mistermethan wenn wir uns mal treffen stelle ich sie dir vor. Ach übrigens kann ich in manchen teilen von deutschland ganz legal sondeln da ich sowas beruflich mache.

dennis

Kommentar

• Bali
                  Bürger

• 05.09.2000
                  • 133
                  • Bayern, München
                  • Fisher, diverse

Schatzsuche von Berufs wegen ...
                  Und was bist Du von Beruf, wenn man fragen darf ?
                  Eingetragener freiberuflicher Schatzjäger ??

Bitte stille unsere Neugier. Gruß Bali

Kommentar

• Onkel Becher
                    Ratsherr

• 31.07.2003
                    • 207
                    • Gräfrath, NRW
                    • Augen und Ohren und X

Tarnung

Hallo zusammen,

Sehr geeignet ist auch der Netzanzug von Deerhunter mit Realtree- Tarnmuster, bei Frankonia Jagd erhältlich. Allerdings 79Teuros, Gewebe ist nicht besonders stabil, nur zum Tarnen weniger für Unterholzattacken. Anzug kann durch gesichtsmaske und Hanschuhe noch aufgetunt werden

Einheitsgrösse, napp 150 gr schwer. Hose und Jacke bilden im Packmaß je ein Faustgrosses Knäul. Darunter sollte man etwas möglichst dunkles robustes anziehen. Zum Beispiel eine original BDU (Mit Rip-Stop) etwas teurer als der Standart lohnt sich aber. Oder Hosen der Firma Köhler- BW Standart.

Eine Gute Alternative zwischen Räuberzivil und Tarnung ist die Us- Desert Night Überziehuniform.( Oliv mit schwarzen Rechenkästchen), nahezu unschlagbar in der Dämmerung und wirkungsvoller als oliv. relativ geringes gewicht und Packmaß- getunnelte Taschen ideal für über alle Militärhosenmodelle, da die getunnelten Taschen hier alle gleich sind. Bei DesertNight weis kaum jemand was es ist. Hose gebraucht ab ca. 5 Teuros.

Britische Overgarments, sehr leicht und klein im Packmaß als Überziehanzug, normale briische mediterrane F1 Tarnung, gibt es eingeschweisst ab ca 15E beim Surplus Laden.

Für die momentane Jahreszeit, sowie
                    moorige Regionen eignet sich die alte BGS oder Supftarnung ganz hervorragend.

Auch das gute alte Splittertarn ist niht zu verachten, gerade weil es wendbar ist und man sich so schön dem Geände anpassen kann. Schwer zu beommen und könnte böse Blicke auf sich ziehen.

Zu beachten ist, das sich alle konventionellen Tarnanzüge erst ab ca 50m im normalen waldbewuchs rentieren. Die Realtreeanzüge sowie die Advantage Timber und Adventure 3D Tarnungen sind bei normalem Unterholz schon ab ca 15m wirksam.

Wer es fast perfekt machen will sollte sich hier umschauen

Auch bei Ranger gibt es derartige Bausätze.

Wer im Wald wiederum und doch nicht auffallen will, kann sich mal bei www.Stihl.de umsehen, da gibt es feine Holzfälleruniformen, die keinerlei verdacht erwecken sollten. Ich arbeite hin und wieder in dieser Branche und möchte noch den Denkanstoss geben, dass es nicht unüblich ist, Baumstämme vor der Fällung mit einem Detektor abzufahren. Das hat die Begründung, das evtl. Granat oder Bombensplitter die in das Holz eingewachsensind a. die Sägekette zerstören und b. die Maschinen zur Weiterverarbeitung beschädigen könnten.
                    Ausserdem kann ja wohl keiner verlangen dass man einen Baum fällt ohne sicher zu sein das darunter keine S. Mine liegt
                    ist alles schon vorgekommen.
                    Übrigens gibst da auch Schilder mit Forstbetrieb u.ä.

Nochmal kurz zusammengefasst
                    Immer die besten zuerst.

Winter:
                    Realtree-winter, Bw-Wintertarn, einfach weiss kleiden

Frühjahr:
                    Realtree z.B. Hardwoods, Tiger1, flecktarn, Tiger 2 (ideal für Nadelholz), Woodland, rus. Tarnung,F1, CME, BGS alt, NVA,Desertnight, oliv, schwarz

Sommer:
                    Realtree, Tiger 2, Tiger1, flecktarn, Woodland, F1, rus. Tarnung, CME, un der Rest wie oben

Herbst:
                    Realtree z.B. Mossy Oak, Adventure, BGS, Östereich Tarn, Schweizer Alpentarn, Tiger2, Schwedisches 4 farben Braungrün, Rus Tarnung, Rest wie oben

Es hat sich als Zweckmässig erwiesen, Laschen o.ä. Haltepunkte für Zusätzliches Tarnmaterial an der Kleidung anzubringen, wenn man das denn möchte, schönes vorbild sind hier die Wendejacken der XX.

