Oldham Type T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mineur
    Einwanderer

• 04.10.2006
    • 8
    • Luxemburg

Oldham Type T

Guten Abend,

ich habe eine Oldham Type T - Grubenlampe gekauft, leider sind jedoch sowohl
    die Birne für Haupt-, wie auch die für Nebenlicht kaputt.
    Weiß zufällig jemand von Euch, wo man Ersatzbirnen findet?

Vielen Dank und mit freundlichem Glückauf,

Mineur
  • Obersteiger
    Ritter

• 16.10.2000
    • 342
    • Harz

Hallo,
    hast Du ein Kopfteil mit Krypton-Glühbirne (verwendet von Oldham-Arras) oder Halogen als Hauptlicht ? Zudem wurden bei älteren Lampen Schraubfassungen verwendet, die neueren werden mit einem Gewindering am Reflektor befestigt.

Achim

Kommentar

• Mineur
      Einwanderer

• 04.10.2006
      • 8
      • Luxemburg

Hallo,

es handelt sich um eine Oldham-Arras mit zwei Birnen mit Schraubgewinn, eine 4V, 0,8A als Hauptlicht und eine 4,5V, 0,1A die allerdings trotz Schraubgewinn nur eingesteckt war, und wo ich auch nicht sicher bin, ob sie original ist. Ist es möglich diese Art von Birnen einfach gegen Halogenbirnen für Oldham-lampen zu tauschen, und wenn ja, wo findet man die dann?

Vielen Dank,

Mineur

Kommentar

• Matthias45
        Heerführer

• 28.10.2004
        • 4300
        • Damme, Niedersachsen
        • MD3009, Der Schrottfinder..

Halogenbirnchen gibt es mit 10mm. Schraubgewinde. Eine 4V / 0,85A Type könnte ggd. gehen.
        Glück Auf!
        Matthias

Kommentar

• Obersteiger
          Ritter

• 16.10.2000
          • 342
          • Harz

Klar kannst Du die tauschen. Eine Halogen-Lampe mit 4V und 0,85A sowie E10 Schraubsockel gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik für 4,56 €. Meine älteren Oldham Lampen haben eine 4V 1A Halogen-Lampe als Hauptlicht und eine 4V 0,5A Glühlampe als Nebenlicht.

Kommentar

• Mineur
            Einwanderer

• 04.10.2006
            • 8
            • Luxemburg

Vielen Dank,

Aber wird der Lampenkopf nicht zu heiß beim Gebrauch von Halogenbirnen und ist es möglich den jetzt eingebauten Schirm weiter zu nutzen?
            Unter welcher Bezeichnung findet man die Birnen bei Conrad? Ich habe nämlich nichts für 4V gefunden.

Glück Auf,

Mineur

Kommentar

• Obersteiger
              Ritter

• 16.10.2000
              • 342
              • Harz

Die Lampe gibt es unter der Bezeichnung „MINIATUR-HALOGEN-LAMPE E10 4 V/0,85 A“ mit der Artikel-Nr.: 728586-62

Der Umbau sollte problemlos möglich sein. Das Kopfteil der in Frankreich von Oldham-Arras in Lizenz gefertigten Lampen ist das gleiche wie das der aus England stammenden, mit Halogen-Birnen ausgestatteten Lampen.

Kommentar

• Mineur
                Einwanderer

• 04.10.2006
                • 8
                • Luxemburg

Kann die Birne einfach in die schon vorhande Fassung eingeschraubt weren, oder muss ich auch eine neue Fassung kaufen?
                Vielen Dank,
                Mineur

Kommentar

• Obersteiger
                  Ritter

• 16.10.2000
                  • 342
                  • Harz

Die Fassung ist die gleiche (E10 Sockel)

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Also ich kenn diese Oldhams Lampen nicht,aber mutmaße mal das die Birne keine normale Taschenlampenbirne ist...da sollte man vor der ausgedehnten U Tour wissen das die eine mittlere Lebensdauer von 40h haben.

Halogenlampen mit weniger weißem Licht (Autoscheinwerfer/Haushalt) halten 1000-4000h !

Kommentar

• Mineur
                      Einwanderer

• 04.10.2006
                      • 8
                      • Luxemburg

Hallo,
                      ich werde mir die Halogenbirne bei Conrad bestellen.
                      Wo kann man normale 4V Birnen für Haupt- und Nebenlicht finden?
                      Ich bin leider auf Internet nicht fündig geworden.
                      Vielen Dank,
                      Mineur

Kommentar

• AdM Michael
                        Geselle

• 26.09.2005
                        • 87
                        • Winsford, Cheshire

Probiers einfach mal hier:

dort gibt es die Originalteile auch fuer aeltere Baumuster.
                        Fuer die Lampe in der vorhandenen Ausfuehrung brauchst Du die Birnen in der Ausfuehrung MES (Miniature Edison Screw fitting bulb) fuer die neueren OLDHAMs ist die Ausfuehrung PF ( Pre-focus push fitting bulb) fuer die Hauptbirne. Es gibt auch MES Halogenbirnen. Der Preisunterschied zum Bastlerbedarf liegt an den anderen Qyualitaetsanforderungen im Bergbau. Eine Umruestung auf Halogen ist unproblematisch. Temperaturprobleme duerften nicht auftreten, solange Du nur die vom Hersteller zugelassenen Birnen verwendest. Fuer eine Umruestung auf neueren Standard brauchst Du allerdings einen neuen Reflektor und ein neues Kabel zur Birne.
                        Eine Anleitung fuer Oldham-Kopflampen gibt es uebrigens hier:

Descubra EnerSys, el líder mundial en soluciones de energía almacenada, que ofrece baterías, cargadores y sistemas de energía innovadores para aplicaciones industriales y de misión crítica.

Allerdings ist dies fuer die aktuelle Version. Aeltere Baumuster koennen in Details abweichen (Unterlegscheiben, Schrauben, Kabelfarben, usw.)

Kommentar

Lädt...