Welche Taschenlampe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eibix
    Anwärter

• 04.08.2006
    • 15
    • Nürnberg

Welche Taschenlampe?

Hi,

vielleicht kann mir einer von Euch eine Empfehlung geben?

Die Taschenlampe sollte bei handlicher Größe eine möglichst große Lichtausbeute haben. Ausserdem sollte sie Wasserdicht oder wenigstens spritzwassergeschützt sein.

Danke für Hinweise.

cu...

Thomas
  • hulkyoh
    Ratsherr

• 29.08.2005
    • 236
    • Duisburg

Kommt natürlich immer auf den Anwendungszweck an , aber ich hab eine UK4AA von underwater kinetics, in D vertrieben von Promat.
    Bin mit dem Dingen super zufrieden. Brenndauer bei 4AA Zellen von Aldi für 99Cent ist circa 3,5-4 Stunden. Wasserdicht ist sie auch zudem noch einfach aufgebaut und komplett zerlegbar. Es gibt sie in verscheidenen Ausführungen , entweder mit Drehschalter oder mit Druckschalter.
    Der einzige Nachteil ist das sie nicht im Lichtkegel verstellbar ist sonder direkt auf einen Punkt vorfokussiert ist.
    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich bin von dem Dingen restlos begeistert, obwohl ich noch ne schweine Helle Led Lenser und Maglite und Ceag und was weiss ich noch habe.
    Die UK nehm ich einfach am liebsten.
    Bevor du im Internet zuschlägst, solltest du aber mal bei den örtlichen Feuerwehrshops nachhorchen, die haben die teilweise auch im Programm.

Hoffe dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Mfg

Christian
    Echte Kerle gibbet nur im Pott

Kommentar

• Nugget100
      Bürger

• 20.07.2006
      • 194
      • Hessen

Naja Ist eher eine frage des Gebrauches (in Stunden). Wenn was einfaches und gutes gewünscht wird ,kann es ruhig auch eine Mac-Lite sein (je nach Produktionscharge) .Ansonsten wenn Lange Lichtdauer gefragt ist ,müsste man auf eine LED Basierende Taschenlampe umsteigen da die heutigen Weißen LED`s weniger Strom verbrauchen als normale Leuchtmittel wie z.B. immer wieder schön Zitiertes "Glühobst" (Glühbirne).
      In einigen Import/Export Läden kriegt man schon für kleines Geld gute Led`Basierende Taschenlampen .Wobei man hier sich diese vorher sehr genau anschauen sollte ,bevor man diese kauft.

Gruß
      Nugget.

Kommentar

• VR6Treter
        Heerführer

• 27.10.2004
        • 2644
        • Berlin
        • XP DEUS X35 28 RC WS4

Hier bekommst du das Beste was es gibt, schau es dir mal an.

gruß

jörg
        Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• hulkyoh
          Ratsherr

• 29.08.2005
          • 236
          • Duisburg

Hey, Treter , dir ist aber schon aufgefallen das die günstigste Lampe bei denen im Shop 330€ kostet?
          Ich mein eibix hat zwar keine Obergrenze dazugeschrieben,aber ich könnte mir vorstellen das er den Faktor "so günstig wie möglich" oben in seiner Anfrage vergessen hat.
          Klar sind die Lampen Top, aber Preislich meiner Meinung nach eine Ecke zu teuer für den "normalen" schleicher und erkunder.

Mfg

Christian

Kommentar

• nora-m
            Bürger

• 25.02.2006
            • 137
            • Hannover - Döhren
            • Sure Fire + Pentax

Besuche mal ein Internetauktionshaus mit 4 Buchstaben und gib folgende Artikelnummer 180017191726 in die Suchfunktion ein. Die Lampe ist klein, handlich, spritzwassergeschützt. Die Lichtausbeute entspricht fast der UK4AA, welche ja wirklich große Klasse ist. Aber bei der UK halten die Brenner meist nur 30 Std. , sind teuer und wenn sie in eingeschaltetem Zustand fällt, ist der Brenner sofort hinüber. Meine UK liegt mittlerweile nur in der Schublade, aber von der o.g. habe ich mittlerweile 3 Stück. Mal für 6,00 Euro (o.ä.) aber auch schon für 1,99 € erstanden. Jeweils zzgl.7,90 Versand. Klar, das diese Lampe nicht mit meiner SureFire mithalten kann; aber was soll's bei dem Preis. Mit 3 AAA Batterien hast ca.6 Std. gutes Licht, danach fällt das Licht deutlich ab.
            Die Summe der Intelligenz aller Menschen ist immer gleich groß - - nur die Menschen werden immer mehr