Alles in allem hilft aber jede Tarnung nur etwas, wenn man die richtig einsetzt, so bringt eine flecktarn Panzerkombi nichts wenn das helle Gesicht durch den Wald strahlt.

Empfehlen würde ich einen Überziehanzug evtl mit zusätzlichem tarnmaterial + Kopfbedeckung Handschuhe und eine Gesichtsmaske, Tarnfarbe wäre wohl übertrieben.
                    Also quasi was zum schnellen drüberziehen wenn es den erforderlich ist. Qualitativ sollte man auf Originale achten am besten BW, BGS und US BDUs

Abzuraten ist generell von Importware, tarntechnisch von frz. legionstarnung, östereichischer Alpentarnung (es sei denn es ist herbst oder ihr seit aufm Berg) tschechischer Tarnung, Strichtarn
                    Tropentarn und eigentlich allem was von den woodland/Flecktarn farbtönen stark abweicht.

Hoffe das kann ein wenig helfen, sollte irgendwas unklar sein fragt bitte einfach nochmal.

Grüsse
                    Onkel Becher
                    Schlafen...was ist das???

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden

Jawoooohl

Leutnant Becher! Werde Ihre Befehle zum Tarnen und Täuschen umgehend ausführen!!
                      Nein im Ernst, das war ja eine äußerst interessante Wissenssammlung, die Du da zum Besten gegeben hast. Und für viele die nicht in der Nähe eines Shops wohnen sind die Links auch eine gute Alternative z.B. zu eBay!
                      Danke dafür, werde auch selber mal schnüffeln gehen!

Tschüüü Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• Onkel Becher
                        Ratsherr

• 31.07.2003
                        • 207
                        • Gräfrath, NRW
                        • Augen und Ohren und X

Shops

Noch was zur Ausrüstung:

Ihr Partner für Armeebekleidung und Ausrüstung aus Hildesheim. Schon seit 1920 gibt es bei uns neue und gebrauchte Bekleidung und Ausrüstung aus Beständen von Armee, Polizei, Zivilschutz, Grenzschutz, funktionell und verschleißfest.

Als Experten für Vertrieb und Kundenberatung unterstützen wir Unternehmen in allen Fragen der Produktvermarktung. Erfahren Sie mehr.

Das Großhandelsunternehmen, Sturm Handels GmbH, wurde 1971 in Rottenburg am Neckar gegründet und beschäftigt sich mit der Verwertung von Armeebeständen, sowie der Herstellung und dem Vertrieb von Bekleidung und Ausrüstungsstücken aus dem Outdoor-Bereich.

Shop military-grade precision optics from ELCAN, SAI, and Tangent Theta, plus Tenebraex flip-up scope covers, ARDs, and laser filters

Shop Natural Gear’s hunting apparel made with scientifically proven camouflage patterns that are unmatched by anyone else in the industry. We blend in better. It’s that simple. Shop by pattern to blend and match your terrain, while our field-tested materials keep you shielded from the harshest weather.

Es gibt natürlich noch wesentlich mehr an Ausrüstern. Am besten ist, du schreibst einfach mal an ein paar Firmen, falle haben einen Kostenlosen Katalog, fürs erste reichen raeer, kote&zelleroder Ranger. Die Internetseite von raeer wird nicht unbedingt regelmässig gewartet, ausserdem gibt es bei Katalogbestellung immer ein Heftchen mit feinen Sonderangeboten. Weniger zu empfehlen sind auch die e-bay Shops, meistens ist hier alles billigster imitat Ramsch.

Sich ausrüstenderweise
                        Onkel becher
                        Zuletzt geändert von Onkel Becher; 16.11.2003, 17:29.
                        Schlafen...was ist das???

Kommentar

• niemandsland
                          N/A
                          • 17.08.2003
                          • 1679

Re: Shops

@ Onkel Becher

[QUOTE]Original geschrieben von Onkel Becher
                          Schlafen...was ist das???[Quote]

Mahlzeit!
                          Ich denke das kann man ernst nehmen! *g*

Zur den mir bekannten Firmen:

Okay. mit Frankonia Jagd (hier in Hannover) hab ich auch bereits ganz gute Erfahrungen gemacht. http://www.raeer.de/ ebenso. Allerdings habe ich festgestellt, das die Ware sehr schwankt. Ich habe recht unterschiedliche Größen zugeschickt bekommen. Das fand ich dann recht nervig. Hatte dort mal nen Stapel Flecktarn aufgekauft. Und nunja.. sortiert schien mir der nicht zu sein. Ranger(-shop).de bin ich per Zufall drauf gekommen. Der Katalog überzeugt. Und die Preise sind auch ganz okay.

Das Ziel: die Tarnung...:

Winter-Tarn war eigentlich immer okay. Aber wann haben wir hier noch mal Winter?

Der Herbst ist auch nicht wirklich ein Problem, da man sich schon fast im Laub verkriechen kann. Nicht so wirklich das Problem.

