Bonnsoir,
zur Zeit gibt’s bei Lidl (zumindest bei uns im Süden) Grabwerkzeuge für den Garten, bestehend aus einer Schaufel, einer Pflanzschaufel (=Schaufel mit schalerer Schippe und so ca. 15 cm lang) und noch so ein rundes Teil (das dürfte aber fürs ausgraben ungeeignet sein) für den Hobbygärtner. Alles für 4,99 – und macht einen gar nicht einen sooo schlechten Eindruck: Alles Stainless, Griffe sind griffig (aus Gummi) und recht stabil – hab mich (~100 kg
) mal druff gestellt und am Griff gezogen, hat sich trotzdem nix verbogen. Klar kann nicht den guten alten Klappspaten von driben
ersetzten, abber für alle Fälle
... Nimmt ja nicht sooo viel platz im Rucksack weg.
Wird das ganze etwas modifizieren, d.h. die beiden Schaufeln mittels Flex/ Schleifmaschine etwas anschärfen, dann hab ich noch gleichzeitig ne Wurfwaffe, falls mit mal eine rallige Sau überfällt
- oder eine füchsige Füchsin
...
Leider musste der Praxistest heute ausfallen, schreib morgen Mathe
...
Au revoir
Felix
zur Zeit gibt’s bei Lidl (zumindest bei uns im Süden) Grabwerkzeuge für den Garten, bestehend aus einer Schaufel, einer Pflanzschaufel (=Schaufel mit schalerer Schippe und so ca. 15 cm lang) und noch so ein rundes Teil (das dürfte aber fürs ausgraben ungeeignet sein) für den Hobbygärtner. Alles für 4,99 – und macht einen gar nicht einen sooo schlechten Eindruck: Alles Stainless, Griffe sind griffig (aus Gummi) und recht stabil – hab mich (~100 kg
) mal druff gestellt und am Griff gezogen, hat sich trotzdem nix verbogen. Klar kann nicht den guten alten Klappspaten von driben
ersetzten, abber für alle Fälle
... Nimmt ja nicht sooo viel platz im Rucksack weg.Wird das ganze etwas modifizieren, d.h. die beiden Schaufeln mittels Flex/ Schleifmaschine etwas anschärfen, dann hab ich noch gleichzeitig ne Wurfwaffe, falls mit mal eine rallige Sau überfällt
- oder eine füchsige Füchsin
...Leider musste der Praxistest heute ausfallen, schreib morgen Mathe
...Au revoir
Felix

hat den Schaufeln abber nix gemacht. Auch bei größeren Steinen kein verbiegen o.ä.,die zwei Schaufeln kommen auf jeden Fall in den Rucksack - für Feld und Wiese tauglich befunden, Wald wird noch getestet.

Kommentar