Kommentar

• VR6Treter
              Heerführer

• 27.10.2004
              • 2644
              • Berlin
              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Da er keine Preisliche Obergrenze genannt hat, habe ich ihm halt das meiner Meinung nach beste gezeigt, was man für Geld bekommen kann.

gruß

jörg

Kommentar

• Nugget100
                Bürger

• 20.07.2006
                • 194
                • Hessen

Zitat von VR6Treter
                Da er keine Preisliche Obergrenze genannt hat, habe ich ihm halt das meiner Meinung nach beste gezeigt, was man für Geld bekommen kann.

gruß

jörg
                Hallo VR6Treter

Man muss ja nicht gleich "Porsche" mit "Maybach" vergleichen ,nix für ungut

Kommentar

• VR6Treter
                  Heerführer

• 27.10.2004
                  • 2644
                  • Berlin
                  • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von Nugget100
                  Hallo VR6Treter

Man muss ja nicht gleich "Porsche" mit "Maybach" vergleichen ,nix für ungut

Stimmt für den Fall würde ich mich für den Porsche entscheiden ;-)

gruß

jörg

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19542
                    • Barsinghausen am Deister

MASTERLED.x9 TL 268

Wasserdicht und super Verarbeitung, kann ich empfehlen!

Glückauf! Thomas
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• eibix
                      Anwärter

• 04.08.2006
                      • 15
                      • Nürnberg

Vielen Dank für die Hinweise. Auch der Link auf lupine.de war nicht schlecht. Sprengt zwar meinen Hobbyetat, aber interessant ist es trotzdem zu sehen was es so gibt.

Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich wenn ich mit für eine Taschenlampe mit LED Technik entscheide? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Heller? Weniger Stromverbrauch?

Kommentar

• hulkyoh
                        Ratsherr

• 29.08.2005
                        • 236
                        • Duisburg

HI eibix,
                        LED-Lampen haben weniger Stromverbrauch, das ist schon wahr, aber meiner Meinung nach kann man das Licht der LED nicht mit herkömmlichen Lampen vergleichen. Es ist weisser als das "normale" Licht, unterschiede kann man wie ich finde im Kontrast der Objekte finden die ich anstrahle.
                        Meine UK4AA bildet die Kontraste eines Busches ab, so das man gut details erkennen kann.Meine LED-Taschenlampe macht fast weisses licht und ist ebenso hell, doch leider erkenne ich viel weniger Konturen des Busches wenn ich ihn anstrahle , es ist mehr eine gesamt Aufhellung.
                        Am besten ist du guckst mal ob du nicht 2 Lampen vergleichen kannst, einmal ne namhafte LED gegen eine gute normale Taschenlampe.
                        Ich muss sagen ich nutze beide gerne, weil beide sehr hell sind, die LED-Streut etwas mehr zu den Seiten und die UK ist sehr punktfokussiert, was beides seine vor und nachteile hat.

Mfg

Christian

Kommentar

• Salzi
                          Ritter

• 16.10.2002
                          • 467
                          • Berglen
                          • Schuhgrösse 41

Lupine LED Lampen

... falls interesse besteht unter den Kleinanzeigen mal suchen ...
                          Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• Patrick7
                            Bürger

• 30.05.2006
                            • 101
                            • Niedersachsen

Auch ich bin - ebenso wie 'hulkyoh' (Beitrag #2) - ohne Wenn und Aber restlos von den UK-Lampen begeistert ! Habe zwei in ständiger Benutzung; bin viel outdoor unterwegs und würde mir immer wieder eine kaufen!
                            Guckst Du hier: UK-Lampen, Übersicht
                            Gruß Patrick

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19542
                              • Barsinghausen am Deister

Ich hab die Cannon 100, und bin zufrieden.

Glückauf!
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...