IR-Leuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikazepinguin
    Lehnsmann

• 30.07.2007
    • 34
    • Essen NRW
    • Keine

IR-Leuchte

Hallo....

Ich bin auf der suche nach ner günstigen lösung für einen infrarot-scheinwerfer, als aufhellung für meine nachtsichtgeräte.

Einen LED-Leuchter mit 35 IR Leds besitze ich schon....macht mich aber nicht wirklich glücklich.

Lg, Jan
    Rettet den Wald, Esst mehr Spechte!
    Zitat bbastler
    Wurde da schon von Gehirntoten "warm umstrukturiert" oder warum ist da alles so schwarz?
    <- Zu geil!
  • Baron
    Heerführer

• 17.12.2007
    • 1140
    • 74740 Sennfeld

Hallo Jan,

habe mir für mein IR- Fernrohr von der BW einen Zielfernrohr ähnlichen Yukon IR Strahler für ca. 80 € gekauft. Es war für mich die beste Lösung,
    da der Strahler ganz einfach auf dem Fernrohr zu befestigen war. Wollte nicht, in der einen Hand das Fernrohr in der anderen den Strahler und um den
    Bauch die Akkus Nachts durch die Wildnis stiefeln.

Gruß
    Micha
    Ebinger 410
    Ebinger 728

Kommentar

• Der Flieger
      Ritter

• 04.11.2003
      • 395
      • Essen

Ahh, in diesem Forum kann man auch antworten!

Was ist denn das Problem mit den LEDs? Ist die Reichweite led-typsich einfach nur gering, oder haben die LEDs vielleicht die falsche Wellenlänge für das Nachtsichtgerät?

Alternativ würde mir nur eine Taschenlampe (mit Glühlampe!) und vorgesetztem Infrarot-Filter einfallen. Das hier wären doch schöne Filter, nicht? Ansonsten könnte vorerst ein Filter aus DIA-Film weiterhelfen...hab ich aber noch nie getestet...

Grüße, Thomas

Kommentar

• Kamikazepinguin
        Lehnsmann

• 30.07.2007
        • 34
        • Essen NRW
        • Keine

Das problem mit den leds ist, das die einfach keine leistung haben. (~50-70mcd/stück, wenn überhaupt)

Die idee mit der taschenlampe hatte ich auch schon, nur das da brauchbare geräte mal eben 50€ kosten. Mit dem diafilter weiss ich nicht, ob das klapptt, da die ja eigentlich zum "durchgucken" sind....
        Zitat bbastler
        Wurde da schon von Gehirntoten "warm umstrukturiert" oder warum ist da alles so schwarz?
        <- Zu geil!

Kommentar

• Der Flieger
          Ritter

• 04.11.2003
          • 395
          • Essen

Zitat von Kamikazepinguin
          Mit dem diafilter weiss ich nicht, ob das klapptt, da die ja eigentlich zum "durchgucken" sind....
          ...aber nicht, wenn du ein unbelichtetes, entwickeltes Dia hast, das ist schwarz wie die Nacht! Im nicht-sichtbaren IR-Bereich soll es dann aber wieder durchlässig sein. Mal sehen, ob ich irgendwo einen solchen Dia-Rest auftreiben kann...

Kommentar

• Kamikazepinguin
            Lehnsmann

• 30.07.2007
            • 34
            • Essen NRW
            • Keine

Zitat von Der Flieger
            ...aber nicht, wenn du ein unbelichtetes, entwickeltes Dia hast, das ist schwarz wie die Nacht! Im nicht-sichtbaren IR-Bereich soll es dann aber wieder durchlässig sein. Mal sehen, ob ich irgendwo einen solchen Dia-Rest auftreiben kann...
            Ja, einen versuch ist es wert.... Ne passende taschenlampe hätte ich ja, nur keinen filter

Gruss, Der Pinguin
            Zitat bbastler
            <- Zu geil!

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Bei eBay geistern immer wieder IR Vorsatzfilter aus Militärbeständen rum,sowas sollte sich eigendlich preiswert kaufen lassen.

Was mir noch einfällt,ich hatte mal eine interessante Feststellung gemacht...ich mit einer alten S/W CCD Kamera rumgespielt....dabei fiel der Kamerablick zufällig auf meine Fernsehfernbedienung die grade auf dem Tisch lag.

