LED Replacement Luxeon III für die Maglite 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausie
    Heerführer

• 14.04.2006
    • 1044
    • Pfalz

Mit den umgeschulten Müllmännern könntest du recht haben. Und manchmal kommt es mir so vor als würden sie die Datenblätter zu den LED `s einfach ignorieren. Dadurch das die LED falsch betrieben wird macht man den Vorteil zu einem Nachteil. Der Vorteil wäre eine größere Lichtausbeute und eine längere Leuchtdauer bei kleinst möglicher Wärmeentwicklung. Ich gehe einfach davon aus das es eine Kostenfrage ist. Da wird vorgegeben was so was kosten darf und dann kommen solche Ergebnisse dabei raus. Das ist ein Phänomen das man immer öfter beobachten kann. Auf der einen Seite hat man die Technik auf der anderen Seite kommt sie nicht zum Einsatz weil dann die Lampe zu teuer wird. Also wird meist der kostengünstige Weg gewählt, weil die meisten Kunden nicht über das Wissen verfügen. Und nebenbei werden dann auch noch mehr Batterien verkauft und die Akkus gehen schneller kaputt weil man sie öfter laden muss.
    Zuletzt geändert von Klausie; 29.05.2006, 15:41.
    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Jo Ottonormaluser fällt sowas garnicht auf,oder erst wenn es schon zu spät ist...man tut Batterien rein...brennt...ist hell...schön.
      Dann wird die Lampe 3x im Monat 5 Minuten benutzt,wenn dann nach nem Jahr die LED kaputtgeht registriert der Normalbenutzer auch garnicht das die vieleicht erst 20h gebrannt hat,und das das doch "etwas" wenig ist.
      Nächstes Problem bei diesen Internetkäufen,die Reklamation,ich verfolge das jetzt schon 2 Jahre,und mir fällt auf das so gut wie keiner dieser Internetshops den Handel länger als 1 Jahr betreibt...ein Schelm wer böses dabei denkt...

Kommentar

• Markus
        Admin

• 18.06.2000
        • 7266
        • 45357 Essen

Tja.......aber wenn die Lampe doch entsprechend leuchtet, richtig gutes Licht macht und wegen mir nicht so lange hält wie sie vielleicht könnte, ist mir das total egal!
        Was denkste wieviel Mist produziert wird? Das fängt bei deinem kühlschrank an, der sicher verbesserungswürdig ist und hört bei deinem Pc noch lange nicht auf, der bestimmt der allerletze Müll ist! Ich formuliere das mal mit Absicht provokativ.
        Ich sage mir: Wenn es mir persönlich reicht, ist es ok. Und wenn ich mir son Ding in die Maglite schraube, wir nebeneinander durch den Berg gehen, kannst du mir gerne erzählen was ich da für einen Müll habe. Solange mein Müll immernoch heller ist, warum nicht? Wenn ich bereit bin, mir jedes Jahr das Ding neu zu kaufen, wo ist das Problem?
        nein, ich habs nicht
        Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
        (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Z.B. dabei wenn das Ding plötzlich den Geist aufgibt und du den Rest der Tour mit deiner Notlampe vorlieb nehmen mußt...

1x Mal im Jahr möchte ich mir auch nur eine Halogenbirne für 3,50 kaufen,aber keine Luxeonbirne für 20 30 E .

Mit deiner "übertriebenen" darstellung der heutigen Qualität liegst du garnicht mal soo falsch,guck dir mal an welche Mengen 2 3 Jahre alter elektronikgeräte sich heute im Elektronikschrott finden...da kann man schon denken es wird nur noch so konstruiert das die Geräte so grade das Garantieende überleben...und die Stundenlöhne der Werkstätten tun dann den Rest um der Industrie den Absatz an Neugeräten zu sichern.

Kommentar

• Markus
            Admin

• 18.06.2000
            • 7266
            • 45357 Essen

Ok, du hast es nicht falsch verstanden
            Die Frage ist doch, was erwarte ich zu welchem Preis? Sicher sind 20 € für ein Birnchen nicht grad ein Schnäppchen, keine Frage. Aber wenn es mir erheblich besseres Licht für den Zeitraum X liefert, dann kann ich damit evtl leben (oder auch nicht). Das muss dann halt jeder für sich entscheiden.
            Ich finde es aber gut, das ganze auch mal aus Technikersicht zu betrachten, das macht das ganze natürlich erheblich kalkulierbarer.
            Ich z.B. werde mir das ganze demnächst bei Pori anschauen
            Wenn ich die Lichtausbeute wirklich überragend finde, werde ich auch zuschlagen! Wenn ich damit z.B. nur 3 richtig gute Fotos machen kann, hat sich das Ding für mich persönlich bereits gelohnt.
            Mit Notlicht muss ich sicher auch im schlimmsten Fall nicht laufen. Einmal habe ich ja die originale Birne der Maglite im Batteriedeckel, wo immer eine sein sollte , ausserdem habe ich immer ausreichend Licht mit, nicht nur ein Notlicht.

Den Vergleich mit den umgeschulten Müllmännern finde ich allerdings etwas daneben. Die machen immerhin Ihren Job und lassen sich nicht von anderen durchfüttern, ausserem sind das keinesfalls Blödmänner

Markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

"ausserem sind das keinesfalls Blödmänner "
              Naja,das kann man in bestimmten Fällen auch anders sehen...

