Leichte Taschenlampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iris_
    Ritter

• 04.09.2004
    • 477
    • Ruhrgebiet
    • brain

Okay, wieder China ... Das nächste Mal weiß ich es.

Jedoch hat die Funzel gute Dienste geleistet, top Licht, kein Batteriewechsel notwendig - das war wichtig. Was interessiert mich die Lichtfarbe, brauchte 'ne helle Lampe und arg teuer war Sie auch nicht
    Zuviel Diskussion um etwas, das funzte
    |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• Pegasus
      Geselle

• 11.07.2005
      • 50
      • Deutschland / Baden-Wuerttemberg / S-HN-LB-HN
      • keinen

Eine super Lampe ist die Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED

Hab diese selbst, verschiedene Helligkeitsstufen und leuchtet auch mit 2AA-Akkus. Sie ist auch gut Wasserdicht und stabil gebaut.

Das Licht einer Maglite ist dagegen sehr schwach.

Leider nicht gerade billig, aber gut.

Gruss Ralf

Kommentar

• techno_magier
        Anwärter

• 26.11.2007
        • 24
        • Köln
        • XP Gmaxx

Also wer viel Licht benötigt sollte es Hiermit versuchen, wenns preiswert und einigermassen feuchtigkeitsgeschützt sein soll, währe da noch DIESE oder wenn wassergeschützt dann DIE .
        Ich bevorzuge DIESES MODELL, da so preiswert das man sich direkt nen halbes dutzend davon besorgen kann. Diese LED Lampe bietet einen gute und etwas breiter gefächerte Ausleuchtung, zudam lassen sich an der Fussfläche entweder Klettband, eine kleine Magnetplatte oder auch Kunsstoffrohrschellen befestigen so das man sich ne Lampe für jede Gelegenheit zurechtbasteln kann. Sie ist zwar nicht wasserdicht aber leuchtet, selbst voll geflutet, unter Wasser weiter.
        Zuletzt geändert von techno_magier; 13.12.2007, 21:49.

Kommentar

• sheepybird
          Heerführer

• 03.02.2007
          • 1561
          • Münsterland
          • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Hallo

Auch ich möchte hier mal eine Lanze für die LED Lenser von Zweibrüder brechen,die ich seit 2 Monaten mein Eigen nennen kann.

Die P7 von Zweibrüder Optoelectronics

LED 1 x Cree
          Länge 133 mm
          Gewicht 192 g
          Lichtstrom 170 lm
          Batterien 4 x AAA
          Energietank 7,2 Wh
          Leuchtdauer 120 h
          Switch Dynamic Switch
          Wasserdicht nach IPX 8 Standard

Dieser IPX 8 Standard ist im Übrigen sehr verwirrend.
          Nach Normen der Prüf-Beregnung (TPU-Testsysteme.de)
          gibt es folgende Normen:

IPX 1 Schutz gegen: Tropfwasser
          IPX 2 Tropfwasser unter 15 Grad
          IPX 3 Sprühwasser
          IPX 4 Spritzwasser
          IPX 5 Wasserstrahl
          IPX 6 Druckwasserstrahl
          IPX 7 zeitweilige Flutung
          IPX 8 Dauerflutung

Wobei Canon verkauft seine Powershot 10D Outdoor nach Standard IPX 8 und die ist Unterwassertauglich......

Über die LED-LENSER Technik streiten sich die Geister, in einigen Foren gibt es
          weise Ratschläge wie „Lass ja die Finger davon“, „Würd ich mir nie kaufen“ usw. Naja eine Richtige Begründung, außer dem Preis gab es dann meist aber nicht.

Ich habe auf jedenfall vergleichbare Lampen (wie die Fenix LD20 Q5) nicht zum gleichen Preis beschaffen können und die 50 € für die P7 waren mir dann für eine Ersatzlampe auch genug.
          Ebenso die Vergleichsmodelle von Surefire,Ultrafire,Wolf Eyes etc.etc.

