Anleitung und Akkus auffrischen bei CEAG HLE 7 L EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justin
    Einwanderer

• 09.05.2006
    • 2
    • Hessen

Anleitung und Akkus auffrischen bei CEAG HLE 7 L EX

Hallo!

Habe nach einiger Suche das Forum hier entdeckt -- YIPPIE!

Ich habe eine CEAG HLE 7 L EX, aber was mir zu dieser Lampe fehlt ist die Anleitung. Na ja, die von der L EN könnte ich mir runterladen, aber wo ist der Unterschied zu L EX?

Die Akkus meiner Lampe sind nicht mehr so toll -- oder ist es normal, dass sie nach 2 Stunden merklich dunkler wird und nach 4 Stunden noch einmal merklich dunkler? Bei der starken Leuchtwendel reicht das Licht nach 4 Stunden zwar noch aus, um sich in der Dunkelheit zu orientieren, aber ich hatte mir da mehr vorgestellt.

Kann ich die Akkus irgendwie wiederbeleben?
    Hat da jemand eine Anleitung zu?
    Ebenso wie zum (simplen) Akkutausch? Was kosten Tauschakkus?
    Was muss/sollte ich bei dem Teil noch beachten?

Danke schön für die Infos!
    Justin
  • nora-m
    Bürger

• 25.02.2006
    • 137
    • Hannover - Döhren
    • Sure Fire + Pentax

Hallo Justin,
    die Lampe selbst kenne ich nicht.Aber schau auf den Akkus einmal nach, ob es sich um NiMh oder um NiCd Akkus handelt. Und wie lange haben die Akkus unbenutzt gelagert ?
    Die Summe der Intelligenz aller Menschen ist immer gleich groß - - nur die Menschen werden immer mehr

Kommentar

• Justin
      Einwanderer

• 09.05.2006
      • 2
      • Hessen

Akkus entnehmen

Hallöchen!!

Zitat von nora-m
      Aber schau auf den Akkus einmal nach, ob es sich um NiMh oder um NiCd Akkus handelt.
      Da geht das Problem schon los...
      ...wie entnehme ich die denn?
      Ich habe den Dreikant, um das Gehäuse zu öffnen und den Deckel abzunehmen. Aber das Innenleben kann ich nicht rausziehen --- ist geht das einfach schwer und ich brauche etwas sanfte Gewalt? Will halt nichts kaputt machen...

Zitat von nora-m
      Und wie lange haben die Akkus unbenutzt gelagert ?
      Das gute Stück lag wohl so 4 bis 5 Jährchen herum. Aber beim Einschalten hat sie noch ein wenig geleuchtet! Akku war demnach nicht ganz leer oder tiefentladen.

Liebe Grüße
      Justin

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Hab ich auch...ist mein Lieblingsteil für alle nächtlichen Schleichereien...

Also die L ex ist ein veralteter Typ,die muß min. 10 Jahre alt sein,das die Akkus da mal puttgehen ist normal,der Unterschied zur L en ist nur das andersfarbige Oberteil und ein paar technische Deteils am Laderegler,für dein Problem vernachlässigbar.

Da sind 3 NC 7Ah Zellen in KR25 Bauform drinn,die sind so dick wie Monozellen,aber etwas länger.
        Wenn die Akkus noch dicht und nicht älter als 15 Jahre sind könnte man die warscheinlich durch einige(viele ) lade-endlade Zyklen wieder munter machen,aber ich würde das lassen,die sind nicht mehr zuverlässig genug,besser raus damit.
        Originalersatz würde ich aus gewichtsgründen auch nicht nehmen,heute giebt es Monoakkus mit 8-10-12 Ah,spricht absolut nix gegen die da einzubauen.

Den Akkueinschub kriegst du raus wenn du die Ladebuchse ausgebaut hast,die ist im Weg.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19542
          • Barsinghausen am Deister

Moin!

Unser Werbepartner kann bestimmt weiterhelfen.

Das größte Angebot von Grubenlampen im Internet. Sale of miners lamps.

Glückauf! Thomas
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Hier ist die Antwort auf Deine Fragen:

Fragen zu Kleidung, Outdoor, Equipment etc. für Schatzsucher, Höhlenforscher, Bunkerbekloppte ...
            bang your head \m/

Kommentar

Lädt...