Wenn du dir eine LED Taschenlampe zulegen willst,wie wär´s denn damit:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...ies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+30-Jun-2006+17%3a09%3a45+GMT&scrwidth=1024

An dem Teil find nichtmal ich als penibler Lampenkäufer was zu meckern :effe

Die ist mit 5W entsprechend heller als die 3W Lampen,hat einen Regler der für optimale Ausnutzung der Batterien und gleichmäßige Leuchtkraft sorgt und die LED vor Überlastung schützt.Dazu ist die Kühlung optimal.
              Bei Conrad kann man auch sicher sein das keine Bauteile aus Produktionsausschuss verbaut wurden(bei den billigen Lampen aus eBay bei den LED´s zu gut 50% der Fall ) und das man im Fall der Fälle wirklich seine Garantieansprüche erfüllt bekommt
              Zuletzt geändert von Bastler; 29.05.2006, 18:18.

Kommentar

• Markus
                Admin

• 18.06.2000
                • 7266
                • 45357 Essen

Da haste mir den Link zum Warenkorb geschickt.....funzt nicht.
                Ich will auch nicht unbedingt eine LED Lampe, hab ein paar davon. Aber wenn ich meine Maglite, die absolut zuverlässig ist und mir schon 10 Jahre beste Dienste leistet, verbessern kann.......Pimp my Maglite sozusagen

Ich wehre mich aber dagegen, eine bestimmte Berufsgruppe als Blödmänner darzustellen! Einzelne mit Sicherheit, aber die gibt es in jeder Berufsgruppe, Akademiker, Schrotthändler usw. Sowas also bitte hier nicht!

Markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19528
                  • Barsinghausen am Deister

Musste dieser Link denn sein? Meine Ausrüstung ist vollkommen veraltet, musste ich feststellen. Na ja, zumindest mein Reservelicht. Eigentlich muss ich jetzt für 98 Euro....

Glückauf! Armergeist
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Ich behaupte auch garnicht das diese Berufsgruppe im Ganzen nur Murx macht,ich meine nur heute wird in vielen Bereichen der Konsumelektronik deutlich schlechtere Qualität produziert als vor vieleicht 20 30 Jahren.

Und das kann keiner Bestreiten denk ich mal...

Kommentar

• Markus
                      Admin

• 18.06.2000
                      • 7266
                      • 45357 Essen

Zitat von Bastler
                      Ich behaupte auch garnicht das diese Berufsgruppe im Ganzen nur Murx macht,ich meine nur heute wird in vielen Bereichen der Konsumelektronik deutlich schlechtere Qualität produziert als vor vieleicht 20 30 Jahren.

Und das kann keiner Bestreiten denk ich mal...
                      Da gebe ich Dir auch Recht, mir ging es um die Müllmänner.....

Gruss
                      Markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19528
                        • Barsinghausen am Deister

Tje nu, der Kunde kauft halt billig. Und die Technik kann oder will er nicht verstehen. Also werden 76 China Led´s (Stückpreis 1 Cent) in eine billige Aluröhre geworfen(30 Cent) und der Kram wird mit 2 Billigbatterien veredelt(16 Cent). Fertig ist die superhelle Taschenlampe. Mit dem Schiff nach Deutschland(8 Cent) und ab in den nächsten Supermarkt - wo der Mist als Angebot für 4 Euro 99 im Regal wartet. Und Willi Deutschmann greift zu, 76 Led´s!!!! DAS MUSS ja SUPERHELL sein.

Womit ich jetzt nicht ALLE Produkte aus China abwerten möchte.

Glückauf! MieleundBoschfangeist
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Klausie
                          Heerführer

• 14.04.2006
                          • 1044
                          • Pfalz

Aber Bastler hat da schon Recht wenn man Geld ausgibt für eine Lampe soll sie auch zuverlässig Licht machen und nicht nach 20 Betriebsstunden den Geist aufgeben. Das mit dem PC ist ein gutes Beispiel wie oft habe ich dort schon defekte ELKOS gehabt im Wandler für die Stromversorgung, Teilweise waren dort 85° Typen verbaut die dann den Hitzetod gestorben sind. Bei China muss man schauen was man kauft Netgear baut wirklich gute Geräte. Das mit den LED `s ist so eine Sache natürlich baut man dort den Ausschuss ein gerade bei den billigen die Leuchten dann alles andere als weiß.
                          Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Oelfuss
                            Heerführer

• 11.07.2003
                            • 7794
                            • Nds.
                            • whites 3900 D pro plus

Ich habe heute auch meine Mag Lite 4D mit einer 3 Watt LED aufgerüstet. Das Teil hat 29€ gekostet und war ein Original Mag Lite Angebot.

Der erste Test ging im Punkt Leuchtkraft eindeutig an die LED. Mit der eingeschränkten Fokussierung kann ich leben.

Leider ist die Lampe nach dem Umbau immer noch so schwer und unhandlich wie vorher
                            bang your head \m/

Kommentar

• Twinrider
                              Heerführer

• 29.09.2004
                              • 1232
                              • Somewhere in the middle of nowhere !
                              • c-scope tr440

Zitat von Oelfuss
                              Ich habe heute auch meine Mag Lite 4D mit einer 3 Watt LED aufgerüstet. Das Teil hat 29€ gekostet und war ein Original Mag Lite Angebot.

Der erste Test ging im Punkt Leuchtkraft eindeutig an die LED. Mit der eingeschränkten Fokussierung kann ich leben.

Leider ist die Lampe nach dem Umbau immer noch so schwer und unhandlich wie vorher

Bezugsquelle ??
                              der Twinrider
                              -------------------------------------------------
                              Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Bastler
                                Heerführer

• 15.02.2002
                                • 4283
                                • Dortmund
                                • SC 625 ,B.J. 1944

Karstadt,Saturn,Hornbach...

Hab auch schon festgestellt das es die Original Mac LED Dinger jetzt endlich auch lose zu kaufen giebt.

@Oelfuss:
                                Hast du die Möglichkeit mal bei verschiedenen Spannungen die Stromaufnahme von dem Teil zu messen ?

Kommentar

Lädt...