Günstige Ausrüstung oder doch billig....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guba
    Bürger

• 06.01.2003
    • 140
    • Wien

Günstige Ausrüstung oder doch billig....

Hi, war letztes Wochenende bei einer Bunkerbegehung (keine Sorge Fotos folgen noch). Hab mich bei der Gelgenheit mal mit ewas Ausrüstung eingedeckt.
    Aber schon beim Thema Strinlampe hat mein Sparschwein reißaus genommen. Ab 40€ aufwärts für eine Petzl Lampe? Puhh das is dann doch ein wenig deftig. Sicher is auch eine gute Qualität keine Frage aber für meinen Geldbeutel is das nix.
    Daher einefach in den Bikershop und für 7,95€ eine stinknormale Halogenstrinlampe besorgt. Dazu noch eine Anstoßkappe schenken lassen und die Rübe war auch gleich geschützt.
    Und ich muss sagen das eil is zwar nicht der Überflieger war aber vollkommen ausreichend speziell in so manchem engen Schacht durch den ich gekrochen bin.
    Für die Zukunft werde ich das Teil noch auf LEDs umstellen kommt immernoch billiger als eine Fertige zu kaufen und man hat selber was gebastelt und das ist ja auch was Wert.

na dann, geldsparenderweise Guba
    Sachen gibts, die gibts nicht.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25946
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääääähhhhhh ...

... wg. mir kannst Du alles nehmen, was der Markt hergibt ...

Aber NIE mit nur EINER Lampe in den Berg ...
    Sicherheit geht vor!

Vielleicht schaust Du mal auf die Ausrüstungsseiten. Da is einiges, was man so nehmen kann - und nicht immer nur einfach teuer ...
    (Startseite SDE, dann "Ausrüstung" ...)

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• guba
      Bürger

• 06.01.2003
      • 140
      • Wien

Nur eine Lampe...

Nein nein hatte neben der Strinlampe hatte ich noch mal einen normale Taschenlampe und als Notlampe noch eine Maglite Mini.
      Das dürfte wohl reichen denk ich...
      Als nächstes kommt dann das tragegeschirr dran. Das werd ich auch noch selber machen...

lg Guba

Kommentar

• guba
        Bürger

• 06.01.2003
        • 140
        • Wien

Hier noch ein kleines Beispiel. Wird zwar keinen Designerpreis gewinnen aber funktioniert und ist selbstgemacht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• sepp
          Ritter

• 13.09.2002
          • 416
          • Hagen-Haspe

auffi!
          keiner zwingt dich,pezl-geleucht zu kaufen.wenn es aber dein hobby ist,unterirdisches zu befahren,solltest du ruhig mal ein paar teuros in deine eigene sicherheit investieren.vor allem bei längeren touren empfehlen sich friwos oder ceags.auf hauptlicht haben die eine brenndauer bis zu 14 stunden,auf dem nebenlicht fast das doppelte.als notlicht empfehle ich ne led-lampe.da braucht man auch nicht 35 euro auszugeben.bei liedl gab es zb. mal eine günstige 3-led-leuchte.
          mit einem vorurteil möchte ich hier noch aufräumen,den ach so tollen mags.
          maglites sind was für die polizei oder securities.die leuchtstärke ist ok,die brenndauer völlig inakzeptabel,ganz zu schweigen von der handhabung u.t.
          außerdem neigen die dinger zum wackelkontakt.
          meine drei verstauben mittlerweile auf dem schrank.
          beetpott.de

Kommentar

• guba
            Bürger

• 06.01.2003
            • 140
            • Wien

Hmm da kannst sicher recht haben.
            Ich hatte eine Mini Maglite als Notlampe mit aus dem eifnach Grund sie hält eine Menge aus. Wenn mal was passiert und stürze oder so dann kann ich sicher sein das die Taschenlampe das aushält.
            Bei den großen Maglites seh ich nochd as Problem das sie sehr schwer sind. Das ist halt der Nachteil des Alugehäuses.
            Naja ich interessiere mich eher für Bunkerbauten aus dem 2ten Weltkrieg und ich war bisher noch nie in so großen Bunkeranlagen bzw hab stundenlange Untertagetouren gemacht. Falls ich sowas mal machen sollte, dann ist entsprechende Ausrüstung auch Vorrausetzung. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und notfalls die Tour um ein paar Monate verschieben bis man alles zusammen hat...

lg Guba

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 01.08.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

jau,

die einfache Stirnlampe, soweit vernünftig gedichtet macht es allemal! Meine kam damals bei Globetrotter ca. 20 DM und hat etwa 2 Jahre lang gehalten (natürlich nicht mit einem Batteriesatz... ). Dann ging das Birnchen in Ars.... Naja eine kleinere Maglite ist immer gut und was noch Klasse und laglebig ist, sind die neuen Photon-Lights. Also hochleistungs-LED´s in blau oder weiß. Licht vom Feinsten, teiweise wasserdicht, extrem batteriesparend und vor allendingen KLEIN! Davon eine größere mit 6 LED´s, zwei LR6 Zellen und noch eine als Schlüsselanhänger in der Tasche - da kann die Not ja kommen....
              Gibts an fast jeder Tankstelle, beim Mediamarkt, Conrad Electronic, Quelle, eBay und sonstwo, ab 5 Teuronen!

MfG Marc´O
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...