Aber Frühjahr und der Sommer! Mit diesen beiden Jahreszeiten stehe ich irgendwie ein wenig auf Kriegsfuss! Das mag in einer warmen Sandregion noch alles gehen. Aber im Wald fand ich die Ergebnisse nicht so besonders toll. Meine Tests mit einem Freund zusammen fand ich nicht so berauschend. Jedenfalls nicht ohne noch zusätzliches Tarnwerk anzubringen, wie kleine Äste, Laub u.ä. (!). Da waren dann die Ergebnisse schon besser, wenn man mit Tarnplane (raeer, weiss nicht ob das sonderposten oder stadart ist) und drei Stöcken. Also zwei Y-förmig und stabilen längeren Ast drüber. Bissl Laub und ein paar kleine Äste dazu und man fällt praktisch nicht mehr auf. Notfalls mit einem bissl Erdaushub. Okay, 2x2 m sieht man trotzdem. >:o)
                          Ansonsten ist das Fieldmanual FM21-76 Chapter 5 (Shelters) ganz interessant auch in Bezug auf Tarnung und Unterstände.

Werde mich mal durch die Kataloglandschaft kämpfen und dann noch mal was dazu schreiben!

Auf jeden Fall besten Dank für die Mühe!

-NL-

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

Salve,

Sagt mal, artet das jetzt aus hier??? Ich dachte es ging um die zweckmäßigste Kleidung zum Sondeln oder Befahren von U-Anlagen und nicht um´s Überleben im 3. Weltkrieg?!

Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• niemandsland
                              N/A
                              • 17.08.2003
                              • 1679

@mistermethan

Moin!

Definiere ausarten? Ich hoffe nicht!
                              Aber ich habe eine ganze menge schon durch in Sachen "Tarnkleidung" und ich denke, es kann nicht schaden sich mal ein wenig darüber auszutauschen. Welchen Sinn macht Tarnkleidung, wenn man hauptsächlich wie ein "Hampelmann" in der Wildnis aussieht und trotzdem für jedermann/-frau sichtbar ist? Find ich dann nicht besonders *zweckmässig* und dann sollte man eben besser auf derartige Volksbelustigungen verzichten. Weil man würde in diesem Fall mehr das Gegenteil erreichen. *find*
                              Und "Tarnung" kann man auch aus anderen Gründen ganz gut gebrauchen. Ich nutze Tarnkleidung (u.a. auch aufgrund der Festigkeit) nebenher noch ganz gerne um unsere heimischen Tiere aufs Korn zu nehmen (nein, nicht mit der Wumme.. sondern mit der DigiCam!). Und liege da auch schon mal ein paar Tage draussen rum. Das könnten andere "Mitmenschen" auch ganz leicht falsch verstehen. Insofern denke ich, ist "Tarnung" durchaus mehr als berechtigt und sehe diese auch z.T. als notwendig an.

Aber ausarten? Ich finde das tut es nicht.. man könnte da noch viel mehr ins Detail gehen. Aber ich bin keiner vom Militär oder so. Und ich halte von dem Verein auch nicht besonders viel. Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem ist es doch nicht falsch, Erkenntnisse aus der Forschung in anderen Bereichen zu nutzen. Und nunja.. nix anderes mache ich damit! Zumal das Material auch kostenlos für jedermann zugänglich ist. Und es geht dort ja auch nicht nur um "Tarnung" sondern ums Überleben allgemein. Das find ich dann schon interessant.

-NL-
                              Zuletzt geändert von niemandsland; 20.11.2003, 23:07.

Kommentar

• mistermethan
                                Heerführer

• 31.07.2003
                                • 2961
                                • Sachsen, Dresden

Nicht ausarten in dem Sinne...

nein, das war doch eher lustig gemeint! Ich war nur überrascht was dieses Thema für Kreise zieht...
                                Da es ja nun mal ein Schatzsucherforum ist, glaubte ich (vielleicht irrtümlich?) es gehe um die Kleidung und Ausrüstung zu diesem Zweck!
                                Und da ist feldmäßiges Tarnen ja wohl eher hintergründig und es kommt mehr auf die Zweckmäßigkeit der Kleidung an wie z.B. stabile Nähte, viele Taschen, gute Passform und (bei mir) das darin "heimisch fühlen" wie zu BW-Zeiten...
                                Ja man könnte sich und seinen Detektor ja auch in ein US-Snipertarnnetz wickeln und durch den Busch streifen - aber warum?? Ich muß mich bei der Ausübung meines Hobbys doch nicht verstecken! Auch die Patronenhülsen rennen nicht weg wenn sie mich sehen. Und sollte man doch mal auf einen Passanten oder gar die Ordnungsmacht treffen wird es dann wohl auch wesentlich schwieriger sein sich zu erklären...

Nichtsdestotrotz, es waren ja wirklich gute Links dabei!

MfG Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...