Der grosse Vorteil der P7 liegt meiner Meinung im Speed Focus System welche Fenix und Co nichts Vergleichbares entgegenzusetzen hat.Gerade als Sondengänger brauche ich ein Geleucht welches den Nahbereich bei Bedarf ordentlich ausleuchtet.
          Der Lampenkopf muss nun nicht mehr gedreht, sondern verschoben werden. Das Verschieben funktioniert weder besonders straff, noch besonders leicht. Der Vorteil ist, dass sich die P7 dadurch tatsächlich mit einer Hand bedienen lässt (mit dem Daumen lässt sie sich anschalten und mit Daumen und Zeigefinger fokussieren). Zieht man den Lampenkopf zurück, hat man einen wunderbar breiten Lichtstrahl, der einen größeren Teil der Umgebung beleuchtet als es vergleichbare Modelle tun.
          Die P7 ist sicher nicht das non plus ultra aber sicherlich ihr Geld wert und ich bin von der Qualität begeistert.
          (Bei uns im Rettungsdienst benutzen die Kollegen seit Jahren Lampen dieser Marke)

LED Lenser P7 – Pro:
          Lange mit 4 AAA Batterien Laufzeit (130 Stunden laut Herseller)
          Batterien sind beim Kauf enthalten
          Fokussierung Stufenlos regelbar
          Einfache Reinigungs- und Wartungsmöglichkeit des Batteriefachs
          Kostenloser Austausch des Batteriefachs in der Garantiezeit
          Extrem starke Lichtleistung (170 Lumen)
          Ansprechendes Design (gekürt mit dem Produkt Design Award 2009)
          LED Lenser P7 – Contra:

Man kann mit dem Gerät nicht telefonieren ....

Definitiv ein interessantes Gerät. Wer neugierig geworden ist findet natürlich auf der
          Herstellerseite mehr zu den Lampen, wem die Leuchtkraft einer P7 etwa nicht ausreicht
          kann sich auch die Modelle darüber ansehen diese gehen dann allerdings
          preislich in den Bereich von gut und böse....

www.zweibrüder.com

Vorstellung Youtube Zweibrüder P7

Im Endeffekt ist es wichtig das ich als Endanwender persönlich mit einem Produkt
          zufrieden bin. Egal was andere behaupten, Anforderungen sind und waren schon immer von Person zu Person unterschiedlich.

Deshalb hier mal ein schöner Test (mit Dank an Stuggi911)

Taschenlampenvergleichstest mit aktuell 19 verschiedenen Lampen:

Fenix L2D CE Q5 Premium LED
          Fenix L2D REBEL Premium LED
          LED-Lenser P7
          LED-LENSER Hokus Focus
          7Watt LED Lampe (aus China)
          UltraFire WF-600
          Maglite 4D
          Maglite LED 4D
          Maglite 4D (Replacement LED Modul Dittmann)
          Maglite 4D (Replacement LED Modul UNI.46 Dittmann)
          XENON Lampe (Penny)
          1W Luxeon LED Lampe (Aldi-Süd)
          1W LED Taschenlampe (ELV)
          MYO XP Stirnlampe
          Stirnlampe 1W (Aldi-Süd)
          e+LITE Stirnlampe
          55W Handlampe
          Mini Maglite AA
          LED Lampe mit 3 LEDs (Werbegeschenk)

Taschenlampenvergleich

Auf Rechtschreibfehler geprüft und gegengelesen...

Gruss sheepy
          Zuletzt geändert von sheepybird; 10.06.2009, 22:02.
          Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
          quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Die Bilder zeigen die fast gleichmässige Ausleuchtung des Speed Focus Systems.

Gruss sheepy
            Angehängte Dateien
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• der_bünghauser
              Heerführer

• 02.10.2007
              • 2983
              • Gummersbach
              • Instinkt

Also ich finde mit einer Maglite kann nie was falsch machen, die gibts ja in vielen größen & am besten auch noch als LED.
              Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Bastler
                Heerführer

• 15.02.2002
                • 4283
                • Dortmund
                • SC 625 ,B.J. 1944

Nee,Qualitätsmäßig wohl nicht...nur Preis-Leistungsmäßig .