Und oh Wunder,die war auf dem Monitorbild völlig durchsichtig,wie aus Glas !!
              Aber in Wirklichkeit ist die pottschwarz !(solche Kameras sind ja fast immer sehr IR Empfindlich)
              Das Gehäusematerial dürfte ein 1a IR Filter abgeben !

Muß man natürlich auf die Temperatur achten,kann man vieleicht noch mit einer 20W Reflektorlampe(keine Kaltlicht Type,da geht viel IR nach hinten flöten) durchfunzeln,bei 50 dürfte der Plastik schmelzen.

Ist eine Grundig TP 720 von ´94,dürfte bei eBay auch für Klimpergeld zu bekommen sein.

Ob der Diafilm IR durchlässig ist sollte sich auch gut mit einer Kamera testen lassen,die IR Empfinglichkeit ist naturgemäß auch bei modernen Kameras noch vorhanden(zumindest ansatzweise,die r-g-b Filter schlucken oft viel weg,Ausnahme,Sony "Nightshot" CCD Chips)

Kommentar

• Kamikazepinguin
                Lehnsmann

• 30.07.2007
                • 34
                • Essen NRW
                • Keine

oder man greift zur FERTIGLÖSUNG

.... obohl das ganze mit versand wieder schön teuer wird... *grumf*
                Zitat bbastler
                <- Zu geil!

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,das ist soein Glasfilter.

Bei dem Angebot dürften 9E auf die Billigstfunzel,und 30 auf den Filter entfallen

Das geht definitiv billiger,wenn man erstmal nur nach einem Filter ausschau hält,und dann eine eigene Lampe benutzt,bzw die Lampe getrennt kauft.

Kommentar

• Kamikazepinguin
                    Lehnsmann

• 30.07.2007
                    • 34
                    • Essen NRW
                    • Keine

Zitat von Bastler
                    Ja,das ist soein Glasfilter.

Bei dem Angebot dürften 9E auf die Billigstfunzel,und 30 auf den Filter entfallen

Das geht definitiv billiger,wenn man erstmal nur nach einem Filter ausschau hält,und dann eine eigene Lampe benutzt,bzw die Lampe getrennt kauft.
                    Sehe ich exakt genauso..... desshalb habe ich da auch noch nicht gekauft

und - mit basteln isses doch gleich viel schöner

lg, Kami
                    Zitat bbastler
                    <- Zu geil!

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

"mit basteln isses doch gleich viel schöner"

Jawollja...

(auch schon so manches Nachtsichtgerät von innen gesehen )

Kommentar

• Kamikazepinguin
                        Lehnsmann

• 30.07.2007
                        • 34
                        • Essen NRW
                        • Keine

Hmf.... in der bucht is nix brauchbares unterwegs..... hat jemand ne idee, wo mann solche filterscheiben her bekommt?
                        Zitat bbastler
                        <- Zu geil!

Kommentar

• Kamikazepinguin
                          Lehnsmann

• 30.07.2007
                          • 34
                          • Essen NRW
                          • Keine

Filter aufgetrieben...aber zu gross. war daraufhin gerade beim optiker, ob der sowas zuschneidet. Ja, kostet aber 35€. HALLO??? GEHTS NOCH???? der soll mir da nur nen passenden kreis rauschneiden, nich das ding vergolden und verspiegeln!.... hat jemand ne ahnung, wo man sowas noch schneden lassen kann?

Lg, Kami
                          Zitat bbastler
                          <- Zu geil!

Kommentar

• Der Flieger
                            Ritter

• 04.11.2003
                            • 395
                            • Essen

Zitat von Kamikazepinguin
                            hat jemand ne ahnung, wo man sowas noch schneden lassen kann?
                            Glaser? Wobei ich nicht weiß, ob die kleine runde Gläser schneiden können. Auch frage ich mich noch immer, woher Uhrmacher wohl ihre Gläser kriegen...

Thomas,
                            der auch noch die Idee im Hinterkopf hat,
                            irgendwann seine Maglite mit einer echten
                            Glasscheibe auszustatten

Kommentar

• Kamikazepinguin
                              Lehnsmann

• 30.07.2007
                              • 34
                              • Essen NRW
                              • Keine

uhrmacher kaufen die so ein wie sie sind.... glaser glaube ich nicht, die sträuben sich ja schon bei kleinen fenstern
                              Zitat bbastler
                              <- Zu geil!

Kommentar

Lädt...