Lebensdauer von O2 Sensoren verlängern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Lebensdauer von O2 Sensoren verlängern ?

Hi,

Hab mal wieder ein gebrauchtes O2 Messgerät in Aussicht,bin aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll oder nicht,das leidige Problem mit den Sensoren

Wenn ich das richtig sehe funktionieren die so ähnlich wie Luftsauerstoffbatterien und sind deshalb nach 1-2 Jahren verbraucht,egal wie oft man das Gerät benutzt,und dann wird´s teuer

Könnte man die Lebensdauer irgendwie verlängern ?

Vieleicht die Patrone bei nichtbenutzung luftdicht einpacken ??
  • Blindschleichl
    Landesfürst

• 14.11.2002
    • 632
    • Regensburg
    • Hab nix:-(

Hatte mal diverse CO² Effekt-Geräte im Vertrieb. Dazu gehörte auch ein entsprechender Sensor der die Steuerung abschaltete, wenn zu viel CO² "unterwegs" war. Ich glaube, diese Teile arbeiten auf gleicher Grundlage und entstammen englischer Militärtechnik.
    Meinen damals verkauften Geräten lag ein Herstellungsdatum bei. Innerhalb eines gewissen Zeitraumes (sorry *heul* weiß ihn wirklich nicht mehr...ein paar Jahre halt) ist der Sensor verbraucht. Das hat nichts damit zu tun wo und wie er gelagert wird. Da hilft auch kein Einschweissen in Folie.
    Aber 1-2 Jahre dürfte der Sensor mindestens machen können. Trotzdem: Vorsicht!
    Versuch mal herauszubekommen wie alt das Gerät ist und was für ein Sensor das ist. Ich könnte dann evtl. bei meinem ehem. Lieferanten anfragen.
    An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• teckie468
      Geselle

• 23.04.2004
      • 93
      • oberfranken
      • minelab excalibur

O2 Sensoren verbrauchen sich durch den Kontakt mit Sauerstoff, Du kannst die Lebensdauer etwas verlängern, wenn Du den Sensor in ein Sauerstofffreies Gas legst, also am besten ein Edelgas wie Argon (billig weil beim Schweissen verwendet)

Aber der Effekt ist gering , da der Sensor wie eine Batterie bei der Messung Strom abgeben muß hat er eine bestimmte Lebensdauer, die man nicht besonders verlängern kann
      Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

Lädt...