Die Glühlicht mini Mag´s sind heute völlig out,und selbst die LED mini Mag ist wegen der dort verbauten Luxeon LED schon veraltet.

Lampen mit Cree oder Seoul LED bringen heute mehr als die doppelte Helligkeit bei gleicher Leistung,und bis zur 10fachen Helligkeit bei Vollgas.

Die Zweibrüder hat zwar den Vorteil der genialen Fokussierung,ist aber meiner Meinung nach trotzdem völlig überteuert

Kommentar

• kilkenny79
                  Bürger

• 25.05.2008
                  • 168
                  • Nähe Göppingen
                  • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Zitat von sheepybird
                  Hallo

Auch ich möchte hier mal eine Lanze für die LED Lenser von Zweibrüder brechen,die ich seit 2 Monaten mein Eigen nennen kann.
                  ...
                  LED Lenser P7 – Pro:
                  Lange mit 4 AAA Batterien Laufzeit (130 Stunden laut Herseller)
                  Batterien sind beim Kauf enthalten
                  Fokussierung Stufenlos regelbar
                  Einfache Reinigungs- und Wartungsmöglichkeit des Batteriefachs
                  Kostenloser Austausch des Batteriefachs in der Garantiezeit
                  Extrem starke Lichtleistung (170 Lumen)
                  Ansprechendes Design (gekürt mit dem Produkt Design Award 2009)
                  ...
                  Gruss sheepy
                  Da kann ich eigentlich nix mehr hinzufügen, höchstens die hartvergoldeten Kontakte kann man noch erwähnen.

Finde die P7 auch ein spitzen Teil,
                  der Speedfocus ist überhaupt der Knaller mmn.

- und wem die 60,00 € zuviel sind,
                  der kann sich auch eine surefire oder fenix kaufen, welche meistens aber mit den "ultrakostengünstigen" CR123 batterien laufen...
                  da ist die Kohle dann auch schnell wieder weg

naja ich mag das Teil, geschmacksache, Basta!
                  Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
                  sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

• igelmeister
                    Ritter

• 07.03.2006
                    • 419
                    • NRW

Wir haben uns jetzt die Fenix TK11 mit Akku und Ladegerät zugelegt und sind vollkommen zufrieden! Bei Interesse schreibe ich auch gern mehr ;-)

Viele Grüsse

Sebastian

Kommentar

• donsoko
                      Landesfürst

• 21.10.2008
                      • 996
                      • Nähe Bremen
                      • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Also ich hab 'ne ganze Sammlung an MagLites zusammen getragen...
                      Ich hab eine 5D-Cell dabei, normale Glühlampe drin. Die hab ich nachts mit
                      in einen Badesee genommen. Komplett geflutet, nix passiert. Lief so weiter
                      (bei der geringen Spannung auch kein Hexenwerk )
                      Am nächsten Tag kam die einfach auf die Heizung, läuft bis heute.

Mit 'ner Halbleiter-Ausgabe hätte das nicht funktioniert, aber da sieht man das
                      die Dinger schon halten was sie versprechen. Und für den "normalen" Outdooreinsatz
                      ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis...

Klar, es gibt besseres, aber das gibt es bekanntlich ja immer
                      MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• SeekandFind
                        Banned
                        • 23.05.2008
                        • 1509
                        • Region Cuxhaven
                        • Bounty Hunter IV

Zitat von der_bünghauser
                        Also ich finde mit einer Maglite kann nie was falsch machen, die gibts ja in vielen größen & am besten auch noch als LED.
                        Oh doch! Ich habe selbst eine 4 Cell, die läuft aber mittlerweile mit Eneloop AA Akkus und den entsprechenden Adaptern. Die Maglights sind leider überhaupt nicht mehr Stand der Technik. Leider haben die die LED-Technik verpasst, da helfen auch keine nachgebastelten LED-Sätze.

Selbst die US-Streitkräfte und viele Polizeibehörden nutzen mehr und mehr die Surfire Lampen.

Martin

Kommentar

• donsoko
                          Landesfürst

• 21.10.2008
                          • 996
                          • Nähe Bremen

Zitat von SeekandFind

Selbst die US-Streitkräfte und viele Polizeibehörden nutzen mehr und mehr die Surfire Lampen.

Martin
                          Ja, klar... Sind auch Top-Teile... aber bei den Preisen eher etwas für Behörden
                          die sich aus Steuergeldern finanzieren

Die Technik der MagLites entspricht nicht dem neuesten Stand, hab ich ja auch
                          schon geschrieben. Aber das Verhältniss von Preis und Leistung ist für den
                          Alltagsgebrauch ausreichend...

Mal sehen 'ne Maglite mit Lipo und 3W Seoul wäre was
                          MfG Björn

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von donsoko
                            Ja, klar... Sind auch Top-Teile... aber bei den Preisen eher etwas für Behörden
                            die sich aus Steuergeldern finanzieren

Die Technik der MagLites entspricht nicht dem neuesten Stand, hab ich ja auch
                            schon geschrieben. Aber das Verhältniss von Preis und Leistung ist für den
                            Alltagsgebrauch ausreichend...

Mal sehen 'ne Maglite mit Lipo und 3W Seoul wäre was
                            Die Frage war noch eine LEICHTEN Taschenlampe. Das die ausreichend sind, habe ich nicht bestritten, habe selbst so ein Ding, nur eben nicht Stand der Technik. Auch ich nutze die nur noch, wie schon gesagt, per AA-Adapter, das spart Gewicht und schont den Geldbeutel.

MagLites sind übrigens in D auch nicht gerade billig, wenn man schon was Neues kauft, dann doch am Besten etwas, das Stand der Technik ist, auch wenn es vermeintlich teurer ist.

Wollte dir ja nicht auf den Schlips treten.

Martin

Kommentar

• donsoko
                              Landesfürst

• 21.10.2008
                              • 996
                              • Nähe Bremen

Zitat von SeekandFind

Wollte dir ja nicht auf den Schlips treten.
                              Ahrr, ich fühle mir nicht auf den Schlips getreten

Ist doch klar das Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen unterschiedliche
                              Meinungen habe, dafür tauschen wir uns ja aus

Ich habe eine Mini Mag Luxeon... hält relativ lang mit ordentlichen Akkus,
                              ist relativ leicht und reicht relativ um den Weg zu erkennen... Alles ist relativ...

Aber Mag's sind ja hinreichend bekannt, ich wäre froh über noch weitere Alternativen
                              die Ihr nennen könnt
                              MfG Björn

Kommentar

• SeekandFind
                                Banned
                                • 23.05.2008
                                • 1509
                                • Region Cuxhaven
                                • Bounty Hunter IV

Zitat von donsoko
                                Aber Mag's sind ja hinreichend bekannt, ich wäre froh über noch weitere Alternativen
                                die Ihr nennen könnt
                                Taschenlampenvergleichstest mit aktuell 19 verschiedenen Lampen: Fenix L2D CE Q5 Premium LED Fenix L2D REBEL Premium LED LED-Lenser P7 LED-LENSER Hokus Focus 7Watt LED Lampe (aus China) UltraFire WF-600 Maglite 4D Maglite LED 4D Maglite 4D (Replacement LED Modul Dittmann) Maglite 4D...

Der Geocacher "JoFri" ist Taschenlampenexperte und hat auch schon einige Videos erstellt.

Bei Dealextreme gibt es auch preiswerte LED Lampen. Lieferzeit aber 4-6 Wochen, dafür aber keine Probleme mit dem Support, wenn mal was nicht in Ordnung ist.

Martin

Kommentar

Lädt...